wieviel offset macht ein offsetritzel?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Peter Pain »

gibt es da verschiedene oder nur das eine und welchen versatz macht das ding? .::;
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von hoschi »

Classic Cycle gibt ca. 10mm an, Chopperdome macht keine Angaben (sieht aber auch nicht nach mehr Versatz aus).
Oder frag lieber mal den Michi...
Hackfresse

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Hackfresse »

Hab hier noch eins liegen, kannste ja mal ranhalten.........

gruss

jAn
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von elbcruiser »

typisches Problem, einige Shops geben gar keine richtigen Daten an, da steht dann nur 22er und die Breite garnicht.

suche selbst schon ewig ein 18er mit 10 mm Breite, hab mir erstmal mit dem hier ausgeholfen:

https://www.multisellershop.de/sram-ste ... aehne.html

(gibts dort von 16-24 zähne)

Abstand zum Reifen 1 mm, muss reichen.
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Pino Taxi »

1mm ist in meinen AUgen zuviel, es sei denn das besagte Bike steht nur im Regal.
Meine Bikes müssen leiden und das nciht gerade sanft.
Wenn man dann mal n leichtes Schlackern im Hinterreifen hat ist 1mm ungenügend.
Dezentral einspeichen ist auch noch eine kleine Hilfe .
Die Offsets von Felt machen knapp 11mm aus, mit dem Zölligen gemessen.
Ich habs bei meinen Bikes immer auf 3-5mm geschafft.
Es kommt ja auch mal vor das der Mantel nicht 1000% sitzt, schon ist der eine Mm futsch ;)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Goerk »

Es gibt offsetRitzel von Felt und von SturmeyArcher. Das Felt hat nen offset von ca 13 mm und 22 Zähne (hab ich aber getz nich abgezählt...), von manchen auch Topfritzel genannt. Die SA Ritzel gibts mit ca 2 mm offset ("dished") und 5 mm offset ("deep dished"). Die 2 mm gibts mit 17 bis 22 Zähne, die 5 mm nur mit 17 Zähnen.

Bei manchen Konstellationen neigt das Topfritzel zum Abspringen, wenn zB durch ne schmale Kurbel und ne breite Nabe mit Topfritzel der Hebel extrem wird. Dann kann beim ordentlich Reinlangen schonmal der Sprengring durch das Ritzel aus seiner Nut gequetscht werden. Da ist dann das SA und ne so weit wie möglich nach rechts versetzte Kurbel (gut geht das bei ner dreiteiligen!) die bessere Lösung.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Ron_Devous »

das "topfritzel" wird auch mit 22T von classic-cycle angeboten (früher auch mit 18T, derzeit aber nicht lieferbar).
läßt sich allerdings nur auf Nexus Inter3, SRAM T3/Sachs Torpedo 3 und den 7gang naben von SRAM/ Sachs verwenden. bin selber das 18er auf einer Inter3 gefahren. mit zusätzlicher geräuschentwicklung ist, warum auch immer, zu rechnen. das gilt auch für die 22er version, welche ich aktuell in meinem basman auf einer S7 fahre. durch die tiefe kröpfung und dem damit veränderten hebel verschafft sich das ritzel vermutlich etwas mehr spiel, insbesondere dann, wenn man mal so richtig peitsche gibt. wobei die geräuschentwicklung bei der S7 mir etwas gedämpfter erscheint, als beie nexus.
die von prof. dr. priv.doz. goerk benannte "herausforderung" bezgl. des sprengringes besteht wohl beim 18er etwas akuter, ist neulich unserem lt. dan passiert, als er munter lostreten wollte. ich glaube, auch nicht zum ersten mal.
ich selber hatte mit dem 18er früher nur das geräuschproblem, der sprengring blieb, wo er war. mit dem 22er hab ich bis auf eine leichte geräuschentwicklung keine mucken, auch unter volllast nicht.
ritzel mit etwas mehr kröpfung (> 5 mm) können auch viele "normale" radhändler besorgen. diese sturmey teile hab ich noch nie inne finger gehabt.
Bild
Computer says No!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Goerk »

Ron_Devous hat geschrieben:...nur auf Nexus Inter3, SRAM T3/Sachs Torpedo 3 und den 7gang naben von SRAM/ Sachs verwenden...
Nur... :lol:
Inter7 geht übrigens auch, hatte ich damals an meinem SuperBeeHornet. Sowie alle anderen mit dem StandardRitzelFlansch bei singlespeed oder Nabenschaltung...
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Ron_Devous »

stimmt. hatte ich nich den ganzen nabenhorizont im auge. auch ich brauch brille im dunkeln. :shock:
Bild
Computer says No!
fuckinsick

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von fuckinsick »

hab neulich offset selber gebaut...
man nehme 2-3 sachs standardritzel der grösseren sorte, so 20 zähne.
dazu 3 gut lange schrauben und natürlich muttis...

schrauben durch die löcher des ersten ritzels einführen :lol:
ritzel auf die nabe tun und sprengring rauf, die schraubenköppe sitzen hinterm ritzel.
erste ladung muttis als spacer rauf, nich fest ziehen, sonst wirds nervig beim 2. ritzel...

zweites ritzel ruff und die muttern vom ersten durchgang festziehen.
zweite ladung muttern um dem zweiten ritzel festzumachen.
und bei bedarf noch nen drittes ritzel und noch ne ladung muttis drauf :mrgreen:

am besten wenn man die normal gekröpften ritzel nimmt, das erste mit der kröpfung nach innen also zur nabe hin...
und das zweite mit der kröpfung nach aussen, das dritte ritzel sollte dann am besten kompl. flach also ungekröpft sein :roll:

durch die ganze aktion hat man dann so bummelig 3cm offset :lol:
und der vorteil is, der sprengring kann nich runter weil ja das zweite ritzel direkt davor hängt.
natürlich muss man dann auch ordentlich unterlegscheiben auf die achse packen und ganz wichtig wie oben schon geschrieben es müssen die guten sachsritzel sein, wegen die drei grossen langlöchers ;!:
habs übrigens mit ner sachs jet singlespeed nabe gemacht und hat gefunkt :wink:
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Pino Taxi »

Goerk hat geschrieben:Es gibt offsetRitzel von Felt und von SturmeyArcher. Das Felt hat nen offset von ca 13 mm und 22 Zähne (hab ich aber getz nich abgezählt...), von manchen auch Topfritzel genannt. Die SA Ritzel gibts mit ca 2 mm offset ("dished") und 5 mm offset ("deep dished"). Die 2 mm gibts mit 17 bis 22 Zähne, die 5 mm nur mit 17 Zähnen.

Bei manchen Konstellationen neigt das Topfritzel zum Abspringen, wenn zB durch ne schmale Kurbel und ne breite Nabe mit Topfritzel der Hebel extrem wird. Dann kann beim ordentlich Reinlangen schonmal der Sprengring durch das Ritzel aus seiner Nut gequetscht werden. Da ist dann das SA und ne so weit wie möglich nach rechts versetzte Kurbel (gut geht das bei ner dreiteiligen!) die bessere Lösung.
Ich musste bei allen in meinen Versionen verbauten Elementen das Ritzel anpunkten.
Ehem... -.;
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Goerk »

Der StreetfighterFranki hatte sich auch mal eins selbstgebaut. N schönes großes Ritzel, n Stück Rohr und nen desperaten Schweißer wie zB den BeastieBasti. Schwupps! Schon hat man ein offsetRitzel mit genügend Topfdurchmesser, daß da auch ne fette ShimanoSchaltbetätigung reinpaßt.

Man kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen... :wink:
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Pino Taxi »

So isset ;)
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von Der Dan »

Ja ehem.... Echt nervig!mein sprengring geht andauernd flöten! Mit grossem gekrache heute mal wieder aufm sattelfest mit som eposünder mitgezogen rums standen die doofen rabauken mitti kirmesfahrräders am strassenrand und haben das hinterrad ausbauen müssen. Zum glück hatte ich die gute hazet sprengringzange dabei...
Kurzum: wie pino schon sagt: ich werde das ritzel morgen anheften, sonst traue ich mich nicht mehr kette zu geben!
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: wieviel offset macht ein offsetritzel?

Beitrag von der T »

Der Dan hat geschrieben:Mit grossem gekrache heute mal wieder aufm sattelfest mit som eposünder mitgezogen rums standen die doofen rabauken mitti kirmesfahrräders am strassenrand und haben das hinterrad ausbauen müssen.
:)

Deshalb wurden wir auch auf der Rückfahrt noch angesprochen ...

"Seit ihr in Hamm losgefahren ?"
"Nöö, in Soest"
"Dann waren das noch andere ... da waren nämlich auch welche mit solchen Rädern, die sind aber gefahren wie die Bekloppten und dann hatte irgendwie einer ne Panne"

:mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Antworten