Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von renegade1972 »

+?., wird schon werden....hab ja zeit
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von renegade1972 »

so mein kumpel hat och s handtuch geworfen....trotz spezial spezial und spezial mittel hat er gesagt er hat kein bock mehr.... :) das zeug klebt wie de seuche......
hab dann heut den letzten rest runter geholt....ich bin jetzt fertig und machs nie wieder......grundi is druff ars... geleckt +?.; +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Mebstar »

Gegen solch Seuche sind nur Sandstrahler gewachsen......Aber schön, das du fertig bist!!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von renegade1972 »

ja das wohl war.....ich hoffe ich bekomm nie wieder so n rahmen...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Mebstar »

Ich hatte gerade das selbe Problem mit meinem Puky Lenker....der war unten-drunter grün gepulvert....alles runtergepuhlt und nun ist wieder schwarz und chic!!!!! Der neue-alte Lack hatte nicht genug halt und deshalb mußte ich ein 2tes Mal ran!!!!!!!

Aber gut, das nun alles gut ist!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Thief »

Hallo,
ich erlaube mir einen Tip, denn ich bin vom Fach (Möbelrestaurator).
Es gibt für mich nur noch einen Abbeizer für Metall. Er ist nicht ätzend, sondern so leicht flüchtig, dass er Lacke, Pulverbeschichtungen, Fette etc. einfach wegbrutzelt! Das Beste, was ich jemals verwendet habe. Allerdings sollte man beim Arbeiten eine Gasmnaske tragen, sonst hat man hinterher eine puddingartige Schlabberlunge.
Man kann das Zeug mit der Sprühflasche verarbeiten, Rückstände werden Staubtrocken, oft fällt der abzubeizende Lack einfach ab! Man hat das Gefühl, ein Tropfen von der Brühe würde sich bis zum Erdkern durchfressen, wenn er nicht verdunsten würde. Trotzdem ist ein Tropfen auf der Haut ungefährlich. Das kann man sich kaum vorstellen, deswegen man sollte es ausprobieren.
Das Zeug ist einfach nur brachial und ultrawirksam. Und es bleiben keine schleimigen Reste übrig. Nach dem Abbeizen kann man direkt wieder lackieren, denn das Material wirtd nicht nass. Es gibt Sprühflaschen mit spezieller Dichtung, aber ich verwende lieber Pinsel. Die Sprühflaschen halten trotz Vitondichtung nicht sehr lange. Man kann mit Krügers auch entschichten, aber das ist was für Fortgeschrittene.

Hier der Link:

http://www.krueger-antik.de/restaurieru ... kte-1.html

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von renegade1972 »

was kost denn so ne flasche???
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Thief »

Hallo,
ich habe schon lange nicht mher bestellt, man sollte mal wegen der aktuellen Preise anfragen.
Es gibt verschiedene Gebinde, ich würde aber nicht zuviel kaufen, weil das Zeug leicht flüchtig ist und bei längerer Lagerung nicht besser wird. Ein Liter wird locker für einen Rahmen und mehr reichen, schätze ich.

Wenn man das Zeug mal hat, will man alles freiwillig entlacken, was vorher Mühe gemacht hat. Macht Spaß zuzusehen, wenn sich der Lack blasenwerfend ablöst. Sieht aus wie in einem Horrorfilm. Ich habe sogar mein Werkzeug damit gereinigt, weil es hinterher wie neu wirkt.
Wenn man den Kram in eine Wasserpistole füllen würde. könnte man...nein das ist nicht ok.

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
Chaostrulla
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2011, 20:16
Wohnort: Wildau

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Chaostrulla »

Da hab ich doch mal ne Frage zu =)

Klein Trulla will ihren Nirve cruiser entlacken, weil der über dem Winter ganz schön gelitten hat...und mein schön schweres Schloß, hat es nicht besser gemacht ( lack ist an den stellen abgeplatzt wo es hängt und hat ein wenig gerostet)
Könnte ich das zeug auch für den Rahmen benutzen?
Bzw.... gehts auch bei einem Klappi??? 0o
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :oops: +?.,
.::;

Liebe grüße
Chaos auf den Straßen, Chaos in der Stadt =D

Bild
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von mcgyver2k »

Das geht bei beiden, hilft allerdings nix gegen den Rost. Ich lasse meist den alten Lack drauf wo er noch gut ist und schleife den nur an.

Wurde hier schon der Abbeizer mit der Krähe genannt? Dem werden ähnliche Eigenschaften nachgesagt wie dem Zeug vom Thief.
Benutzeravatar
Chaostrulla
Beiträge: 82
Registriert: 08.06.2011, 20:16
Wohnort: Wildau

Re: Entlacken, so ein Mittel wie hier gesucht

Beitrag von Chaostrulla »

mcgyver2k hat geschrieben:Das geht bei beiden, hilft allerdings nix gegen den Rost. Ich lasse meist den alten Lack drauf wo er noch gut ist und schleife den nur an.

Wurde hier schon der Abbeizer mit der Krähe genannt? Dem werden ähnliche Eigenschaften nachgesagt wie dem Zeug vom Thief.

Ahhh cool danke ^^
Hmmm also ich hab letztens n tipp, das ich mit Coke, gegen Rost vorgehen soll....
MA schauen wie es geht ^^


.::;
.;+?
Chaos auf den Straßen, Chaos in der Stadt =D

Bild
Antworten