Meine Bremse nervt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
pedalharley

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von pedalharley »

mal neugierich gefragt. welchen großen zwischenraum? Wie ist dass zuverstehen?
und aus und einspeichen ist ja einfach. nur zum zentrieren bringe ich immer weg. hab da glücklicher weise einen der dass fürn zehner macht.
Zuletzt geändert von pedalharley am 17.09.2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ich hab gestern Abend noch einen Test gemacht. Wenn die Bremshebel mehr Platz kriegen, also nicht gerade sondern angewinkelt, wie an ihrem eigentlichen Bestimmungsort Bullhornlenker montiert sind, reicht der Hebelweg aus, um das Rad zum Blockieren zu bringen. Es muss gar nicht soooo viel sein, es reichen schon 15 mm mehr Platz. Gedanke: Die Lenkerenden hoch biegen.... Keine Ahnung ob das funzt, aber es wäre die einzige Möglichkeit die Bremshebel zu erhalten. Evtl. Könnte man auch auf die Travel Agents verzichten. Oder gleich einen anderen Lenker.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
pedalharley

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von pedalharley »

zum lenker biegen. hab ich auch schon gemacht. aber konnte glücklicher weiese eine elektrische biegemaschiene benutzen. dann müssts gehen. so von hand? hm.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Heute auf der Autobahn dachte ich mir, bevor ich versuche den Lenker aufzubiegen, sollte ich vielleicht versuchen am Hebel etwas zu ändern... ein bißchen feilen vielleicht... 3 mm mehr Weg im Hebel bedeuten 10 mm mehr Weg vom Hebel bis zum Lenker. Nun ja, 3 mm konnte ich nicht wegnehmen, zu wenig Material, aber 2 mm gingen und das Ergebnis lässt mich hoffen. Das Rad blockiert zumindest mal in der Küche, davon war ich gestern weit entfernt.

Die Linie zeigt den Originalzustand:
ImageUploadedByTapatalk1442520619.876352.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Junior1979

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von Junior1979 »

Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe den Hebelarm erwärmt und weiter vom Lenker weg gebogen.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Gebogen? Aluguss? Wie?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Soll man nicht glauben aber grade bei Bremsgriffen habe ich echt schon schlimm verbogene gesehen, aber eher meist nach oben oder unten nicht in Betätigungsrichtung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Junior1979

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von Junior1979 »

Warm machen und Biegen, fertig
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Mit Flamme oder Heißluft?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

ImageUploadedByTapatalk1442652027.356333.jpg
Wenigstens die anderen Tektro Tria-Hebel funktionieren mit der BB7 Road ganz ordentlich. Die hintere Rolle funktioniert nicht, auch nicht mit dem Wegverlängerer. Notiz an mich selbst: Nie wieder Rollerbrakes! Wenn dann höchstens mit den Originalhebeln.

Für das RosaRad habe ich gerade Cantihebel gekauft und muss nun hinne machen. Morgen soll die Dose im Einsatz sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
pedalharley

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von pedalharley »

frage: warum hastn die überhaupt gekauft oder genommen? wo doch st.a 8 trommel doch viel besser ist. oder nur des preises wegen?
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Das Rosarad war vorher ein Gazelle NL in gelb und das war gebraucht. Da waren die Bremsen dran und nach einer Testfahrt dacht ich das passt. Das war aber noch mit den Originalhebeln und das ganze Hebelthema kannte ich noch nicht

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
pedalharley

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von pedalharley »

warum ist da was wahres dranne?: versuch macht klug! was
aber dass geht den menschen wie den leuten so. also uns allen .;+?
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Jetzt aber... in dem Teil war echt der Wurm drin, aber jetzt bremst es halbwegs... so gut die Dinger eben sind
ImageUploadedByTapatalk1442677622.310295.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442677630.841621.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

9 von 10 Punkten! Warum? Der Ständer ist: 1. zu lang. 2. nicht in der Farbe der anderen Teile.
Zur Rahmenfarbe Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten