So hier nun die Bilder zu dem Gefährt: Alle relativ graden Flächen sind mit fertigen GFK-Platten beplankt die Front und Kotflügel sind selbst Laminiert.[/color][/b]elluk hat geschrieben:Habe gestern in Hannover Linden einen blauen Tret-Pickup gesehen, hatte aber leider kein Foto bei.
Stan war's jedenfalls nicht.
Velocar !?
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Re: Velocar !?
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MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Richtig geiles Gerät
Danke für die Fotos,Dave
Bin eigentlich gedanklich gerade soweit, das ich dem velocar-projekt erstmal noch ein Projekt vorziehe..
Jetzt bin ich verunsichert,nachdenklich...
Danke für die Fotos,Dave
Bin eigentlich gedanklich gerade soweit, das ich dem velocar-projekt erstmal noch ein Projekt vorziehe..
Jetzt bin ich verunsichert,nachdenklich...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- Crank!Basti
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Re: Velocar !?
Hui! Hut ab vor der Arbeit - und da steckt sicher 'ne Menge von drin. Aber schön (im Sinne von innovativ) is in meinen Augen irgendwie anders.
Von der fränkischen Velocar-Front gibts nur so halb-viele News. Konzept steht. Materialwahl ist getroffen. 3D-Skizzen sind in Arbeit. Das wird wohl ein Winter-Projekt (obwol ich eigentlich im Herbst/Winter schon rollen wollte). Momentan hänge ich bei der Frontscheibe fest. Ich möchte Alles so modular und so leicht, wie möglich bauen. Also dachte ich, eine Makrolon-Platte als Frontscheibe zu nehmen (Kosten überschaubar und sehr leicht). Leider habe ich noch keinen Plan, wie ich die bei Regen wieder trocken und durchschaubar bekomme. Scheibenwischer scheiden wohl aus, weil Staub und Sand zwischen Scheibenwischer und Scheibe wohl wie 1000er Schleifpapier wirken würden ... ich bin gerade ratlos.
Von der fränkischen Velocar-Front gibts nur so halb-viele News. Konzept steht. Materialwahl ist getroffen. 3D-Skizzen sind in Arbeit. Das wird wohl ein Winter-Projekt (obwol ich eigentlich im Herbst/Winter schon rollen wollte). Momentan hänge ich bei der Frontscheibe fest. Ich möchte Alles so modular und so leicht, wie möglich bauen. Also dachte ich, eine Makrolon-Platte als Frontscheibe zu nehmen (Kosten überschaubar und sehr leicht). Leider habe ich noch keinen Plan, wie ich die bei Regen wieder trocken und durchschaubar bekomme. Scheibenwischer scheiden wohl aus, weil Staub und Sand zwischen Scheibenwischer und Scheibe wohl wie 1000er Schleifpapier wirken würden ... ich bin gerade ratlos.
Re: Velocar !?
Es gibt "no-drop" Beschichtungen, die durch Vermeidung der Tropfenbildung die Durchsicht bei Regen verbessern (sollen
Es gab auch schon Versuche mit über die Scheibe gezogenen Schnüren.
Oder Du kaufst Dir eine Glasscheibe vom Orig. Fiat 500, einem Kabinenroller oder dem Renault Twizzy.
Wiegt dann zwischen 3,5 und 5,5 KG und kostet ca. 45€/KG
Noch eine Möglichkeit ist die Scheibe bei Regen quasi als Mützenschirm hochzuklappen und drunter durch zu sehen. Wurde früher öfter gemacht wie z.B. hier beim Hanomag 2/10 PS (aus Hannover):
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hanomag_2/10_PS
Oder wie beim Asphalttretboot eine kleine Glasscheibe einsetzen:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... jpg.49669/
Es gab auch schon Versuche mit über die Scheibe gezogenen Schnüren.
Oder Du kaufst Dir eine Glasscheibe vom Orig. Fiat 500, einem Kabinenroller oder dem Renault Twizzy.
Wiegt dann zwischen 3,5 und 5,5 KG und kostet ca. 45€/KG
Noch eine Möglichkeit ist die Scheibe bei Regen quasi als Mützenschirm hochzuklappen und drunter durch zu sehen. Wurde früher öfter gemacht wie z.B. hier beim Hanomag 2/10 PS (aus Hannover):
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hanomag_2/10_PS
Oder wie beim Asphalttretboot eine kleine Glasscheibe einsetzen:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... jpg.49669/
Re: Velocar !?
vor ein paar wochen gab es auf einem hamburger sender einen netten bericht...
die dinger sind zwar mit motor aber
http://www.museum-der-arbeit.de/de/obje ... BeEIZs-gUc
http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph ... o-bistram/
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 92466.html
http://www.fusselblog.de/index.php/rest ... ei?blog=33
http://www.youtube.com/watch?v=Vuh4MyTWrUc
die dinger sind zwar mit motor aber
http://www.museum-der-arbeit.de/de/obje ... BeEIZs-gUc
http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph ... o-bistram/
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 92466.html
http://www.fusselblog.de/index.php/rest ... ei?blog=33
http://www.youtube.com/watch?v=Vuh4MyTWrUc
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
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Re: Velocar !?
elluk:
nach no-drop-Beschichtungen hatte ich schon gesucht - die funktionieren wohl aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Original-Auto-Scheiben fallen aus, weil zu schwer.
Die anderen beiden Vorschläge behalte ich mal im Hinterkopf - keine soooo schlechten Ideen.
nach no-drop-Beschichtungen hatte ich schon gesucht - die funktionieren wohl aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Original-Auto-Scheiben fallen aus, weil zu schwer.
Die anderen beiden Vorschläge behalte ich mal im Hinterkopf - keine soooo schlechten Ideen.
Re: Velocar !?
Es gibt auch no-drop-Beschichtungen zum Sauberhalten von Kunststoff-Terassendächern, die funktionieren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
Re: Velocar !?
Super schickes Teil !IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wieviel Arbeit in der Front steckt.
Die Kotflügel sehen klasse aus.
Das war bestimmt 'ne Menge Spachteln und Schleifen!
Gruß, Kai
Re: Velocar !?
Das sechste Fahrzeug von Cuno Bistram wurde bei der Auflösung des Bruce Weiner Microcar Museum 2013 für über 19tausend Dollar versteigert:
www.rmauctions.com/lots/lot.cfm?lot_id=1057220
Dafür gibt es scheint's Nachfolger in Hamburg - die Mini-Hot-Rods von Wenckstern:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/m ... 99934.html
www.rmauctions.com/lots/lot.cfm?lot_id=1057220
Dafür gibt es scheint's Nachfolger in Hamburg - die Mini-Hot-Rods von Wenckstern:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/m ... 99934.html
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Re: Velocar !?
Hallo Basti.
wie wäre es mit einem kleinen Drucklufttank, einem Ventil und entsprechenden Düsen.
So könntest Du die benötigte Fahrgeschwindigkeit für die No Drop Beschichtung "simulieren" .
Das müsste sich Gewichtsmäßig doch in Grenzen halten.
Gibt doch diese Druckluft aus der Dose zum entstauben von Elektronikgehäusen.
Gruß Hydro
wie wäre es mit einem kleinen Drucklufttank, einem Ventil und entsprechenden Düsen.
So könntest Du die benötigte Fahrgeschwindigkeit für die No Drop Beschichtung "simulieren" .
Das müsste sich Gewichtsmäßig doch in Grenzen halten.
Gibt doch diese Druckluft aus der Dose zum entstauben von Elektronikgehäusen.
Gruß Hydro
- Crank!Basti
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Re: Velocar !?
eine solche Idee hatte ich auch schon, ist aber wohl nicht wirklich alltagstauglich bzw. am Ende auch recht teuer - es sei denn, man ersetzt die Druckluftdose durch 'nen kleinen Drucktank, den man hin und wieder an der Tanke auffüllt.
Unsere Idee war, den Fahrtwind zu kanalisieren und dann in Düsen zu leiten. ... Das Ganze ist aber schwierig herzustellen. Mal schaun, vllt. lassen wir es mal auf einen Versuch ankommen.
Unsere Idee war, den Fahrtwind zu kanalisieren und dann in Düsen zu leiten. ... Das Ganze ist aber schwierig herzustellen. Mal schaun, vllt. lassen wir es mal auf einen Versuch ankommen.
Re: Velocar !?
Oder einen Handscheibenwischer aus dem Bootsbau. Ist vielleicht passender und praktikaler...
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Re: Velocar !?
das wäre wirklich die praktikabelste Lösung - kollidiert leider mit der Makrolon-Scheibe, weil die wohl in kürzester Zeit zerkratzt wäre.elluk hat geschrieben:Oder einen Handscheibenwischer aus dem Bootsbau. Ist vielleicht passender und praktikaler...
Re: Velocar !?
Auch wenn Du auf die Basis des abgeschnittenen Wischergummis einen weichen Reinigungsfasertuchstreifen kleben würdest?
- IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?
Das Problem ist eher der Dreck der vom Wischen ober die Scheibe bewegt wird, als das Wischermaterial.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!