Duo-Ma-Tiki (erste Lackschicht auf Seite 7)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Duo-Ma-Tiki (1. Felge 3L3T eingespeicht)

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Schriftart zwei is cool, aber lieber die nummer vier!!! :...,
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (1. Felge 3L3T eingespeicht)

Beitrag von Lucky13 »

nachdem ich dieses Bild entdeckt habe, musste ich mich einfach für die zweite Schriftart entscheiden, finde ich sehr stimmig zum Tiki-Thema:
Bild

habe auch bereits die Schablone vom Tank (aus Pappe) auf Holz übertragen und ausgesägt.
Den ersten Versuch werde ich wiederum erneut als Schablone nutzen da ich nun, am ausgesägten Stück, erkennen kann, wo ich noch 'nen mm dazugeben muss. Soll ja auch alles ordentlich werden.
Die zweite Felge wartet nun noch auf die zweite Schicht Klarlack, dann geht's auch da ans Einspeichen der Duomatic :mrgreen:
Evtl. gibt's nachher nochmal Bilder falls ich mich gleich noch aufraffen kann in die Garage zu fahren und das zweite Stück Holz auszusägen.
Zuletzt geändert von Lucky13 am 01.03.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (1. Felge 3L3T eingespeicht)

Beitrag von Lucky13 »

So, hier schonmal ein Bild vom ersten Brett:
Bild
man kann ganz gut sehen dass an einigen Stellen noch etwas Luft ist.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki (1. Felge 3L3T eingespeicht)

Beitrag von Nickname »

Lucky13 hat geschrieben:nachdem ich dieses Bild entdeckt habe, musste ich mich einfach für die zweite Schriftart entscheiden, finde ich sehr stimmig zum Tiki-Thema:
sehr gut +?.,

genau deswegen, weil das oft die tiki-schrift sit, war ich auch dafür :wink:
Bild
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Superviggen »

hi, ich sehe du hsst mdf genommen. .,.+
kleinste beschädigungen werden wasser ziehen, wie sau. und dann platzt dir der lack ab.

nimm besser eiche oder tropenjungs. die quellen nicht so leicht.
gruß vom tischler.

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Lucky13 »

hatte mich für mdf entschieden weil es leicht zu bearbeiten ist. soll grundierung, lack sowie klarlack drauf. hoffe damit beschädigungen vermeiden zu können. muss morgen aber nochmal in den baumarkt, dann schaue ich mal ob ich noch irgendwas anderes finde wo ich mich mit der stichsäge auch rantraue (ohne zu riskieren dass ich da wellen reinsäge)

die schrift wird übrigens ungefähr so wie in der neu zusammengefrickelten signatur angeordnet. also etwas zueinander verdreht
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von PsychoDad »

Hör besser auf den Viggi, nimm Vollholz.
Dann machst du das ganze gewölbt, dann is das plastischer.
Als Krönung würd ich den Schriftzug schnitzen.
Einfach Grundform aus dem Holzstück sägen lassen und dann bearbeiten.
Und hinterher nicht lacken, sondern einfach nur ölen.
Also, Beitel frei!
Das Ergebnis wird dich überzeugen.
Sollten beim schnitzen kleine Kanten entstehen wär das gar nicht soo schlimm, da die Tikigötzen auch nie ganz glatt sind.
Schriftform is übrigens +?.,
Kannst dir ja erst mal provisorisch nen Brett einsetzen, da das etwas länger dauern wird mit der Bearbeitung.
Aber es wird es Wert sein!
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Lucky13 »

schnitzen... wenn ich das drauf hätte würde ich den ganzen lieben langen tag tikis fabrizieren. aber die idee ist natürlich saugeil.
erstmal wird's ein brett werden, zumal ich recht stolz auf die idee für die befestigung bin und pied da ganz grossarige arbeit bei der umsetzung und optimierung geleistet hat ;)
aber der hobel soll, wenn er erstmal stufe 1 der fertigstellung erreicht hat, eh immer mal verbessert werden. irgendwann kommen schutzbleche ran, dazu muss ich mir wiederum erstmal das schweissen aneignen, das stripen übe ich auch bald um pinstripes selbst aufzutragen etc...
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von PsychoDad »

Ich kann auch nich schnitzen, aber wenn du die Grundform hast, muss nur das weg was stört.
Is also nich schnitze, sondern nur überflüsiges wegschneiden.
Hab vor wenn ich mal wieder viiel Zeit habe mir nen 1,50 hohen Tiki für die Terasse zu machen.
Dazu nehm ich mir ne Fotovorlage und nen Holzblock und dann einfach mitte Kettensäge grob wegraspeln was stört und dann ein wenig Feinarbeit.
Kann so schwer nich sein.
Du weisst doch!
Geht nich gibts nich! +?.,
Wichtig is nur lieber zu wenig wegnehmen als zuviel.
Mehr weg geht immer noch.
Is wie beim Haare schneiden.
Und das mach ich nu auch schon seit Jahren selbst.nein, ich hab keine Glatze
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
CHOPPERHEAD
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2008, 23:07
Wohnort: MD-CITY

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von CHOPPERHEAD »

Die idee mit dem echtholz finde ich auch sehr viel cooler...

Jetzt hätte ich aber auch noch nen vorschlag wie man da schrift reinbekommt: und zwar würde ich mir die schrift in originalgröße als schablone ausdrucken, mit ne bleistift dünn übertragen/anzeichnen und dann mit nem heißen lötkolben die schrift einbrennen (dafür nehmen holzprofis sogenannte brandkolben) und dann auch nur ölen... das würde sehr cool aussehen!!!

+?.,
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Lucky13 »

PsychoDad hat geschrieben:Ich kann auch nich schnitzen, aber wenn du die Grundform hast, muss nur das weg was stört.
Is also nich schnitze, sondern nur überflüsiges wegschneiden.
aber genau das ist doch schnitzen... ;;.

Auf das Brett kommt ja noch eine Lage 3mm Bambus-Furnier, da wirkt das mit dem Einbrennen nicht so gut, denke ich.
Werde das Furnier wohl abkleben, die Schrift ausschneiden und dann in grün auflackieren, dafür dürften ja noch ein paar Flakes übrig sein ;)
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von dasfonk »

Einbrenne ist auch eine geile Idee, abar ein geflakter Schriftzug, das ist ja noch besser!
Schablone mit der Schrift ausschneiden, auf das Holz legen, Klarlack (oder grünen Lack) draufsprühen und dann die Flakes auf den Lack rieseln lassen :mrgreen:
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Ron_Devous »

flakesflakesflakes.. mannmann, paule! wenn du mit mir fertich bist, läßte mir dann flakes auf's gesicht rieseln? in den frisch versprühten "klarlack"? -.;
Bild
Computer says No!
Lucky13

Re: Duo-Ma-Tiki (der Holzeinsatz nimmt Gestalt an: Seite 6)

Beitrag von Lucky13 »

die hier sind gestern gekommen, werden sich sicher gut als Ventilkappen machen

Bild

weiss nur noch nicht, ob ich sie in Felgenfarbe oder Rahmenfarbe lackieren werde... oder ich mir einen hellen Braunton besorge, der dem Sisalseil nahkommt. Das fänd' ich fast noch am Besten...
Antworten