Bremshebel für Rollenbremse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Bremshebel für Rollenbremse

Beitrag von MaxGraves »

Moinsen !

Ich habe zwei Naben mit Rollenbremse und suche dafür geeignete Bremshebel.
Nun habe ich oft gelesen, das es verschiedene Bremshebel gibt. Sie unterscheiden sich vom Hebelweg her.
Es gibt auch einige Bremshebel, da kann man den Bowdenzug an zwei verschiedene Stellen befestigen.

Welche Bremshebel sind für Rollenbremsen geeignet ?
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, für welche Bremsen es unterschiedliche Bremshebel gibt.
Bei einigen stand einfach nur für V-Brake dabei. Kann ich die nehmen ?

Gruß
Sascha 'maxGraves'
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Bremshebel für Rollenbremse

Beitrag von Nöck »

Am Basman von meinem Vater is ja hinten auch ne Rollenbremse dran und der Hebel sieht von der Länge her und auch sonst normal aus :wink:

V-Brake Hebel sind in der Regel kürzer und verringern damit die Hebelwirkung und schließlich auch die Bremswirkung.
Ich hab an meiner Cantilever-Bremse aus optischen Gründen n V-Brake Hebel dran und seitdem is die Wirkung noch schlechter :wink:

Daher würd ich sagen nimm nen normalen Hebel.
Von V-Brake Hebeln rate ich aus oben genannten Gründen ab.
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel für Rollenbremse

Beitrag von snotfree »

bei meinem Basman sind Shimano hebel dran. die sind verstellbar zwischen Drum-brake und V-Brake. Dabei ist der hebelweg für die V-Brake länger und der von den Trommelbremsen kürzer. Ich kann die Hebel nur empfehlen, da die teile nicht soo teuer sind und von der Optik her auch nicht grade schlimm aussehen.
whatever
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Bremshebel für Rollenbremse

Beitrag von flomeidä »

Grundsätzluich sagt man sind V-Brakes Hebeln für Cantis und Trommelbremsen nicht geeignet. Für die nimmt man stinknormale Canti-Hebeln. Solche mit verschiedenen Stellungen sind sicher auch geeignet. (Is so das was mir der Mech gesagt hat)
Ich denk mir aber mit einfacheren Cantihebeln komst du günstiger weg. Und die Bremshebeln müssen ja nur ziehn. Von dem her seh ich da auch keine grund teurere zu nehmen.
Antworten