sehr geniales gefährt!wie darf man das mit dme 4fachen rückwertsgang verstehen?du kannst dmait rückwerts fahren???
gruss der kalle[/quote]
![scary :-P](./images/smilies/scary.gif)
ja-rückwärts geht auch; is ne eigenkreation von mir
das geht allerdings NUR,MIT zwischennabe
auf der 2 ritzel direkt an den flansch geschweisst sind-deshalb bietet sich ne einfache standart 7-gangnabe (kettenschaltung!)mit schraubkranz an-an der man nach herzenzlust "rumbraten" kann@ ohne achse und lager
dazu muss natürlich der bremskegel aus der nabenschaltung entfernt werden und dafür je eine scheibenbremse an jedes hinterrad - weil nur die vordere ist mir ein bischen zu wenig.
anschliessend brauch das schaltwerk nur noch so eingestellt werden,das es aus dem eigentlichen ersten gang (7-schraubkranz)
NOCHEINMAL! hochschaltet -- n´ XT schaltwerk mit langem käfig macht das sogar,wenn der "darüber" liegenende gang kleiner ist-als der eigentliche erste!!!
war ne ganz schöne frimelei-aber ich wusste es geht
o.k. weiter:
wenn die kette also auf diesem ritzel liegt,habe ich direkte verbindung zur NEXUS 4-gang nabenschaltung UND da keine rücktrittbremse mehr drin ist,kann ich die sogar beim rückwärts fahren-eben 4 x schalten.
übers differential werden dadurch die räder angetrieben-fertich.
allerdings gibts im RÜCKWÄRTSGANG BETRIEB keinen freilauf mehr,wüsste auch nich wozu,funzt so wie isses akkurat.
du hast sozusagen ne 1 zu 1 übertragung - kannst also auch so bremsen...auch ohne scheibenbremsen,die aber ja noch dran kommen.brauch ich noch-hat jemand 2 einfache seilzug scheibenbremsen,? dann bitte anbieten.
zu den gängen: LEICHT MUSS ES GEHEN AM BERG ICH BIN N ALTER MANN:
4 in der nabe - 7 auf dem kranz =28
wenn ich meine 5 minuten hätte , könnte vorne ne MTB garnitur mit 3-fach kranz drauf , = 84
es reicht aber auch so-kannst dir da ja reinbauen was de willst.
ja-so-geht-das
wenn du noch fragen hast
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