Hercules 2000

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Hercules 2000

Beitrag von Cosmo »

Vor ca. 3 Jahren konnte ich auf ebay günstig ein Hercules 2000 ersteigern. Dieses Rad hatte ich schon seit langem auf meiner Wunschliste, da es so hässlich ist, dass es schon wieder schön ist. Weil ich damals aber weder die Zeit noch die Muse hatte mich um das Rad zu kümmern ist es erstmal in den Keller gewandert und dort immer weiter ins Abseits gerückt.

Das Modell 2000 wurde von Hercules Anfang der 60´er Jahre auf den Markt gebracht und war damals mit seinem Leichtmetall-Kreuzrahmen eine kleine Revolution. Dieser Fahrradrahmen, der in einer einzigen Kokille gegossen wurde, geht auf ein Patent aus dem Jahre 1950 zurück. Er besteht aus einem Hauptrahmenträger vom Lenkkopf bis zur Hinterradaufnahme von dem das Sattelrohr und das Tretlagerrohr abzweigen. Dank dieses ungewöhnlichen Konzeptes war das Fahrrad nur in einer Rahmengröße als Herren- Damen- und Jugendrad erhältlich. Auch Farbseitig gab es keine Auswahl, nur Jadegrün-Hammerschlag. Um das revolutionäre Design zu unterstreichen, wurde die hintere Schutzblechstrebe noch kühn geschwungen.
Preismäßig war das Modell 2000 aber in der gehobenen Region angesiedelt. Während die Jungs von Hercules Anfang der 60´er Jahre für ein „biederes“ Tourenrad 175 DM haben wollten, kostete das „avantgardistische“ Modell 2000 stolze 265 DM.
Für unsere Augen ist das Rahmenkonzept nicht ganz so ungewöhnlich, denn seit den Kettler-Alurädern der 70´er Jahre haben wir uns an die Kreuzrahmen-Bauweise gewöhnen dürfen, und es gibt noch heute reichlich nach diesem Schema gebaute rahmen. Aber die Konzeption dieses Hercules 2000 ist eben mehr als ein halbes Jahrhundert alt. (Quelle Fahrrad & Moped 1/2005)

Jetzt habe ich mich kurzerhand mal um „mein“ Exemplar gekümmert. Leider waren sowohl der kleine geschwungene Sportlenker mit integriertem Bremshebel und Bakelit-Griffen als auch die originale Weißwandbereifung nicht mehr zu retten. Die Pedale haben gefehlt. Nach dem Motto „alles ist zurückbaubar“ und „was im Keller liegt kostet nix“ habe ich jetzt mal einen Cruiserlenker mit Griffen, ein Paar Sweetskinz Reifen und ein Paar Butterflypedale montiert.
Hier ist das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Cosmo am 05.09.2010, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von brinkideluxe »

Sehr geiles Gerät! Mir will lediglich der Cruiserlenker nicht gefallen....aber alles andere, vor allem die Farbabstimmung Reifen-Rahmen umso mehr! -::-
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Reiner »

echt schick!
Lenker find ich jetzt nicht so schlimm.
Aber die Reifen sind ein Verbrechen.
Knallst du da wieder WW's drauf?
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Cosmo »

Reiner hat geschrieben: Knallst du da wieder WW's drauf?
:oops: Nööö, ´s gefällt so .:.,
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Besengte Sau »

Sieht n bisschen aus, als hätten die da übergebliebene Quickly-und Co- Gabeln zu Fahrradrahmen umgewurschtelt........

Wems gefällt....mir nicht. Aber würde mir sowas aus nem Schrotthaufen entgegenlünkern, würd ich s auch mitnehmen....weil Letzthin.....alte Räder an die Macht :...,

Mach WW´s rauf, nen ollen Lenker...dann evt. Aber so siehts seltsam aus.


Grüße.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Nickname »

Besengte Sau hat geschrieben:Mach WW´s rauf, nen ollen Lenker...dann evt. Aber so siehts seltsam aus.
find ich auch :...,
und am besten torpedogriffe:
http://classic-cycle.de/Griffe/Torpedog ... Jahre.html

...im übrigen wurde diese rahmenform bereits ganz am anfang der fahrräder gebaut, konnte sich aber nicht gegen die diamant-forn durchsetzen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Fredo »

Ich würde alles was du drangebaut hast durch zeitgenössische Sachen ersetzen.
Der Rahmen ist echt schön, so sieht das aber ein bißchen nach Hinterhof Tuning aus, sorry.
Benutzeravatar
KMC307
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2010, 18:25
Wohnort: Double D

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von KMC307 »

die reifen sind echt reudig. sorry. hätte das ganze klassisch aufgebaut.
[size=85][b]temporarily disabled[/b][/size]
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von renegade1972 »

WW----------- :...,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Skulletor »

Ich finde das Teil hat was, vorallem der Rahmen ist mal was anderes, die Reifen sind zwar schon sehr krass, aber warum nicht. Allerdings schmerzen meine Hände, schon beim Anblick dieses so merkwürdig nach oben stehenden Lenkers. Vor meinem geistigen Auge schwebt da ein gerader Lenker mit Oldschoolgriffen -.;
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von schrammi »

Den Rahmen lieb ich! HAb ich auch schon mit geliebäugelt, als der mal in der Bucht stand- fehlte aber dann das Geld :cry:

ich mags gern anschauen, bis auf den Lenker .,.+ ---
und ganz weisse Geax Tattoo wären auch super- aber irgentwie mag ichs auch mit den Sclangenhäuten!mach doch wat du willst! :)
Benutzeravatar
Cosmo
Beiträge: 375
Registriert: 19.10.2006, 23:01
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Cosmo »

schrammi hat geschrieben:und ganz weisse Geax Tattoo wären auch super- aber irgentwie mag ichs auch mit den Sclangenhäuten!mach doch wat du willst! :)
Die Geax Tatoo würden zumindest vorne nicht reinpassen. Ich hatte es vorher mit creme Franken probiert, also 2.35 breite, das sah zwar gut aus, aber das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht -.: ,
und die Geax sind genauso breit - glaube ich.
Mens agitat molem!
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von Felt-Jäger »

So nen Rahmen bekomm ich auch irgenwann noch...find den irgendwie geil..
...vor allem steht deiner noch echt gut vom Zustand da!

Vom Umbau her gefällt er mir aber garnicht, auch wenns nichts gekostet hat ,,;.

In jedem Fall sollte nen klassischer verchromter Bügel drauf, nix vom Cruiser ... und die Reifen erregen in mir das Einsetzen einer retrograden Peristaltik...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von renegade1972 »

Cosmo hat geschrieben:
schrammi hat geschrieben:und ganz weisse Geax Tattoo wären auch super- aber irgentwie mag ichs auch mit den Sclangenhäuten!mach doch wat du willst! :)
Die Geax Tatoo würden zumindest vorne nicht reinpassen. Ich hatte es vorher mit creme Franken probiert, also 2.35 breite, das sah zwar gut aus, aber das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht -.: ,
und die Geax sind genauso breit - glaube ich.


dann nimm weisse räder von so nem einrad...da gibts n tollen shop bei ebay....die kosten nen 10 s stück....hatte ich ma in meinem klappi.....und die sind nur 1,75 breit
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein Bike aus einem Guss

Beitrag von ed von schleck »

Der Rahmen is supergeil...und vom Zustand auch noch gut genug um zu versuchen Originalteile aufzutreiben...Der Lenker is nämlich echt nich der bringer...und die Reifen euin Verbrechen...alsn n so schon, aber hier erst recht...
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Antworten