Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von m3m83r »

Ich habe das Problem, das ich eine SA 3 Gang Nabe habe bei der die Achsschraube ausgeluscht ist. Soll heißen das Rad stellt sich immer wieder quer im eingebauten Zustand.
Wo bekomme ich so eine Schraube her? Der Händler bei dem ich war sagte er hätte so keine, weil er keine SA führt (und auch keine besorgen kann!).
Oder kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Dann probiere ich mein Glück im Baumarkt ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von fukin-baum »

bei uns gibt es madame velo... die verkaufen instangesetzte fahrräder und gebrauchte teile... weiss net wie das in FFM heisst, aber bestimmt gibts sowas bei euch auch..
ich hab mal ne mutter für ne achse gesucht und der hatte da nen 10L eimer voll stehen und gesagt "nimm dir was du brauchst"...

anscheinend is da nix genormt - deshalp nimm am besten das rad mit zum suchen...
-
Hackfresse

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von Hackfresse »

m3m83r hat geschrieben:Ich habe das Problem, das ich eine SA 3 Gang Nabe habe bei der die Achsschraube ausgeluscht ist. Soll heißen das Rad stellt sich immer wieder quer im eingebauten Zustand.
Wo bekomme ich so eine Schraube her? Der Händler bei dem ich war sagte er hätte so keine, weil er keine SA führt (und auch keine besorgen kann!).
Oder kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Dann probiere ich mein Glück im Baumarkt ...

baumarkt kannste vergessen.

welche nabe ist das denn? die awc 2??
die ham normales 10,5 gewinde und sowas sollte jeder händler haben.
ansonsten gehst du zu einem ZEG händler die können bei hartje bestellen und die ham sa im sortiment!

ansonsten:http://www.10000fahrradteile.de/index.p ... --10.5-mm&
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von flomeidä »

Hackfresse hat geschrieben: die ham normales 10,5 gewinde
so normal is n 10.5 gewinde nun auch wieder nicht. Oder ist dir schonma n M10.5 Gewindebohrer zwischen die Finger gekommen?
Hackfresse hat geschrieben: und sowas sollte jeder händler haben
das schon. jedenfalls jeder gute Händler.
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von osnacruiser »

ZEG kannst du auch knicken. Hab da neulich versucht eine SA Schraube zu bekommen. Die haben mich ausgelacht warum ich den SA fahre. Probier es mal in einem kleinen unabhängigen Fahrradladen die sind meist motivierter so was zu besorgen.
Hackfresse

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von Hackfresse »

osnacruiser hat geschrieben:ZEG kannst du auch knicken. Hab da neulich versucht eine SA Schraube zu bekommen. Die haben mich ausgelacht warum ich den SA fahre. Probier es mal in einem kleinen unabhängigen Fahrradladen die sind meist motivierter so was zu besorgen.

zeg mein ich nur, weil fast jeder zeg händler bei hartje ordern kann und die haben fas das ganze sa ersatzteile sortiment im programm.
und 10,5mm is für ne achschraube bei mir normal! +?.;
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von Ron_Devous »

frag einfach nach einer hinteren achsmutter für sachs/sram. die haben fast nur m10,5.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von m3m83r »

Hackfresse hat geschrieben:
m3m83r hat geschrieben:Ich habe das Problem, das ich eine SA 3 Gang Nabe habe bei der die Achsschraube ausgeluscht ist. Soll heißen das Rad stellt sich immer wieder quer im eingebauten Zustand.
Wo bekomme ich so eine Schraube her? Der Händler bei dem ich war sagte er hätte so keine, weil er keine SA führt (und auch keine besorgen kann!).
Oder kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Dann probiere ich mein Glück im Baumarkt ...

baumarkt kannste vergessen.

welche nabe ist das denn? die awc 2??
die ham normales 10,5 gewinde und sowas sollte jeder händler haben.
ansonsten gehst du zu einem ZEG händler die können bei hartje bestellen und die ham sa im sortiment!

ansonsten:http://www.10000fahrradteile.de/index.p ... --10.5-mm&
Die Nabe ist die aus dem Felt Torch! genauer kann ich es dir gerade nicht sagen.

Mit den Gewinden. Ich war in einem Fahrradladen. Wir haben wirklich alle Schrauben probiert die er hatte. Auch Exotische (Tandem), nix paßt. Habe aber in der Bucht jemaden gefunden der solche Verkauft. Sind aber echte Apothekenpreise ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Der Dan
Beiträge: 1137
Registriert: 20.08.2007, 15:06
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von Der Dan »

He?
Felt Torch hat doch Standardmässig ne nexus Dreigang drin....
Bild
...neulich war mein Schlüpfer rot, ich dachte:,,cool jetzt hast du deine Regel!" - es war Blut im Stuhl....
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von m3m83r »

Ich habe aber eine SA bekommen ... Und die war aus einem Torch (lt. Verkäufer)
Ist aber nicht so wichtig ... Gibt es Irgendwo die Möglichkeit Ersatzteil Listen für SA Naben zu bekommen?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von malsehn »

m3m83r hat geschrieben:
Mit den Gewinden. Ich war in einem Fahrradladen. Wir haben wirklich alle Schrauben probiert die er hatte. Auch Exotische (Tandem), nix paßt. Habe aber in der Bucht jemaden gefunden der solche Verkauft. Sind aber echte Apothekenpreise ...
sei mir net bös' tillmann, aber du musst schon wissen, was du willst! ein seltenes (original-) ersatzteil haben, was sonst keiner hat? dann musst du dich den gesetzen des marktes beugen, und demjenigen, der's dann doch da hat, den preis zahlen, den er aufruft.. oder aber, du verzichtest drauf, dann kannst aber nicht (gescheit) fahren - hast aber geld gespart ;)

die entscheidung wird dir hier letztendlich keiner abnehmen können ;)
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von m3m83r »

malsehn hat geschrieben:
m3m83r hat geschrieben:
Mit den Gewinden. Ich war in einem Fahrradladen. Wir haben wirklich alle Schrauben probiert die er hatte. Auch Exotische (Tandem), nix paßt. Habe aber in der Bucht jemaden gefunden der solche Verkauft. Sind aber echte Apothekenpreise ...
sei mir net bös' tillmann, aber du musst schon wissen, was du willst! ein seltenes (original-) ersatzteil haben, was sonst keiner hat? dann musst du dich den gesetzen des marktes beugen, und demjenigen, der's dann doch da hat, den preis zahlen, den er aufruft.. oder aber, du verzichtest drauf, dann kannst aber nicht (gescheit) fahren - hast aber geld gespart ;)

die entscheidung wird dir hier letztendlich keiner abnehmen können ;)
Wie sollte ich dir böse sein? Ich werde mich wohl oder übel beugen, aber erst versuche ich hier Hilfe zu bekommen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von malsehn »

hm.. wer mir spontan einfallen könnte, der dir hier evtl. weiterhelfen kann, wäre der junkman ;) der scheint sich mit sa und deren geschichte ja ganz gut auszukennen; evtl. hat er paar tip's zur kompatibilität mit anderen schrauben auf lager! schreib ihn doch mal an...
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von m3m83r »

malsehn hat geschrieben:hm.. wer mir spontan einfallen könnte, der dir hier evtl. weiterhelfen kann, wäre der junkman ;) der scheint sich mit sa und deren geschichte ja ganz gut auszukennen; evtl. hat er paar tip's zur kompatibilität mit anderen schrauben auf lager! schreib ihn doch mal an...
Gute Idee ... mache ich auf jedenfall! +?.,
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich eine Schraube für eine SA?

Beitrag von low-n-slow »

Servus, also ich hatte im Sommer auch das Problem, daß die Achsmutter ausgenuddelt war (3 Gang SA Nabe). Erst bei nem großen Radhandel gewesen - haben sie nicht. Dann bei nem kleinem Radladen (neuzeitlich und mehr Richtung Rennrad orientiert) - haben sie nicht. Zu guter Letzt war ich in nem kleinen Laden, der bestimmt schon in 3. Generation von 1 und derselben Familie geführt wird. Dort zaubert man mir für 2,50€ oder so eine passende Mutter (allerdings ursprünglich für ne alte Sachs Nabe) raus. Nie wieder Probleme gehabt seitdem *freu*
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten