helm an oder nicht

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: helm an oder nicht

Beitrag von Jak »

bei uns in Österreich erübrigt sich die Diskussion vielleicht schon bald, das Kuratorium für Verkehrssicherheit fordert eine Helmpflicht für Radfahrer ::,+
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: helm an oder nicht

Beitrag von jensLU »

D hat geschrieben:Zum Thema "Wir fahren ja alle Cruiser und sind so langsam und chillig unterwegs: :-o -.;

Ich heiz auch schon mal wie ne besengte Sau, grad die Kreisverkehre in Lübeck schocken erst so richtig wenn man da mit Vollgas durchballert :mrgreen: ALlerdings gucke ich prinzipiell für alle anderen Verkehrsteilnehmer mit und verlass mich ausschliesslich auf mich selbst... Rentner voraus? Großen Bogen machen, die bleiben oft plötzlich stehen oder wechseln die Richtung! Kinder am spielen? Das selbe! Auch verlasse ich mich nicht darauf, daß ich da Vorfahrt bekomme, wo ich sie eigentlich habe... Zu viele Rambos unterwegs im Straßenverkehr!

Mein Helm ist meine vorausschauende Fahrweise! :lol:
WORD -::-
Ist hier bei uns nicht anders. Wenn es nur irgendwie geht, vermeide ich die Straße und fahre lieber in Bereichen, wo mir die Autos nicht so in die Quere kommen können.
Vorrausschauende Fahrweise ist verdammt wichtig. sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern. Lieber verzichte ich einmal auf meine Vorfahrt, als wirklich zu testen, ob ein Helm mir in dem Moment helfen würde.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: helm an oder nicht

Beitrag von sazh.coc »

Meine Tochter trägt selbstverständlich den sichersten (= leider auch teuersten) Helm, den unser Fachmarkt hergegeben hat.
Ich selbst sterbe lieber wie ein Mann.

8)
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: helm an oder nicht

Beitrag von m3m83r »

sazh.coc hat geschrieben:Meine Tochter trägt selbstverständlich den sichersten (= leider auch teuersten) Helm, den unser Fachmarkt hergegeben hat.
Ich selbst sterbe lieber wie ein Mann.

8)
Teuer ist nicht immer gleich der Sicherste! Schau mal beim Test Magazin nach. Da haben Dinger für 30€ besser abgeschnitten als teile für mehr als 100€ ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: helm an oder nicht

Beitrag von fahrrad_pimp »

So ein Quatsch... Markenhelme sind,w as die Sicherheit anbelangt nicht unterschiedlich. Der Preis steigt durch bessere Belüftung, weil du dann mehr Löcher im Helm hast... das Material muss also stabiler sein!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: helm an oder nicht

Beitrag von Eisbär »

Also mein Kleiner trägt beim Cruisen grundsätzlich einen Helm
Bild
Er hat aber auch noch nicht nachgefragt, warum Papa und Mama keinen tragen. Er nimmt es als gegeben hin.
Ich persönlich mag keine Helme, mich stört das mit dem Kinnriemen. Habe aber immer einen "Stoffhelm" ohne Riemen auf. :wink:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: helm an oder nicht

Beitrag von fahrrad_pimp »

Eisbär hat geschrieben: Er hat aber auch noch nicht nachgefragt, warum Papa und Mama keinen tragen. Er nimmt es als gegeben hin.
Das kommt noch :wink:
*5*
*6*
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: helm an oder nicht

Beitrag von tonwerk roth »

ich denke da hast du noch glück. meine kleine (4 Jahre) merkt dann ziehmlich schnell wenn der papa keine salatschüssel auf dem kopf hat.

@ teuer gleich besser. - - leider nicht so. viel bei markenprodukten spielt neben der qualität vielfach auch der namen mit.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: helm an oder nicht

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich kann das nur für die Helme von MET beurteilen. Die verkaufen wir im Laden und die halte ich für wirklich gut. Qualitativ gibts daran nichts auszusetzen... und so ein Rennradhelm für 120 ist nicht großartig sicherer als der "normale" Jugendhelm für 45€ oder 49€.
*5*
*6*
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: helm an oder nicht

Beitrag von tonwerk roth »

das würde ich unterschreiben @fahrad-pimp
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: helm an oder nicht

Beitrag von Hatchet »

Also mich hat auch mal ein (damals noch) 20 Mark Helm von Aldi vor einer totalen Matschbirne bewahrt.

Viel wichtiger als der Preis ist, das der Helm richtig sitzt. Wie oft seh ich Leute die den Helm bis in den Nacken geschoben haben, da kann man sich echt an den Kopf klatschen.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: helm an oder nicht

Beitrag von tonwerk roth »

wir haben unserer zuckermaus 2 helme gekauft. ein topmodell (preis 120 euro) . der passte ihr einfach nicht. der sitz war gut doch unsere zuckermaus trägt meist den helm aus dem aldi. der passt ihr einfach perfekt und sie liebt ihn. keine change zu tauschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: helm an oder nicht

Beitrag von fahrrad_pimp »

Wichtig - was die Qualität angeht - ist das Herstellungsverfahren. Immultverfahren heißt das glaube ich, wenn der Hartschaum direkt in die Folie eingegossen wird. Damit werden beide Teile des Helms gut miteinander verbunden. Dann löst sich die Folie oben drauf nicht vom Rest des Helmes ab, wie man das manchmal kennt.
*5*
*6*
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: helm an oder nicht

Beitrag von FahrradFreak »

"Inmold " heißt das lieber Mo und ist tatsächlich ein entscheidende Verbesserung in der Helmproduktion (Wir verkaufen übrigens verschiedene Marken wie:Uvex, Cratoni, Etto, KED, Specialized und achten, dass diese auch die strengen amerikanischen Sicherheitsnormen erfüllen!)
ausserdem sind hinten runtergezogene Helme zu bevorzugen, da sie den Hinterkopf und die Nackenwirbelsäule noch aktiv schützen ( bei InlineSkatern wichtig: hab mir sagen lassen, dass die eher nach hinten umkippen :wink: )


btt : Jeder sollte entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht, aber bitte mit RESPEKT nach allen Seiten +?.,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: helm an oder nicht

Beitrag von osnacruiser »

Ich trage einen Helm wie einige andere nur auf dem Rennrad. Da hat er mich auch schon zweimal gerettet. Auf de Cnruisern trage ich keinen.


Aber muss ja jeder selbst wissen!!! Und über Leute mit Helm lachen geht gar nicht!!! .,.+ ::,+
Antworten