Basman-Fragen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Hallo, Auskenner,

ich weiß, dass ich mir auch alle Infos in tausenden von Threads zusammen suchen könnte, doch ich wäre Euch seeehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen würdet, alle für den Aufbau meines Basman-Cruisers maßgeblichen Fragen hier in diesem Thread zu beantworten, zumal ich nicht nur reine Cruiser-Parts verbauen möchte.

1. Ist es möglich, ein Rennrad-Patronen-Innenlager (Shimano 105, 68mm breit, BSA-Gewinde 1,37") oder einen Adapter dafür in die Tretlagermuffe eines Basman zu schrauben?

2. Kann ich Kurbeln mit einer Länge von 172,5mm verwenden (von wegen Bodenfreiheit/Schräglagentauglichkeit)?

3. Welche Nabenbreite passt in den Hinterbau? Ich wollte eine alte Torpedo-Eingangnabe verwenden.

4. Welche breiten 36-Loch-Felgen sind empfehlenswert und welche fetten Reifen (möglichst schwarz uni) sind qualitativ am hochwertigsten (Pannensicherheit)?

Das soll mal für´s Erste reichen ...

Gruß und vielen Dank im Voraus, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Basman-Fragen

Beitrag von creep »

1) z.B. http://cgi.ebay.de/davtus-Innenlager-Tr ... 5888639f2d

2) na klar kannste die verbauen ,wenn das Teil nicht Kackentief werden soll :wink:

3) Wird wohl ein Standart Einbaumaß haben ,also Irgendwas um die 130 mm "eher + 5mm"

4) Die 50´er Felt Felgen sind knorke und zurzeit Günstig zu bekommen ,Die 80´er oder 100´er Rigidas gehen auch gut klar "weil Hohlkammer" ,Robsson hingegen ist keine Hohlkammer ,allerdings ehrheblich Günstiger und in schöneren Finish´s zu erstehen "Elox Geschichten und so".
An nem Cruiser geht eigentlich auch die Billigste Felge klar "wenn vernünftig Auszentiert" ,da man sich mal die BalloonReifen vor Augen halten muss bzw. dat wat se wechfedern :wink:
Die frage mit dem Reifen kannste Dir wohl selbst beantworten :wink:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Jau, vielen Dank schon mal!

Ich war gerade auf der Basman-Site und hab´ mir die Rahmen angesehen. Da steht was von 1 1/8" threadless headset. Threadless bedeutet doch wohl das Gegenteil von aheadset oder?! Mit 1"-Schraub-Steuersatz gibt´s die Basman bestimmt nicht, watt (hab´ da nämlich noch ´nen schönen Chris King)?

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Steini

Re: Basman-Fragen

Beitrag von Steini »

Ne,ist 1 1/8 Zoll Steuersatz! .;.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Basman-Fragen

Beitrag von fukin-baum »

am steuersatz solls net hängen..da gibts auch n umbausatz...
und wo ein wille ist ist auch ein weg...bzw was nicht passt wird passend gemacht!
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Mist, die haben da zwei 346er Rahmen, einmal normal, einmal "medium stretched", den aber ohne Foto. Ich würd´ ja sofort bestellen, weiß aber nicht, welchen von beiden ich nehmen soll ;;. ...

Hat vielleicht jemand ´nen Link oder ´n Foto?

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Hackfresse

Re: Basman-Fragen

Beitrag von Hackfresse »

Der Medium ist der Neue Rahmen, der ist etwas kürzer und hat einen anderen Hinterbau. kukkssu:http://www.thechopperdome.com/shop/5/1/ ... 7SMS_black

Gruss

jAn
Benutzeravatar
Hptm
Beiträge: 1130
Registriert: 10.05.2007, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von Hptm »

alle fragen geklärt :wink:
DANKE FÜR DIE SCHÖNEN JAHRE!!

ab 15.04.11 wieder samstags frei!!!!! Viva Electra!!!!!!!!!!]
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Jau, danke, jAn,

die meisten Fragen sind geklärt, Bestellung is´ raus :mrgreen: . Demnächst kann der Bau beginnen, und es werden sicherlich noch Detailfragen auftauchen ...

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Gepäckträger

Beitrag von nomoregears »

Hallo,

da ich beabsichtige, mit dem Basman auch mal auf ´ne mehrtägige Tour zu fahren, zerbreche ich mir den Schädel darüber, ob es möglich ist, hinten einen Packtaschen-fähigen Gepäckträger solide zu befestigen. Ich will hoffen, dass die Aufnahmen für die Schutzblechstreben auch als untere Befestigungspunkte geeignet sind.

Im Sattelbereich werde ich mir wohl selber eine Halterung bauen müssen. Zusätzlich käme vielleicht - zur weiteren Stabilisierung - eine Verschraubung mit dem Schutzblech in Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Um-/Anbau ...?!

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Basman-Fragen

Beitrag von 6|_oo7 »

da wirst irgendwas tüdeln müssen, wennst den Rahmen vor der Nase hast :lol:

http://www.thechopperdome.nl/news/8/132/Basman_Voyager
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Hey, danke,

das sieht doch mal sehr geil aus!

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Und weiter geht´s:

Ich bereite gerade eine 60er-Jahre-Torpedo-Eingangnabe für den Einbau ins Basman vor. Da Michi gesagt hat, dass die Einbaubreite eines Basman-Rahmens wohl 130mm betrage, habe ich aus meinem Naben-Fundus ein Exemplar mit 160mm Achslänge gewählt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie dick die Ausfallenden sind, hoffe aber, dass es nicht zu knapp wird ...

Kann mir jemand die große Sorge nehmen :roll: ?

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Basman-Fragen

Beitrag von hoschi »

Mal eben grob gemessen: Mit Farbe sind das knapp 6mm.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Basman-Fragen

Beitrag von nomoregears »

Danke, hoschi!

Oooohah, macht dann also 130mm Einbaubreite (wenn´s die dann ist) plus 12mm = 142mm. Bleiben schlappe 9mm auf jeder Seite für Mutter und U.-Scheibe, wobei ich auf einer Seite ja noch den Vierkant-Absatz wegrechnen muss. Lässt sich der Hinterbau wohl noch ein paar Millimeter zusammen drücken?! Bei herkömmlichen Stahlrahmen ja kein Problem, nur ist ein Basman ja kein herkömmlicher Rahmen ...

Gruß, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Antworten