Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von MaxGraves »

Moinsen !

Dank Jeff und auch D bin ich stolzer Besitzer eines schönen Phoenix Rahmen.

Leider musste ich feststellen, nachdem ich die verbogene Hinterbauschraube ausgetauscht habe, die Aufnahme für die Hinterradbremse an einer Seite vom Rahmen gebrochen ist.

Kann ich darüber hinweg sehen oder sollte ich das unbedingt schweißen lassen ?
Ich würde ein Rücktrittnabe verbauen, also benötige ich nicht unbedingt das Teil.

Bild

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von D »

ich weiß ja nicht... Du willst da doch keine Bremse anbauen oder? Dann mach doch wech das Teil... Bei dem schwatten, an dem ich grad bastel, fehlt das Teil auch... is doch wumpe! :mrgreen:

Lustig übrigens: Ich hätte das Rad wohl genauso genannt :lol:
+?.,
Benutzeravatar
Karle
Beiträge: 424
Registriert: 16.03.2008, 19:29
Wohnort: kaufungen-Kassel
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von Karle »

Hi Sascha !
das blech muss bleiben ergo schweißen. Das iss doch der rahmen vom THC?
hab ich zu meiner Schande gar nich gesehen :-P wenn Du keinen
Schweißer in Deiner nähe hast , lass ich mir was einfallen
sach mal bescheid
g. K.
Fulle Ridaz Cassel
my home is my cassel ; )
http://www.dingensundso.de.tl/
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von Nickname »

ja, dranlassen, dient der stabilität!
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von D »

:shock:
+?.,
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von Nickname »

ja, dirk, wenn du ohne diese platte z.b. beim bremsspuren ziehen das rad ein bischen quer stellst, dann läufst du gefahr, dass sich der hinterbau verzieht :wink:
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von renegade1972 »

Nickname hat geschrieben:ja, dirk, wenn du ohne diese platte z.b. beim bremsspuren ziehen das rad ein bischen quer stellst, dann läufst du gefahr, dass sich der hinterbau verzieht :wink:




richtig.....is für de stabilität schon wichtig-also anschweißen
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von MaxGraves »

Karle hat geschrieben:Hi Sascha !
das blech muss bleiben ergo schweißen. Das iss doch der rahmen vom THC?
hab ich zu meiner Schande gar nich gesehen :-P wenn Du keinen
Schweißer in Deiner nähe hast , lass ich mir was einfallen
sach mal bescheid
g. K.
Ja, ist der von THC. Das hab ich auch erst gesehn als ich die Hinterbauschraube rausgenommen habe, weil die verbogen war.
Und für die kleine Naht werde ich schon jemanden finden.
Aber ich glaube, das passt sich ganz gut.
Dann kann ich den Hinterbau ein bißchen an der Stelle verbreiten, ca. 1cm, dann passt auch der Big Apple 28"x2,35".
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von D »

haste schon oder brauchste noch? Ich hätte noch nen sehr gut erhaltenen liegen, ausm Steinburg... Keinerlei scharfe Bremsungen mit gemacht, nie nen Platten gehabt... Bei Interesse sach Bescheid, da werden wir uns schon einig, am besten per PM... Der wär wahrscheinlich eh in dem Rahmen gelandet wenn Du den jetzt nicht hättest! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von ed von schleck »

ansonsten: blech ganz rausnehmen, rahmen vorsichtig aufbiegen, das 2.35er reinpassen und n leicht gebogenes rohr zur stabilisierung reinbruzeln lassen.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von MaxGraves »

Neuer Status :

Dank Karle ist das Teil wieder Fest und breit genug für einen 2,35er.
Die Felgen sind auch nicht da, werden erst nächste Woche geliefert, obwohl als Lieferstatus lagernd stand. Hab aber auch noch ein paar nicht ganz passende 28" Felgen.
Leider passt in die Gabel nur ein 2,0er. Erstmal kein Problem, sollte später eine Neue rein.
Nächstes Problem : In die Gabel passt nicht ein einziger von meinen 1" Vorbauten.
Irgendwie scheint die Gabel im Innendurchmesser nen halben Milimeter weniger zu haben.
Da hilft auch keine Gewalt.
Jetzt heisst es morgen durch Hannover eiern und versuchen irgenwo etwas passendes aufzutreiben.
Ansonsten fällt das Muffensausen ins Wasser.

Und das wo Karle sich so viel Mühe gegeben hat und noch ein paar Teile organisiert hat -.:

Aber ein großes DANKE nochmal an Karle. Ich hab morgen den ganzen Tag Zeit zum suchen.
Dann gibt es auch ein paar vorläufige Bilder.

----------------
Listening to: Pantera - A New Level
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von theviruz »

geh mal mit schleipapier ran, könnte gut sein das da im rohr ein wenig patina ist, und dann gut fetten und rein damit...
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von MaxGraves »

Das hab ich schon durch. Langer Bohrer mit Schleifaufsatz zum Saubermachen.
Kein Erfolg.

----------------
Listening to: Killing Joke - Pandemonium
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von D »

Ich drück die Daumen, daß das was wird... Wäre ja ärgerlich wenn das Muffensausen sonst für Dich flach fällt .,.+
+?.,
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Der Phoenix aus der Asche oder zur Asche ?

Beitrag von MaxGraves »

D hat geschrieben:Ich drück die Daumen, daß das was wird... Wäre ja ärgerlich wenn das Muffensausen sonst für Dich flach fällt .,.+
Ick freu mir schon die ganze Zeit uffs Muffensausen.
Aber noch habe ich einen ganzen Tag um eine Lösung zu finden und ich werde jede noch so kleine Möglichkeit ausschöpfen um dabei sein zu können.

----------------
Listening to: Prong - Snap Your Fingers, Snap Your Neck (Harder Than Hardcore Mix)
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Antworten