Oceandrive vorläufig fertig [2009-05-08]

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive (oder so...)

Beitrag von thoweiss »

Dann kann mir ja nix passieren...

Jetzt brauche ich nur noch teile damit ich endlich anfangen kann.

D.H. nächste woche: Shopping :mrgreen:
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von thoweiss »

Es geht jetzt los:

Gestern habe ich mich mit Rahmen auf den Dachboden verzogen und angefangen zu schleifen....

Schweinearbeit.


Heute wird gespachtelt - nochmal geschliffen *ächtz* ::,+ und grundiert.... -::,

Heute abend gibbet dann wieder pics...

Gruß,

Thorsten.
Benutzeravatar
just-cruise
Beiträge: 536
Registriert: 29.03.2008, 11:00
Wohnort: emscoast-emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von just-cruise »

wo sind die pics? :wink:
*** DA STEPPT DER BÄR ........DER TEDDYBÄR ***
Bild
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von thoweiss »

Fällt leider aus...
,,;.

Ich habe meine arbeit nicht beenden können, da ich probleme mit dem Ausbau des Tretlagers hatte:

Das Lager an sich ist nicht das Problem (wenn man erstmal raus hat wie rum man schrauben muss .:., )

Aber das sch**** Pedal lässt sich nicht lösen - hab im moment auch kein passendes Werkzeug da - keine Zange, keine Schlüssel kein nix -.:
Ich wollte ja auch nix kaputtmachen....

[schwör] Aber reiche ich nach [/schwör]

Gruß,
Thorsten.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von der T »

Das die Pedale auf beiden Seiten verschiedene Gewinde haben hast du aber bedacht ? Das Rechte ist normal, das Linke schraubt man genau andersrum los ... Ohne Schlüssel ist das aber natürlich auch ´ne harte Aufgabe :lol:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von thoweiss »

Sooo ,

hier mal ein kleines Update:
Tretlager hab ich raus, geschliffen ist es auch fas zu 100% - jetzt noch ein bisschen spachteln und füllern...

Es geht weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hackfresse

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Edit - neue Farbideen]

Beitrag von Hackfresse »

thoweiss hat geschrieben:Sooo ,

hier mal ein kleines Update:
Tretlager hab ich raus, geschliffen ist es auch fas zu 100% - jetzt noch ein bisschen spachteln und füllern...

Es geht weiter!

Alder was das denn fürn Dachboden +?., ich mag garnich fragen wie Deine Küche aussieht ,;,. ,;,.

Was sollen denn für Teile ran?
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand]

Beitrag von thoweiss »

Hallo leute,

dank der Hilfe von just-cruise konnte ich meinen Dyno heute das laufen beibringen.

Aus seinem Kellerfundus habe ich 2x Kenda flame in 2,125" und 3" und eine feine Springergabel erhalten - danke nochmal :..., .


Leider bin ich wohl zu dusselig die Springergabel anzubauen... irgendwie passt das alles nicht... -.: -.:

Habe ich die Teile überhaupt richtig zusammengelegt???
Kommt die Feder vor die Gabel - oder zwischen die Gabel so wie ich das im bild habe


Irgendwie passt die Schraube nicht zu dem Gewinde in diesem Winkelteil (6) was am Gabelrohr (5) befestigt wird. Schraube ist M10. ;;.

Also hier meine Fragen:

1. Muss das Gabelrohr (5) eigentlich gekürzt werden? Bei mir schauen im eingebauten Zustand oben etwa 6-7 cm Gewinde raus, das kann ja nicht sein oder? ;;.

2. Wie rum muss das Winkelteil (6) am Gabelrohr montiert werden? Lasche nach oben, oder nach unten? :oops:

3. Irgendwie passt der winkel der Schraube (2) im montierten zustand nicht zum winkelteil.... Kann das sein das die Gabel nicht zu meinem Rahmen Passt??

Hat jemand eine Montageanleitung für das teil - ich schiebe gerade frust - weil ich die Gabel nicht reinbekomme...

Kann ich eigentlich meine Trommelbremse vorne auch an der Springer montieren?


Sorry für meine vielen Fragen - aber ich kriegs nicht gebacken...


Gruß,
Thorsten - der gleich ne ruhige kugel beim kegeln schiebt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von creep »

Dann werd ich mal versuchen zu erklären wie es geht .... während du ne ruhige Kugel schiebst :roll:

Was du vorab prüfen solltest ist ob dein Schaft auch zu deinem Steuerrohr passt ... vielmehr zu deinem Steuersatz ... es gibt 1 Zoll und 1/18 Zoll. Wenn du nun ein 1 " Steuerrohr hast ... deine Gabel aber ein 1/18 " Schaftrohr wirds nicht passen und die Sache ist im Vorhinein zum scheitern verurteilt. Also einfach mal die Gabel nehmen .... und versuchen durchs Steuerohr zu schieben (Dein Steuersatz ist ja schon im Rahmen) ..wenn sie durchpasst gut ...wenn nicht (Tauschen gegen ne andere oder neu kaufen ) :twisted:


So weiter gehts .. wenn es nu durchpasst ... hast du ja die Original Gabel schon neben dir liegen ...... auf der alten Gabel ist ganz unten auf dem Schaftrohr der Steuerkonus ... das ist sozusagen das negativstück für dein unteres Lager des Steuersatzes. (Ab mit dem Teil .... ab besten mit nem spitzen Schraubendreher und nem menschlichen Hammer) ein paar mal rundherum gegenhauen bis der Konus ab ist .... und drauf mit dem Teil auf die Springer!
Ab besten bekommt man den Konus wieder in einen festen Sitz wenn man ein rohr .... was gerade ebend übers Schaftrohr passt wieder drauf. Einfach auf das übergelegte Rohr mit nem Hammer kloppen bis der Konus sitzt.


So jetzt zu Gabelmontage (Ich hänge mal ein Bild mit an .. wie es im eingebauten Zustand auszusehen hat ...daran kannst du dich orientieren)
Also zuerst schiebst du mal die Gabel durchs Steuerohr komplett rein (mit Steuersatz drin natürlich) dann nimmst du dir vom Steuersatz das obere Schraubstück (Negativ Stück fürs obere Lager) und schraubst es aufs Gewinde deiner Gabel soweit bis es am Lager anliegt und die Gabel kein "Spiel" mehr hat(Das Schraubstück nicht zu fest anziehen ...da hiermit das Steuerspiel eingestellt wird) drehst du es zu fest an wirst du nichtmehr lenken können weil es zu stramm angezogen ist ... und deine Lager auch darunter leiden werden).Also so das es fest ist ...die Gabel so gut wie kein Spiel mehr hat .. und dennoch fest fixiert ist.. Die Gabel aber Butterweich läuft .."sich drehen lässt". Jetzt must du die Gabel auch nichtmehr festhalten weil sie schon fest verschraubt ist.Jetzt nimmst du das Winkelstück (Lasche nach oben und stülpst es übers Schaftrohr.Jetzt kannst du auch schonmal die Feder reinsetzen und das ganze mit der Hauptschraube sichern (bei dir als 1,2,3 beschrieben )
Das must du eigentlich aber erstmal nicht weil es ja darum geht die optimal länge des Schaftes herauszubekommen.Soooo jetzt hast du nurnoch den oberen letzten Abschlussring für die entgültige sicherung deiner Gabelkonstruktion über.Dieser Schraubring ist leider Gottes oben zu ..so das du ihn jetzt nicht einfach aufs Schaftrohr schrauben kannst bis er auf dem zuerst verschraubten Ring aufliegt.Jetz musst du halt schauen wie weit das Gewinde in diesem letzten Abschlussring geht .... das draufschrauben bringt eh nix .. weil er oben meisst zu ist und du ihn somit nicht runtergedreht bekommst. Wie gesagt schau einfach wieviel mm Gewinde in diesem Ring sind ...damit er später wieder genau so draufsitzt wie er es jetzt tut bei der OriginalGabel.
Kennzeichne dir die Stelle wo das Schaftrohr abgesägt werden muss ... und bau die Gabel dann am besten nochmal aus ..damit du nen feinen Schnitt hinlegen kannst.
Nachdem der Schaft nun gekürtzt ist ...wieder im gleichen Schema rein die Gabel ...siehe da ..der Abschlussring passt perfekt ... und du kannst heitzen was die Gummis hergeben :wink:

PS: immer alles schön fetten ..dann läufts gleich viel Sahniger ... Langlebiger ..und ist gegen Schmock geschützt.

Zum Thema Trommel an einer Springer : Du wirst wahrscheinlich keine Trommelbremsaufnahme haben .... allerdings tut es eine Schelle im richtigen Durchmesser auch. (Habs auch so .... hält und verschiebt sich nicht)

So hoffe das ich helfen konnte .... und werde jetzt auchmal ne ruhige Kugel im Land der Träume schieben! :...,

Gruss Christian -::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wax em´ Down
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von thoweiss »

Danke Christian - für die sehr ausführliche Beschreibung.

Der durchmesser des Steuerohres passt - soviel kann ich schonmal sagen...

Auf deinem Bild sehe ich jetzt das auch das das Teil wo die Feder eingelegt wird bei dir auch so schief steht...

Ich dachte das das ganz gerade sein und eine linie mit Feder, Schraube und lasche bilden muss...

Ich werde mal mein glück versuchen, hier regnet es sowiso gerade Hunde und Katzen....


Danke und bis später...


Thorsten
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von ed von schleck »

eigentlich sollte es auch eine linie haben, is besser, leider bauartbedingt nicht immer möglich, is sei denn man verändert das steuerrohr am rahmen.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von thoweiss »

naja - however...

Ich muss erstmal morgen in der Firma das gewinder an der lasche nachschneiden lassen (M10) und mir ne Etwas längere Schraube besorgen, sonst bring ich das nie zusammen...


Egal - Fahren ist heute eh nich bei dem Sauwetter...





Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von creep »

thoweiss hat geschrieben:naja - however...

Ich muss erstmal morgen in der Firma das gewinder an der lasche nachschneiden lassen (M10) und mir ne Etwas längere Schraube besorgen, sonst bring ich das nie zusammen...


Egal - Fahren ist heute eh nich bei dem Sauwetter...





Gruß,
Thorsten

OK dann mach das mal .."besser ist" ... aber warum klappt es denn nicht ? Ist die Schraube schon so verrödelt oder das Gewinde in dem Winkelstück?
Eigentlich müsste die Scharaube schon lang genug seien.
Aber drängt ja nicht :wink:


Gruss Christian -::,

PS:Der Grund warum an meiner Springer die Linie der Schraube nicht 100 % ist .... ist weil ich die Schraube Total anknallen musste weil das Fahrrad so tief ist ..und die Gabel nicht Federn darf ..sonst würde ich nurnoch mit den Pedalen aufsetzen.Würde man die Schraube wieder weiter rausdrehen und somit entspannen wäre die "Flucht" 1A.
Wax em´ Down
thoweiss
Beiträge: 212
Registriert: 23.09.2008, 12:49
Wohnort: Nähe Münster Westf.

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von thoweiss »

Das Gewinde ist wohl nach dem Verchromen nicht mehr so ganz "Maßhaltig" - d.h. da bekommt man keine Schraube reingedreht... Oder die M10 Schraube(n) die ich habe entspricht nicht der "Gewindenorm" der Gabel...

Diese Gabeln sind ja - nehme ich an - made in China, da passiert sowas schonmal.

Ist aber kein Problem - eben fix nachschneiden und gut is - morgen wirdse drangebaut.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Projektstart Sunrise / Oceandrive [Zwischenstand!! Seite2]

Beitrag von Nickname »

ja, kann sein, dass die M10 nicht passt, weil es ein zölliges gewinde ist, war bei meiner, glaube ich, so...
Bild
Antworten