28er Mifa Tourenrad - so gut wie fertig!
Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Moin Moin und erstmal herzlich Willkommen hier, schön, daß Du hergefunden hast..
Und auch ich möchte in den "Um Gottes Willen bloß nicht umlackieren Chor" mit einstimmen! Die Farbe ist doch top und wenn Du das schöne Stück einfach schwarz anprühnst siehts aus wie 1.000 andere Räder.. Lass lieber den Lack, pack nen sportlichen Vorbau und nen schönen Lenker drauf, n paar schöne cremefarbene Reifen, nen sportlichen Sattel.. Reicht eigentlich schon, dann haste nen wirklich schiggen Oldtimer
Und auch ich möchte in den "Um Gottes Willen bloß nicht umlackieren Chor" mit einstimmen! Die Farbe ist doch top und wenn Du das schöne Stück einfach schwarz anprühnst siehts aus wie 1.000 andere Räder.. Lass lieber den Lack, pack nen sportlichen Vorbau und nen schönen Lenker drauf, n paar schöne cremefarbene Reifen, nen sportlichen Sattel.. Reicht eigentlich schon, dann haste nen wirklich schiggen Oldtimer
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Habt mich überredet. Ich bin über die Feiertage zu nichts gekommen.
Eigentlich habe ich schon ein interessantes Laubgrün da samt Grundierung und Lack.
Das sollte eigentlich recht gut wirken mit Chrom und Beige. Aber naja. Der Aufwand schreckt mich etwas ab.
Ich bin gerade dabei zu versuchen die hintere Felge auszuzentrieren. Allerdings scheinen die Schläge wirklich zu groß zu sein. Das ist etwas ärgerlich da ich die roten Felgen gern verwendet hätte!
Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen/Bezugsquellen für diverse Teile?
Eigentlich habe ich schon ein interessantes Laubgrün da samt Grundierung und Lack.
Das sollte eigentlich recht gut wirken mit Chrom und Beige. Aber naja. Der Aufwand schreckt mich etwas ab.
Ich bin gerade dabei zu versuchen die hintere Felge auszuzentrieren. Allerdings scheinen die Schläge wirklich zu groß zu sein. Das ist etwas ärgerlich da ich die roten Felgen gern verwendet hätte!
Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen/Bezugsquellen für diverse Teile?
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Kommt natürlich drauf an, welche Teile du brauchst.Frodijak hat geschrieben: Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen/Bezugsquellen für diverse Teile?
Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
So, der Startschuss ist gefallen! Der Rahmen hängt.
Aber wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, habe ich keine Eile.
Hab vorhin erstmal die Kurbeln abgenommen. Die hau ich morgen mal ins Ultraschallbad. Allerdings sind mir die 46 Zähne eigentlich etwas wenig. Auf der originalen Felge ist ein 20er Ritzel. Zuletzt bin ich 19 gefahren. Eine 48er Kurbel wäre mir nicht ungelegen.
Ich möchte eigentlich gern das Tretlager wechseln. Derzeit hängt da noch ein Thompsen - (Keil) drinnen. Eventuell kann mir jemand ein Tipp zur Drehrichtung der Nutmutter geben!?
Ich hab mich daran jetzt noch nicht vergriffen da ich dazu erst noch etwas Werkzeug besorgen muss.
Ist mein erstes Oldschool Bike an dem ich mich versuche. Vielleicht kann ich da auch ein anderes Lager verbauen? Dazu dann eine passende Kurbel aus dem Rennrad bereich vielleicht?
Steuersatz würde ich auch gern erneuern.
Auf der Agenda stehen also vorerst Tretlager/Kurbel/Steuersatz.
Gefolgt von Laufrädern Vorbau/Lenker/Sattel
Aber wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, habe ich keine Eile.
Hab vorhin erstmal die Kurbeln abgenommen. Die hau ich morgen mal ins Ultraschallbad. Allerdings sind mir die 46 Zähne eigentlich etwas wenig. Auf der originalen Felge ist ein 20er Ritzel. Zuletzt bin ich 19 gefahren. Eine 48er Kurbel wäre mir nicht ungelegen.
Ich möchte eigentlich gern das Tretlager wechseln. Derzeit hängt da noch ein Thompsen - (Keil) drinnen. Eventuell kann mir jemand ein Tipp zur Drehrichtung der Nutmutter geben!?
Ich hab mich daran jetzt noch nicht vergriffen da ich dazu erst noch etwas Werkzeug besorgen muss.
Ist mein erstes Oldschool Bike an dem ich mich versuche. Vielleicht kann ich da auch ein anderes Lager verbauen? Dazu dann eine passende Kurbel aus dem Rennrad bereich vielleicht?
Steuersatz würde ich auch gern erneuern.
Auf der Agenda stehen also vorerst Tretlager/Kurbel/Steuersatz.
Gefolgt von Laufrädern Vorbau/Lenker/Sattel
Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Wenns dir nur um die reine Übersetzung geht, kannst du natürlich auch die Kurbel dranlassen und hinten ein kleineres Ritzel verbauen, kommt am Ende aufs selbe raus.
Von Kinex gibts gedichtete Einpress-Tretlager mit 4-Kant- oder Keil-Achse. Die kosten ca. 13€ und funktionieren super. Das konnten die Leute hier im Radladen um die Ecke einfach aus dem Hartje-Katalog bestellen. Falls das bei dir nicjt klappt, dann halt DAS HIER.
Beim Steuersatz musst du aufpassen! Mifa und Diamant haben ein eigenes Maß, das leicht größer ist als ein normaler 1" Steuersatz. Also wenn deiner noch nicht völlig hinüber ist: säubern, einfetten und wieder verbauen.
Von Kinex gibts gedichtete Einpress-Tretlager mit 4-Kant- oder Keil-Achse. Die kosten ca. 13€ und funktionieren super. Das konnten die Leute hier im Radladen um die Ecke einfach aus dem Hartje-Katalog bestellen. Falls das bei dir nicjt klappt, dann halt DAS HIER.
Beim Steuersatz musst du aufpassen! Mifa und Diamant haben ein eigenes Maß, das leicht größer ist als ein normaler 1" Steuersatz. Also wenn deiner noch nicht völlig hinüber ist: säubern, einfetten und wieder verbauen.
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Meine fuffzich Fennich dazu: Unbedingt das alte Tretlager überholen, es gehört einfach dazu zu so einem Rad. Es ist Nachstellbar, Du kannst die Kugeln 1/4" nach kaufen, falls die alten zerbombt sind.
Bei 46 Zähnen vorn (bei einem 26" Rad) kommst Du mit 16-18 Zähnen bestimmt gut klar.
*edit: ok ok 28"... sollte durchaus deutlich sein - mit dem Titel DDR Räder hab ich halt meistens als 26" auf dem Zettel*
Bei 46 Zähnen vorn (bei einem 26" Rad) kommst Du mit 16-18 Zähnen bestimmt gut klar.
*edit: ok ok 28"... sollte durchaus deutlich sein - mit dem Titel DDR Räder hab ich halt meistens als 26" auf dem Zettel*
Zuletzt geändert von Peddälhead am 14.01.2014, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
und wie nennt sich der Thread?Peddälhead hat geschrieben:bei einem 26" Rad
Muss mir das Lager wohl erstmal ansehen.
- IPimpYourFahrrad
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Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
46Z. sind bei Tourenräder in Ost und West seit den 50er Jahren der Standard. Erst richtige Sporträder mit Kettenschaltung (meist 2Kettenblätter) hatten dann mehr.
Ib de Bucht gibt es übrigens diverse Original DDR Fahrradteile, diese sind aber meist unter "Sammeln/Seltenes -> Transport -> Fahrrad" eingestellt.
Ib de Bucht gibt es übrigens diverse Original DDR Fahrradteile, diese sind aber meist unter "Sammeln/Seltenes -> Transport -> Fahrrad" eingestellt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Ich hatte heute in der Pause auch mal geschaut. Gibt auch diverse Shops, die die alten Kurbeln inkl. Lager anbieten.
In der Tat aber alles 46er.
Wird aber auch gehen. Es wäre nur ganz schön gewesen wenn es da was mit paar Zähnen mehr gegeben hätte.
Im Flachland rollts eben nur.
Die Kurbel macht an sich aber noch einen recht guten Eindruck. Wird also wieder dran gezimmert.
Ich stehe aber vor einer anderen schweren Entscheidung bezüglich der Laufräder.
In der Tat aber alles 46er.
Wird aber auch gehen. Es wäre nur ganz schön gewesen wenn es da was mit paar Zähnen mehr gegeben hätte.
Im Flachland rollts eben nur.
Die Kurbel macht an sich aber noch einen recht guten Eindruck. Wird also wieder dran gezimmert.
Ich stehe aber vor einer anderen schweren Entscheidung bezüglich der Laufräder.
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Was sind denn die Alternativen?Frodijak hat geschrieben:
Ich stehe aber vor einer anderen schweren Entscheidung bezüglich der Laufräder.
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
- Zentrierständer ordern und selbst neu einspeichen
- neu einspeichen lassen (event. nicht möglich)
- neue komplette Laufräder kaufen
- selber welche zusammen stellen
- ausschau nach identischen Ersatz (hinten) halten (rote Felge, weiß liniert)
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob die hintere Felge einen weg hat (irreparabel) oder nicht.
Hab diverse Speichen schon mal leicht nachgezogen. Allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass ich damit zu viel unterschiedliche Spannung rein bringe.
Neu einspeichen müsste ich sie wohl so oder so.
Ich würde die rote schon gern behalten. Wenn ich allerdings beim einspeichen/zentrieren scheitere, zahl ich quasi doppelt
Gestern noch versucht die Gabel raus zu nehmen. Der "Vorbau" sitzt auch bombenfest :mad:
Edit:
Als Innenlager ist eines von Simson verbaut. Sollte mich das wundern? Schaut aber noch ganz okay aus.
Dafür scheinen sich an der hinteren Felge schon mehrere probiert zu haben.
Ich zähle 3 verschiedene Nippel. Unter anderem auch aus Plastik
Ich hab von dem Härtefall ein kleines Video gemacht. Stell ich dann gleich rein.
VIDEO
Achja, wo kann ich denn "Gewalt" ansetzen um die Gabel vom Vorbau zu trennen?
- neu einspeichen lassen (event. nicht möglich)
- neue komplette Laufräder kaufen
- selber welche zusammen stellen
- ausschau nach identischen Ersatz (hinten) halten (rote Felge, weiß liniert)
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob die hintere Felge einen weg hat (irreparabel) oder nicht.
Hab diverse Speichen schon mal leicht nachgezogen. Allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass ich damit zu viel unterschiedliche Spannung rein bringe.
Neu einspeichen müsste ich sie wohl so oder so.
Ich würde die rote schon gern behalten. Wenn ich allerdings beim einspeichen/zentrieren scheitere, zahl ich quasi doppelt
Gestern noch versucht die Gabel raus zu nehmen. Der "Vorbau" sitzt auch bombenfest :mad:
Edit:
Als Innenlager ist eines von Simson verbaut. Sollte mich das wundern? Schaut aber noch ganz okay aus.
Dafür scheinen sich an der hinteren Felge schon mehrere probiert zu haben.
Ich zähle 3 verschiedene Nippel. Unter anderem auch aus Plastik
Ich hab von dem Härtefall ein kleines Video gemacht. Stell ich dann gleich rein.
VIDEO
Achja, wo kann ich denn "Gewalt" ansetzen um die Gabel vom Vorbau zu trennen?
Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Oh, die Felge hat ja ne amtliche 8 drin. Geh damit am besten in den Radladen deines Vertrauens und frag dort, ob man das noch mit zentrieren behen kann, oder nicht.
Zum Vorbau: du hast ja bestimmt die Vorbauschraube gelockert. Und dann auch mit dem Hammer kurz draufgeschlagen, dass sich der Konus vom Vorbau löst?
Zum Vorbau: du hast ja bestimmt die Vorbauschraube gelockert. Und dann auch mit dem Hammer kurz draufgeschlagen, dass sich der Konus vom Vorbau löst?
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Japp
Demnach bringt von unten schlagen auch keine Punkte.
Ist halt schade um die Chromschicht wenn man da ansetzt.
Demnach bringt von unten schlagen auch keine Punkte.
Ist halt schade um die Chromschicht wenn man da ansetzt.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8120
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
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Re: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Speichenippel aus Plastik ich kenne ja viel DDR Eigenheiten aber das ist mir unbekannt. Hakte die Felge aber noch für Richtbar muss nur ein Profi ran. Ausspeichen, Richten neu Einspeichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: AW: 28er Mifa Herrenrad herrichten
Na das ist kein DDR Werk. Da hat sich schon mal jemand dran zu schaffen gemacht.
Das Rad habe ich so mal vor ca. 7 Jahren im Auktionshaus geschossen.
Ich hab mir heute noch mal nen Stündchen Zeit genommen. Hab die 8 fast raus bekommen. Allerdings sind noch kleine Höhenschläge vorhande.
Die Speichenspannung ist mir auch zu unterschiedlich. Ich werde es aber wohl trotzdem mal selbst versuchen mit neu einspeichen.
Derzeit könnte ich mir eine rot/schwarz kombi ganz gut vorstellen. Eventuell mit schwarzer Kurbel und roter Kette
Muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen
Ich habe irgendwo gelesen das die Speichenlängen 292 & 296 betragen.
Also hinten und vorne oder umgekehrt. Kann das jemand bestätigen?
Speichennippel unterscheiden sich nicht bei geösten und ungeösten Felgen oder?
Das Rad habe ich so mal vor ca. 7 Jahren im Auktionshaus geschossen.
Ich hab mir heute noch mal nen Stündchen Zeit genommen. Hab die 8 fast raus bekommen. Allerdings sind noch kleine Höhenschläge vorhande.
Die Speichenspannung ist mir auch zu unterschiedlich. Ich werde es aber wohl trotzdem mal selbst versuchen mit neu einspeichen.
Derzeit könnte ich mir eine rot/schwarz kombi ganz gut vorstellen. Eventuell mit schwarzer Kurbel und roter Kette
Muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen
Ich habe irgendwo gelesen das die Speichenlängen 292 & 296 betragen.
Also hinten und vorne oder umgekehrt. Kann das jemand bestätigen?
Speichennippel unterscheiden sich nicht bei geösten und ungeösten Felgen oder?