Puch goes Racer...Bilder S.3

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nappa
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

Felt-Jäger hat geschrieben:
Die Bremse gehörte nicht zum "Basis"-Lieferumfang, konnte aber - wie auch die Beleuchtungsanlage - per Aufpreisliste mitbestellt werden. Oder - gleich beim Radhändler des Vertrauens noch vor dem Verkauf nachgerüstet werden.
In der Schweiz und Österreich wurden wegen dem Geländeprofil mit seinen Steigungen und den natürlich daraus resultierenden Gefällen diese Bremsen fast in 90% aller "Import"-Räder-Neuauslieferungen eingebaut. Manchmal ab Werk, manchmal von Generalimporteur, aber auch ebenso vom ausliefernden Einzelhändler.
das erklärt einiges .::;
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Fredo
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Fredo »

Schönes Rad, gefällt mir.

Dein Halbrenner Plan klingt gut, ist definitiv ne gute Basis.
Bei den angesprochenen Fehlteilen für einen Originalaufbau müsstest du auch kein schlechtes Gewissen haben, mach mal :..., .
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Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Ja,die Karten sind auch schon gelegt...,es wird definitiv ein Halbrenner... +?., +?., +?., .
Nur,kann mir einer sagen,wie ich die so genannte "Flatterbremse" demontiere,will den Rahmen neu pulvern... ;;. .
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FahrradFreak
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Das ist echt mal ne wunderschöne Puch-Basis +?.,
Pläne mit Halbrenner klingen gut :...,


Wegen Bremsenabbau mach mal ein Detailbild :wink: , oder der Markus weiß das auch so :mrgreen:
edit: Das Detailbild von der VR-Bremse gibbets ja schon :oops: : Sieht nicht so schwierig aus:
-Klemmschraube für Zug an Bremstrommel lösen, Zug rausziehen
-Gabelschelle abschrauben, Rest müsste am Vorderrad hängenbleiben :wink:

gruß bernd .;+?
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 27.06.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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nappa
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

+:( -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.:


:-o
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Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Ich will nicht die Bremse abbauen...,sondern diese Feststellbremse am Rahmen,aber auch nur für`s pulvern und dann natürlich wieder dran... +?., .
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Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

nappa hat geschrieben:+:( -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.:


:-o
Findest du die Pläne mit dem Halbrenner nicht gut... -.: -.: -.: ???
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Also...ich meine die Bremse am Rahmen,welche ein Umschlagen des Lenkers verhindert...,die heißt doch "Flatterbremse" ,oder... ;;. ,so hab ich`s zumindest hier im Forum gelernt.
Wäre nett,wenn mir jemand Tipps zur Demontage geben könnte... .::; .
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von FahrradFreak »

Photoworx Olli hat geschrieben:Ich will nicht die Bremse abbauen...,sondern diese Feststellbremse am Rahmen,aber auch nur für`s pulvern und dann natürlich wieder dran... +?., .
SRY, jetzt versteh ich das auch mit der Flatterbremse (Bandfeststeller) .;.

gruß bernd
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Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Ahhh...,Bandfeststeller heißt`s... .;. .

...und wie bau ich den `nu ab... ;;. ???
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nappa
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

Photoworx Olli hat geschrieben:
nappa hat geschrieben:+:( -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.:


:-o
Findest du die Pläne mit dem Halbrenner nicht gut... -.: -.: -.: ???
dein rad - deine entscheidung +?.;


ich könnt nur heulen, weil...
im moment sind halbrenner angesagt. wenn der zeitgeist sich wandelt ist deine entscheidung nicht mehr rückgängig zu machen.
wird ein antiker rahmen gepulvert verliert er seine identität und ist für immer verloren.

ich hätte den rahmen aufgearbeitet, den lack behutsam retuschiert, aufpoliert und mit anderen teilen (rückrüstbar) wieder aufgebaut. wenn dann in 50 jahren der rahmen in irgendeinem keller wieder auftaucht, würde der finder sich genauso freuen wie ich, wenn ich einen guterhaltenes rad finde.
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nappa
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von nappa »

Photoworx Olli hat geschrieben:Ahhh...,Bandfeststeller heißt`s... .;. .

...und wie bau ich den `nu ab... ;;. ???

vorbau/lenkerschaft raus - bandfeststeller schraube komplett rausdrehen.

wenn du jetz ins steuerrohr guckst/fühlst ist da ein metallring - den rausfriemeln.

p.s.: flatterbremse heist es bei motorrädern, um den seitenwagenbetrieb zu ermöglichen.
es ist ein ahnliches prinzip - aber zu unterschiedlichen zwecken.
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Malli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Malli »

Also mir gefällts. Ob nu restaurieren oder Halbrenner draus bauen - das wird geil +?.,
Grüße
Chris

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Photoworx Olli
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Photoworx Olli »

Danke Nappa... +?.; ... .::; !!!
Guck mal in deine PMs... :wink: .
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Felt-Jäger
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Re: Vorkriegs Pucherl

Beitrag von Felt-Jäger »

jau, genau so...ich hätts nicht besser beschreiben können als der Nappa - und wenn der Metallring - ähnlich wie ne Schlauchschelle von der Optik her - scheinbar nicht rausgeht - vorsichtig deformieren, der gibt nach, der ist aus Federstahl.

Überleg dir das nochmal mit dem pulvern... ich würd den Lack an deiner Stelle auch aufarbeiten und die abgebauten/ersetzten Teile gut konserviert einlagern. Lass dem Rad seine gealterte Würde.
Aber Halbrenner geht ja trotzdem.
Für ein Neulack/Pulverprojekt würd ich mir nen anderen Rahmen an Land ziehen...was neueres...Hollandräder aus den 80ern sind da sehr dankbar.

...und Räder kann man nie genug haben... bei mir geht der Trend eindeutig zum Zwanzigst-Rad..:mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
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