McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von 182 Grad »

Ich mag lange Schutzbleche vorn. Und schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen. Alles schön klassisch und schlicht.
Nur der Sattel kommt irgendwie zu klobig rüber. Ein B66 oder sowas in die Richtung würde da auf jeden Fall besser passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Mebstar »

Nen Bullhornlenker hätt ich noch in schlechtem Chrom...könntest ihn haben für nen schmalen Taler...wenn de magst...PM! Gruß
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

..

Die Rad + Outdoor Messe in Bremen
Ideen sammeln für den LRS

Am Samstag war ich auf der Rad + Outdoor Messe hier in Bremen. Dort habe ich mir ein paar Getriebe-Naben angesehen und ausprobiert. Als erstes hat mich die stufenlos schaltbare NuVinci-Nabe interessiert.

Bild

Ich muss sagen, das Ding funktioniert einwandfrei. Tatsächlich lies sich die NuVinci in einem Wirkungsbereich von 350% stufenlos regulieren und rollte dabei leicht über die Teststrecke. Ich möchte sagen, für diejenigen, die sich einen Hi-End-Cruiser zusammenschrauben, könnte diese Nabe interessant sein. In dem Fall lässt man sich sicher auch nicht von den 2,6 Kilo Gewicht und von den 360 € teuren Anschaffungspreis abschrecken. Für meinen Cruiser ist das entschieden zu teuer, daher habe ich das gleich mal verworfen. Aber interessant war es schon. Allerdings habe ich auch noch einen Wermutstropfen entdeckt. Die NuVinci reguliert sich über einen speziellen Grip Shifter. Nur ist es leider so, dass wenn man von der höchsten bis zur niedrigsten Fahrstufe wechseln möchte, man ganz schön häufig nachgreifen muss, bis man ans andere Ende gespult hat. Ein bisschen umständlich meine ich, wenn man an einer Ampel steht, und in einen leichteren Anfahrgang wechseln möchte. Bei der Nexus 8, die ich als Reverenz-Nabe gefahren habe, ist das mit einer rrriiit-Bewgung getan. Im Vergleich dazu, ist es bei der NuVinci ein bisschen so, als würde man den Deckel einer Colaflasche abschrauben..

Überhaupt steht die Nexus 8 im Vergleich zur NuVinci-Nabe ziemlich gut da. Sicher, technisch gesehen ist die NiVinci ein total ausgedrehtes System (Video zur Funktionsweise), aber praktisch, auf der Straße betrachtet, möchte ich nicht sagen, dass sie drei mal so gut ist, wie die Nexus. Wohl aber ist sie drei mal so teuer. Und auch noch mal ein gutes Kilo schwerer.

Bis lang war die Nexus 8 auch der Favorit für meinen zukünftigen LRS. Vom Preisleistungsverhältnis ist sie die einfach umschaltbar. Obwohl ich die Nabe offen gestanden eimerhässlich finde. Ob nun in Schwarz oder Silber. Irgendwie sieht sie immer ein bisschen plastikartig aus.

Bild

Ich habe aber noch eine Nabe getestet und diese macht, dass ich mein LRS-Konzept noch mal neu überdenken muss. An dem Stand meines ehemaligen Arbeitgebers (das ist richtig lange her - 20 Jahre) der vsffahrradmanufaktur habe ich mir dieses Rad angesehen.

Bild
Bild
Das ist das Simplicity 2wei

Tolles Teil! 28' mit Kojak Pellen, gemuffter Rahmen mit hochwertigen Komponenten. Total aufgeräumt. Praktisch Feng Shui auf Rädern. Schnell und Schön.

Bild

Verbaut wurde hier eine SRAM Automatix 2gang Automatik-Getriebe-Nabe in der Freilauf Version mit Shimano Rollenbremse. Ich habe sofort gefragt, ob ich das mal probieren kann. Gegen meinen Perso haben sie es dann auch rausgerückt.
Der erste Fahreindruck ist natürlich sehr singletrakig da es ja im ersten 1:1 Gang los geht. Rollt sauber und leicht. Beschleunigt man bis 18 km/h, schaltet die Automatix sanft und geräuschlos in den 2ten und reduziert dabei die Trittfrequenz in ihr 136% Spektrum. Sehr angenehm, man kommt genau da an, wo man sich wieder wohlfühlt. Leider war die Indoor-Teststrecke viel zu kurz, sodass ich kurz nach dem Schaltvorgang schon wieder in die Bremse musste. Dennoch, ich konnte mir einen Eindruck verschaffen und bin ehrlich begeistert.

Ich muss auch sagen das mir gerade die Kombination 2Gang Automatik mit Freilauf und Rollenbremse überzeugt hat. Zum einen, da die Shimano Rollenbremse wirklich gut funktioniert. Sie bremst von "ganz leicht verzögert" bis "packt richtig bitter zu" und lässt sich in den Bereichen dazwischen sehr gut regulieren. Das Bremsgefühl am Griff ist dabei Top. Zum anderen bietet der Freilauf im Stadtbetrieb einen, wie ich meine, erheblichen Vorteil.
Mir passiert das relativ häufig. Ich komme, mit meiner Rücktritt-Nabe, an einer roten Ampel zu stehen. Wenn es dann Grün wird, steht mein Pedal, bedingt durch den Bremsvorgang, in der für die Kraftübertragung denkbar ungünstigsten Stellung. Ich humpel mich dann erstmal halb über die Kreuzung, bevor ich wieder zügig durchbeschleunigen kann. Mit einer Freilauf-Nabe bin ich da natürlich besser dran. Da kann ich mir das Pedal durch eine einfache Bewegung dorthin bringe, von wo aus ich am besten lostreten kann.

Wie auch immer. Ich glaube ich habe, zumindest fürs HR die richtige Nabe für meinen Cruiser gefunden. Im Prinzip reguliert sie was ich weiter oben schon beschrieben habe.
McKoi hat geschrieben: Probleme bekomme ich vor allen dann, wenn meine Freundin auf Strecke in den hohen Gang schaltet und Tempo macht. Dann wird das mit meiner 22/44 Übersetzung ein aberwitziges Gespule..
In einer 26" Felge wird die Sram-Nabe vermutlich bei 17 km/h ind den zweiten Gang schalten. Eigentlich genau da, wo ich es am besten gebrauchen kann. Mir gefällt auch der Gedanke, dass mein Cruiser ein Automatik-Getriebe bekommt. Ich finde das gehört doch irgendwie zusammen, Automatik und Cruisen. Zumindest bei Autos ist das doch so..

...
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von mops-cruiser »

klingt interessant mit der nabe, werde eshier weiter verfolgen und auf deine erfahrungs-berichte warten..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Townie »

Ich habe eine alte Torpedo Automatik-Nabe. Was mich daran stört: Das Umschalten des Gangs erfolgt durch Fliehkraft mit Gewichten in der Nabe. Eine Baumwurzel oder ein Schlagloch oder ein abgesenkter Bordstein bei 12 oder 14 km/h und schon schaltet sie viel zu früh in den schweren Gang. Vor allem an einer Steigung verreckt man dann. Wie ist das bei der Sram gelöst?
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Makkkus »

Townie hat geschrieben:Wie ist das bei der Sram gelöst?
genau so :wink:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von deruga »

Moin,

Bis jetzt schon mal ganz schickes Velo!
Was ich ganz dringend ändern würde ist die Lenker-Vorbau Kombi!
Flacheren Lenker (z.B. nen flachen, gekürzten Moon) und den Vorbau ganz rein.

Zu den Spiralen: Ich hab auch die erwähnten Scheisshausspieralen genutzt.
Habe das günstigste was ich im Indernetz finden könnte bestellt...
Aber meines Wissens, ist Federstahl ein veredelter Stahl der nicht rosttend ist...
Also warum verzinken oder ähnliches?

Und dann noch etwas vom Schöngeist in mir:
Bitte mach für die nächsten Fotos das ganze Schlossgetüdel vom Rad!
Klar braucht man die Dinger, aber nicht auf Fotos... -.;

Gruß, Ulf
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
gargoil

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von gargoil »

mit autoatic bin ich noch nicht gefahren...mit der rohloff speedhub bei unsrem händler schon....und dass fand ich schon gut, weil rein muss bei mir auch was in den schweren chopper..ja und freilauf ist auch ein muss...und für deine schlösser gibts schöne rahmentaschen fürs vorderrohr...dass bestell ich für den china-cruiser meiner tochter auch...ich selbst hab auch schon längst eine dranne...nur von einer anderen firma. http://www.aloha-bikesnstyle.de/index.p ... raeger.php ansonsten gutes schrauben und schönes cruisen.
.;+? -**.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Corran »

wenn dus unkompliziert udn clean haben möchtest solltest du vielleicht eher ne duomatic benutzen- da entscheidest du wenigstens selbst wann geschaltet wird und die naben gibts in silber, scharz , gold und rot
oder man nimmt ne alte von sachs - ich fahre die in meinem smynz und knn eigentlich nicht klagen ausser das die nabe gerne mal etwas öl verliert
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Erst mal möchte ich eins sagen. Ich finde es total klasse, dass ihr alle so engagiert mithelft, mein Rad zu verbessern. Echt mal, herzlichen Dank dafür!

Zur Lenker/Vorbau Situation.
Da sind wirklich viele gute Ideen geflossen. Ich weiß nun ganz gut, wie ich weiter vorgehen kann. Ulli hatte das schon angeregt und er hat natürlich recht. Der Vorbau muss rein – ganz – und das kommt er auch. Der ist im Prinzip ja in Ordnung. Ich muss nur mal sehen, ob ich für die Klemmung 2,54 den passenden Moon finde. Ulf hatte das Stichwort geliefert. Ein schöner Moonlenker flach und schwarz. Ich mache mich auf die Suche.. daher wird es auch nicht Mebstars Bullhorn werden aber danke für dein nettes Angebot!

Und Ulfs Einwand mit den Schlössern werde ich auch beherzigen. Das war mir auch schon klar, dass das irgendwann jemand sagt. Ich denke das auch, jedes Mal wenn ich die Fotos sehe. @gargoil Ich habe auch schon viel über so Taschen nachgedacht (Lenker-, Sattel-, Hinterbau-). Das ist mir alles schnell zu viel am Rad. Je weniger des do schöner.. Ich werde wohl dazu übergehen das blöde schwere Ding in die Botentasche zu stecken, die ich eh immer bei mir habe, wenn ich unterwegs bin mit dem Cruiser.

@ 182 Grad. Das finde ich auch, der Sattel ist ne Spur zu groß für das Rad. Ich denk das auch jedes Mal, wenn ich das sehe. Es is nur so, ich fahr den Lepper einfach richtig gerne. Der ist auch schon so richtig eingelatscht für meinen Hintern. Also muss der Cruiser das irgendwie aushalten. Irgendeinen Tot muss man ja immer sterben..

@Townie. Ich denke auch, dass es so ist wie es Makkus einschätzt. Zumindest ist das auch die Meinung des Autors von diesem Testbericht, der ja anscheinen ein ganz großer Freund von "Ich bau erst mal meine Nabe ganz auseinander, bevor ich sie fahre." ist. Allerdings meint er auch, dass sie ein paar Kleinigkeiten verbessert haben. Trotzdem macht mich dein Beitrag etwas nachdenklich. Hier in unserem Viertel ist alles voller Kopfsteinpflaster. Das könnte natürlich Probleme geben. Ich werde also gegen meine Gewohnheit, alles im Internet zu bestellen, einmal eine Ausnahme machen, und beim benachbarten Fahrradhändler einkaufen. Falls es dann zu spontanen Fehlschaltungen kommt, geht die SRAM wieder zurück zum Erfinder und ich werde euch davon berichten..
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Mebstar »

Gern geschehen...Moon ist auch schön!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
deruga
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2008, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von deruga »

Moin,

Moon mit 25,4er Klemmung ist eigentlich Standart.
Wird eher schwer eine mit 22,2er Klemmung zu finden...
Da kannst Du also Deine I-Net gewohnheit beibehalten...

Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

..

Osterferien in der Bucht!

Bild

In den vergangenen zwei Wochen habe ich viel Zeit für Teilebeschaffung investiert. Der LRS ist nach wie vor Thema aber auch die Lenker Licht Situation würde ich gern in trockenen Tüchern sehen.

Bild

Das meiste ist schon eingetroffen. Allerdings kann ich noch nicht mit dem Zusammenschrauben beginnen, da ich noch auf die Felgen warte.


Mein Naben-Konzept habe ich noch mal überdacht. Townies Erfahrung mit seiner 2Gang Automatik-Nabe führte zu einem Telefonat mit Jens Hansen von scheunenfun.de. Er hat bestätigt, dass es bei der Automatik-Technik gravitationsbedingt zu Fehlschaltungen kommen kann. Zwar meinte Jens, dass würde nicht allzu häufig vorkommen, und bei kurzzeitiger Entlastung würde die Nabe wieder in den, für die Geschwindigkeit vorgesehenen Gang, zurückschalten. Allerdings hat das meine Bedenken, in Anbetracht der Kopfsteinpflaster-Situation in meiner Wohngegend, nicht zerstreut. Ich habe mich im Anschluss sehr ausgiebig mit der Scheunenfun-Seite beschäftigt und muss sagen: Alte Naben sind faszinierend. Ein schönes sattes Sperrklinken-Klicken, das würde ich sehr gern mal wieder hören. Nun ja, und die Nabe, die das am besten kann, ist nun mal die gute alte Sachs Torpedo-3Gang-Nabe. Am besten klingt wohl das Modell 55. Allerdings war diese ziemlich anfällig und wurde daher nicht so lange gebaut. Ersatzteile sind rar und teuer. So habe ich mich für das technisch ausgereiftere Modell 515 entschieden.

Gestern kam nun auch endlich die Nabe, auf die ich so gespannt war.

Bild

Eine Torpedo 515 F. Das F steht für das Baujahr 1963.


allerdings...

...
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Besengte Sau »

Die Teileauswahl klingt sauber...

Nur, bei so nem Bild, das sich alle Sekunde verändert, kann man am ersten April schonmal ein mitkriegen- hatte im anderen Forum ne komplett auffem Kopf stehende Seite, wo anders wars ne spiegelverkehrte-.... ::,+
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Besengte Sau hat geschrieben:Die Teileauswahl klingt sauber...

Nur, bei so nem Bild, das sich alle Sekunde verändert, kann man am ersten April schonmal ein mitkriegen- hatte im anderen Forum ne komplett auffem Kopf stehende Seite, wo anders wars ne spiegelverkehrte-.... ::,+
Ja ich mein auch, wenn das erstmal alles verschraubt ist, habe ich meinen Cruiser gut auf den Weg gebracht.

Teile kaufen ist aber auch was Schönes. Wehe, wenn der Cruiser erstmal fertig ist.. :-P
Antworten