Zentrierständer & DH80 / DH100

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Zentrierständer & DH80 / DH100

Beitrag von m3m83r »

Ich war eben in einer Fahrradwerkstadt, weil ich mir zwei DH80ig einspeichen & zentrieren lassen wollte.
Doch die weigerten sich das zu machen weil 1tens sie nicht wußten wie lang die Speichen sein sollten und 2tens die Felgen angeblich nicht in den Zentrierständer passen!
Habt ihr schon mal sowas erlebt? Wozu geht man denn dann in eine Fachwerkstadt?

Eine frage an die wo selber in einer Fachwerkstadt arbeiten: Sind die Ständer dort so "beschränkt" das man nur normale Räder zentrieren kann?
Und was muss ich den davon halten das Sie nicht mal die Speichenlänge berechnen können?!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
nudelsamen

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von nudelsamen »

Tja Tilman,

so is das wenn wir immer mit solchen Sonderdingen kommen. :)

So gings mir erst gestern wieder.....wollte meine 100er mit Wurzelspeichung vom zentrieren abholen und musste mit Entäuschung fesstellen dass die das nicht konnten.

Es lag aber eher an der Wurzelspeichung, die 100er passte grade so in den Zentrierständer.
Geh mal zu Bikemax....wenn die die selbe Werkstattausstattung haben wie der Bikemax in A-burg solltest Du das dort geregelt bekommen. Sofern Du normal 3fach gekreuzt einspeichen lassen willst.

Gruß

neil
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von m3m83r »

Ach ne Bikemax, einmal durch die ganze Stadt fahren ... -.: Ne gehe heuhe Abend erst mal zum Perpedal in Frankfurt. Die sagten, das Sie es eigentlich können sollten. Bin mal gespannt was die bei den DH80 sagen wenn sie sie in Natura sehen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von vitag »

warum macht Ihr es denn nicht einfach selber? Ich wiederhole mich jetzt zwar aber ich sage es immer wieder: es ist nicht schwer, ne ordentliche Anleitung und Geduld. Die Speichenlänge wirst Du doch wohl selber rausbekommen, alle relevanten Daten messen und ab in den Speichenrechner und dann fürs Wurzeln 2mm dazurechnen.

Einfach mal rantrauen, auf Dauer spart Ihr echt richtig Geld und es ist doch immer schöner wenn man sagen kann das man es selber gemacht hat, da ist es einem irgendwie auch mehr wert
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Street-Rider »

vitag hat geschrieben:warum macht Ihr es denn nicht einfach selber? Ich wiederhole mich jetzt zwar aber ich sage es immer wieder: es ist nicht schwer, ne ordentliche Anleitung und Geduld. Die Speichenlänge wirst Du doch wohl selber rausbekommen, alle relevanten Daten messen und ab in den Speichenrechner und dann fürs Wurzeln 2mm dazurechnen.

Einfach mal rantrauen, auf Dauer spart Ihr echt richtig Geld und es ist doch immer schöner wenn man sagen kann das man es selber gemacht hat, da ist es einem irgendwie auch mehr wert



Ja so ist es. Meine Felgen hab ich auch zu hause im rahmen zentriert. Null Höhen/Seitenschlag. Hat super hingehauen.
Benutzeravatar
PinPal
Beiträge: 619
Registriert: 05.12.2007, 18:58
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von PinPal »


Ja so ist es. Meine Felgen hab ich auch zu hause im rahmen zentriert. Null Höhen/Seitenschlag. Hat super hingehauen.
Dito. Ist garnicht schwer , wenn man es einmal raus hat . Einspeichen mit Zentrieren geht bei mir pro Rad mitlerweile in ca. 30min.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von m3m83r »

vitag hat geschrieben:warum macht Ihr es denn nicht einfach selber? Ich wiederhole mich jetzt zwar aber ich sage es immer wieder: es ist nicht schwer, ne ordentliche Anleitung und Geduld. Die Speichenlänge wirst Du doch wohl selber rausbekommen, alle relevanten Daten messen und ab in den Speichenrechner und dann fürs Wurzeln 2mm dazurechnen.

Einfach mal rantrauen, auf Dauer spart Ihr echt richtig Geld und es ist doch immer schöner wenn man sagen kann das man es selber gemacht hat, da ist es einem irgendwie auch mehr wert
Ja sicher wäre das toll, aber dann dauert das noch mal 100 Jahre länger, ich kenne mich zu gut dafür ... Deswegen werde ich diese mal den einfacheren Wegwählen. Nach fast über 2 Jahren sollte der Bock endlich mal rollen ...

Und eigentlich ging es mir mehr darum, wie ein Fachgeschäft sagen kann das es nicht die länge ausrechnen kann, wenn es die Brocken hat. Und wie es mit den Technischen Ausstattungen bei denen aus sieht ...

Und nun mal provokant der Umkehr schluß! Wenn es der Fachmann nicht kann, wie soll ich es dann können!
Und nun wieder alle friedlich, bitte schön. Ich bins jetzt wieder auch ...
-::,
Zuletzt geändert von m3m83r am 17.12.2009, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Ron_Devous »

Zentrierständer.. Pfff..! :lol: Allerdings hören auch speziellere Zentrierständer bei mehr als 8 cm mit den Einstellmöglichkeiten auf, also muss man für ne 100er entweder im Rahmen/ Gabel zentrieren, oder selber wat basteln.

Einspeichen hab ich selber aber auch gar kein Bock drauf, ich kenn das. Zentrieren ist allerdings ein Klacks!
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Segensreich »

Ich hab meine 80er selbst eingespeicht und der Michi hat sie mir dann zentriert. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Street-Rider »

Ron_Devous hat geschrieben:Zentrierständer.. Pfff..! :lol: Allerdings hören auch speziellere Zentrierständer bei mehr als 8 cm mit den Einstellmöglichkeiten auf, also muss man für ne 100er entweder im Rahmen/ Gabel zentrieren, oder selber wat basteln.

Einspeichen hab ich selber aber auch gar kein Bock drauf, ich kenn das. Zentrieren ist allerdings ein Klacks!


Bei mir ist es genau andersrum. Einspeichen iss ne feine sache, mache ich total gerne, doch das zentrieren mag ich nich so. Ich kanns zwar aber machs nich so gerne, aber was muss das muss und wie vitag schon sagte auf dauer sparst du ne menge geld.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Peter Pain »

ich hab ja bisher nur felgen unter 40mm gespeiht und zentriert. je dünner die felge desto schwerer das zentrieren. kann man bei der 100er eigentlich noch was ziehn?
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von luckylukas »

Peter Pain hat geschrieben: kann man bei der 100er eigentlich noch was ziehn?

also bei ner 80er Rigida lässt sich ne menge ziehen... ich hab mich gewundert das die so weich sind
Bild
Benutzeravatar
PinPal
Beiträge: 619
Registriert: 05.12.2007, 18:58
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von PinPal »

Peter Pain hat geschrieben:ich hab ja bisher nur felgen unter 40mm gespeiht und zentriert. je dünner die felge desto schwerer das zentrieren. kann man bei der 100er eigentlich noch was ziehn?
Da lässt sich noch was ziehen . B.z.w. musst du sogar . Hatte bisher keine Rigida die direkt gerade war .
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von Puti »

aber die 100er felgen sin eh human zu zentriern,10 minuten und die is fahrbar,nochmal 10 und die is rund
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Zentrieständer & DH80 / DH100

Beitrag von malsehn »

m3m83r hat geschrieben:
Ja sicher wäre das toll, aber dann dauert das noch mal 100 Jahre länger, ich kenne mich zu gut dafür ... Deswegen werde ich diese mal den einfacheren Wegwählen. Nach fast über 2 Jahren sollte der Bock endlich mal rollen ...

Und eigentlich ging es mir mehr darum, wie ein Fachgeschäft sagen kann das es nicht die länge ausrechnen kann, wenn es die Brocken hat. Und wie es mit den Technischen Ausstattungen bei denen aus sieht ...

Und nun mal provokant der Umkehr schluß! Wenn es der Fachmann nicht kann, wie soll ich es dann können!
Und nun wieder alle friedlich, bitte schön. Ich bins jetzt wieder auch ...
-::,

und ausserdem, wir wollen ja nicht, dass dir mit den felgen sowas passiert wie mit deinem regal ;) nicht, dass es beim nächsten stammtisch dann heißt "ich kann nicht kommen, mir sind gestern im keller die speichen aus der felge gefallen und ich muss das heute alles erstmal aufräumen" :mrgreen:
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Antworten