Problem beim Speichen
Re: Problem beim Speichen
na dann schreib doch mal Deine gemessenen Werte hier rein.
und nach welcher Anleitung du einspeichen tust.
und warum kein Bild?
ich hab gestern eingespeicht und mich gewundert, warum meine Speichen zu lang waren.
Bild rein, die Kollegen ausm Forum wußten schon nach Sekunden, dass ich 2-fach statt 3-fach gespeicht hab.
neu eingespeicht. fertsch.
und nach welcher Anleitung du einspeichen tust.
und warum kein Bild?
ich hab gestern eingespeicht und mich gewundert, warum meine Speichen zu lang waren.
Bild rein, die Kollegen ausm Forum wußten schon nach Sekunden, dass ich 2-fach statt 3-fach gespeicht hab.
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Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
- killnoizer
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Re: Problem beim Speichen
Seltene speichenlängen sind in Hannover teilweise beim RÄDERWERK zu bekommen, aber vorsicht, die handeln mit Liegerädern und so ... schräges Volk .
Ganz doof, aber ich stell mir beim einspeichen immer ein Musterrad vor die Nase und gucke ab, das ist für mich einfacher als selber denken
Ganz doof, aber ich stell mir beim einspeichen immer ein Musterrad vor die Nase und gucke ab, das ist für mich einfacher als selber denken
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Re: Problem beim Speichen
Wenn du schwarze oder silberne Speichen nimmst, dann kannst die auch bei Laufrad.net bestellen. Sind sehr günstig, liefern schnell (und Portofrei) und vor allem werden die Speichen nach Wunschlänge gefertigt. Kaufe meine Speichen immer da (so lange sie nicht farbig sein sollen).
Gruß
Malli
Gruß
Malli
Re: Problem beim Speichen
die selbstgeschnittenen Speichen von Laufrad.net sind aber vom Gewinde her unterschiedlich lang, da bekommt man beim Zentrieren echt Schwierigkeiten
- killnoizer
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Re: Problem beim Speichen
Das ist natürlich nicht so toll, ist aber beim "von Hand drehen" auch nicht so ganz einfach , ich hätte aber schon erwartet das die das elektrisch machen ...
Dann würde ich bei denen aber auch die Länge mal kontrollieren, wenn die auch unterschiedlich sind ist es ja nicht mal möglich von oben in die Nippel zu peilen um die Gleichmässigkeit zu checken
Dann würde ich bei denen aber auch die Länge mal kontrollieren, wenn die auch unterschiedlich sind ist es ja nicht mal möglich von oben in die Nippel zu peilen um die Gleichmässigkeit zu checken
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Re: Problem beim Speichen
Ist mir noch gar nicht aufgefallen das die Gewindelängen nicht gleich sind. Würde aber erklären warum ich in letzter Zeit, trotz sorgfältigstem Einspeichen, starke Seiten- und Höhenschläge habe und viel viel nachjustieren muss um das Rad perfekt zu bekommen. Will demnächst bei mir Andere einspeichen, und da werd ich bei den alten mal auf die Gewindelänge achten... Wäre aber Schade wenn's wirklich so wäre, die sind nämlich unschlagbar günstig
Re: Problem beim Speichen
Was mir da noch einfällt, die Speichen bei Laufrad werden im Bautzener Knast hergestellt! Vielleicht werden die deshalb per Hand gewalzt damit die sich ein bissl mehr anstrengen müssen
Re: Problem beim Speichen
na ich häng mich ma gerade an den Beitrag ran, da ich nu die Speichen für den Basman rechne.
Aber irgendwie komm ich mit dem Versatz der Nippellöcher nicht zurecht
egal in welches Programm ich das eingebe, ergibt das immer rechts und links verschiedene Werte.
Das kann doch so nicht richtig sein?
was is denne nu der Trick an der Sache?
einfach ohne Versatz ausrechnen und immer 4mm abziehen?
Aber irgendwie komm ich mit dem Versatz der Nippellöcher nicht zurecht
egal in welches Programm ich das eingebe, ergibt das immer rechts und links verschiedene Werte.
Das kann doch so nicht richtig sein?
was is denne nu der Trick an der Sache?
einfach ohne Versatz ausrechnen und immer 4mm abziehen?
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Re: Problem beim Speichen
den versatz der löcher in der felge von der nabenflanschbreite abziehen und dann kann gerechnet werden...
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
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Re: Problem beim Speichen
Von der Einbaubreite?
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Re: Problem beim Speichen
So rein mathematisch gesehen.. vom Abstand der Nabenflansche..
Aber der Herr Soquasi wird uns sicher noch aufklären.
Ist das denn wirklich so einfach ? Das Problem mit den zu langen Speichen bei breiten Felgen hab ich ja nun schon öfter gelesen..
Aber der Herr Soquasi wird uns sicher noch aufklären.
Ist das denn wirklich so einfach ? Das Problem mit den zu langen Speichen bei breiten Felgen hab ich ja nun schon öfter gelesen..
Re: Problem beim Speichen
ich hab gestern Abend mit Tausenden von Rechnern probiert, mit all möglichen Varianten, hier dazugerechnet, dort abgezogen, hier bissi und da ein wenig......
ich glaub ich kann auch nimmer klar denken immo
leider gibt es *ausmeinerSicht* keine vernünftige Quelle oder Aussage wie das geht
ich glaub ich kann auch nimmer klar denken immo
leider gibt es *ausmeinerSicht* keine vernünftige Quelle oder Aussage wie das geht
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- abstinenzler
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- Registriert: 29.06.2010, 10:11
- Wohnort: Brandenburg
Re: Problem beim Speichen
Ich versuchs mal:
Die Berechnungsprogramme gehen normalerweise davon aus, dass die Löcher in der Felgenmitte sitzen und das die Felgenmitte gleich der Nabenmitte ist.
Wenn man jetzt Löcher hat, die nicht in der Felgenmitte sitzen oder die Felge nicht mittig zur Nabe einspeichen möchte, muss man im Programm den Abstand der Nabenflansche zur Nabenmitte ändern.
Beispiel 1:
Die Löcher in der Felge haben einen Abstand von 20mm zur Felgenmitte. In diesem Fall müssen die Abstände FL und FR im Programm um 20mm reduziert eingegeben werden.
Beispiel 2:
Wenn man die Nabe um 10mm nach rechts versetzen möchte (wegen der Kettenlinie), dann muss man bei FL 10mm abziehen und bei FR 10mm addieren, um den Versatz zu simulieren.
Ich hoffe das war verständlich.
Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Die Berechnungsprogramme gehen normalerweise davon aus, dass die Löcher in der Felgenmitte sitzen und das die Felgenmitte gleich der Nabenmitte ist.
Wenn man jetzt Löcher hat, die nicht in der Felgenmitte sitzen oder die Felge nicht mittig zur Nabe einspeichen möchte, muss man im Programm den Abstand der Nabenflansche zur Nabenmitte ändern.
Beispiel 1:
Die Löcher in der Felge haben einen Abstand von 20mm zur Felgenmitte. In diesem Fall müssen die Abstände FL und FR im Programm um 20mm reduziert eingegeben werden.
Beispiel 2:
Wenn man die Nabe um 10mm nach rechts versetzen möchte (wegen der Kettenlinie), dann muss man bei FL 10mm abziehen und bei FR 10mm addieren, um den Versatz zu simulieren.
Ich hoffe das war verständlich.
Funktionieren tut es auf jeden Fall.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Re: Problem beim Speichen
jopp, das war verständlich
kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob ich das so gerechnet hab
werd aber am Sonntag nochma den Rechner schwingen und denne Rapport abgeben
kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob ich das so gerechnet hab
werd aber am Sonntag nochma den Rechner schwingen und denne Rapport abgeben
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Re: Problem beim Speichen
Ich hab bisher immer die angegebene/ausgemessene "Standart"länge genommen die der Speichenrechner bei Velo Classic auswarf und hatte noch nie Probleme mit den Breiten Felgenringen ,auch wenn die Löcher Aussermittig sind.
Deshalb kann Ich die Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen
Gruss Chris
Deshalb kann Ich die Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen
Gruss Chris
Wax em´ Down