Meine Bremse nervt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

Durchmesser der Umlenkrolle bestimmt dann das Kräfteverhältnis, mus man halt testen.
Ohne den Oberlehrer raushängen lassen zu wollen:
Die Anzahl der Umschlingungen / Umlenkungen zählt. Der Rollendurchmesser ist bei nem Flaschenzug völlig egal. Spricht, es wird ein Seilweg auf 2 , 3 , 4 oder sonstwas Seilwege verteilt / faktorisiert.

Du baust nen Typ 2, wobei der Bremszug unten angehängt wird, wo auf dem Bild das Gewicht dargestellt ist.
Bild

Ist dann 1:2, einfache Umschlingung.
Du holst unten x cm ein, damit wandert die Rolle am Seil am Festpunkt x cm runter und am Lospunkt müssen 2* x cm eingeholt werden.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ich hatte es noch nicht richtig zu Ende gedacht... peinlich... Vielen Dank für die Schlaumachung!

Ich hoffe, dass Sidetrackteil funktioniert! Für zwei Umschlingungen ist ein bißchen wenig Platz. Müsste man dann vielleicht offen am Rahmen entlang führen... viele Arbeit... ich will doch erstmal fahren..
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

Das sidetracksoll ja die selbe Funktion wie ein travel agent haben, soltle also genausogut gehen.
Für zwei Umschlingungen ist ein bißchen wenig Platz.
Du brauchst nur eine Umlenkung = 2 facher Weg.

Unten / an der Rolle Bremshebel anschließen, oben rechts am Haken die Bremse. An der Bremse ergibt sich der doppelte Weg von dem an der Rolle eingeholten Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiWi am 28.02.2013, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Also Rollendurchmesser und Seillänge sind egal? Dann könnte ich mit diesen Größen Platz sparen und müsste mir nur überlegen wo und wie ich den Fixpunkt realisieren könnt... Boa... das reizt mich schon...
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

Rollendurchmesser und Seillänge sind egal
Ja.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Davon ab habe ich gerad ein Stück Sidetrack bestellt. Ich hab nochma mit denen gesprochen und das Ding kann man wohl auch "irgendwo" in die Außenhülle hängen. Hält von allein. Ich teste das und berichte wieder.

MiWi... treib keinen Schabernack mit mir ;-) Ich hatte doch Typ 1 beschrieben, nur mit dem Umlenkrollen-Durchmesser-Denkfehler. Dann hast Du gesagt, "Du baust Typ 2"... Dann dachte ich
"Du Ing. + Ich Oec. = Du hast Recht".

Und jetzt reicht doch Typ 1? *Verwirrt*

Billiger wärs schon... Das Teil kostet 59,- plus 3,- Versand (!)
gargoil

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von gargoil »

machst/planst du dass jetz schon für die bessere bb7 road ja?...oder brauch ick dass dann vlt. garnicht...hab eh kein platz zum zwischen hängen...aber intressant ists schon...
ach ja, magst mir noch sagen wo du die bb7 road bestellt hast? .::; :...,
.;+? -**.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ne, die Road braucht das gar nicht, weil die is schon für meine Hebel geeignet. Der Plan ist jetzt für die restlichen drei Rollerbremsen, meine hinten und die zwei meiner Frau.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

MiWi... treib keinen Schabernack mit mir ;-) Ich hatte doch Typ 1 beschrieben, nur mit dem Umlenkrollen-Durchmesser-Denkfehler. Dann hast Du gesagt, "Du baust Typ 2"...
Ich treib keinen Schabernack. Hab doch gesagt, dass du alles richtig beschrieben hast, nur die Rolle halt nix ausmacht.

Auf dem ersten Bild Typ 2 ist gleich Typ 1 auf dem 2. Bild.
Typ 1 auf dem ersten Bild ist kein Flaschenzug, die obere Rolle ist da immer nur Kraftumlenkung.

(Ich hatte erst per paint die obere Umlenkung aus Bild 1 wegradiert und dann ein Bild ohne die obere Rolle gefunden. Hatte mir schon gedacht, dass die Umlenkung evtl. zu Missverständnissen führt.)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Okay, jetzt hab ichs verstanden... Danke! Aber immerhin war dann doch nicht so blöd, denn genau wie Bild 2 habe ich mir das vorgestellt.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

Also, beide Bilder im vergleich:

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von MiWi »

Ja, ich hatte schon verstanden, dass du Typ 1 im Bild 2 meintest. War ja eindeutig von dir erklärt.
Ich hab nur etwas gebraucht, bis ich genau die Anordnung als Bild ergoogelt hatte.
.;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Hab dich auch lieb!!! .;. .;. .;. :wink:
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: AW: Meine Bremse nervt

Beitrag von Makkkus »

Habt ihr nix zu arbeiten? :grin:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Nö...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten