Hallo miteinander,
Als stolzer Besitzer einen unbenutzten (!) F & S 55er Nabe und eines noch relativ gut erhaltenen Wanderer - Rahmens denke ich an eine Vereinigung der beiden Schätzchen . Nun frage ich mich: muss man das alte Fett erneuern (wer macht so was wirklich korrekt ? - Die Radhändler bei mir können nur Kettenschaltung ) ? Oder wär' s besser für den häufigeren Gebrauch nach einem frühen 515er Modell zu suchen ? Welche bremst besser, die Stempelbremse scheint mir nämlich eher wirkungslos zu sein, der Rücktritt wäre also die einzige Verzögerungsmöglichkeit.
Dankeschön und Grüsse
2wheeler
F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?
- nomoregears
- Beiträge: 912
- Registriert: 18.05.2010, 18:07
- Wohnort: Duisburg
Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?
Hallo,
ein Kumpel fährt die 55er aus Überzeugung im Alltagsbetrieb. Diese Nabe ist echt ´ne Rarität und gilt als die robusteste F&S-Dreigangversion - wenn man sie korrekt handhabt! Der Kumpel hat allerdings das Modell ohne Rücktrittbremse und fettet die Nabe gar nicht sondern fährt mit Öl (Verlustschmierung).
Mach Dich am besten mal bei "scheunenfund.de" schlau ...
Gruise, Paule
ein Kumpel fährt die 55er aus Überzeugung im Alltagsbetrieb. Diese Nabe ist echt ´ne Rarität und gilt als die robusteste F&S-Dreigangversion - wenn man sie korrekt handhabt! Der Kumpel hat allerdings das Modell ohne Rücktrittbremse und fettet die Nabe gar nicht sondern fährt mit Öl (Verlustschmierung).
Mach Dich am besten mal bei "scheunenfund.de" schlau ...
Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
- killnoizer
- Beiträge: 212
- Registriert: 16.06.2006, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?
Ich würde dir mal empfehlen die ganz klassischen Fahrradhändler aufzusuchen , da wo auch ne Mofa und viel fiese Citybikes im Laden stehen , möglicherweise findest du da kompetente Ansprechpartner, hier in Hannover hätte ich mind. 3 versierte Händler die derartige Technik und den service noch beherrschen, ggf. könntest du mir die Nabe auch zusenden , gute Bekannte von mir machen das auch, selber habe ich mich mangels Bedarf noch nicht damit beschäftigt , habe aber grade eine 515 in neuwertigem Zustand auf dem tisch liegen
Scheunenfun.de ist natürlich auch empfehlenswert !
Scheunenfun.de ist natürlich auch empfehlenswert !
Customparts for Custompeople .
Re: F & S Modell 55 - Fett erneuern oder gleich 515 ?
@ nomoregears & killnoizer:
für Eure Antworten. Ich habe gestern einen Scan des Wartungsplanes der 55er entdeckt und werd' erstmal selbst probieren, Hand anzulegen (immerhin hab ich mal eine Guzzi besessen - idalienisch's Glumpp, dauernd malade , da lernt man schrauben). Scheunenfun.de habe ich auch schon gefunden... wie Ihr sagt, sehr erhellend.
@killnoizer speziell:
vielen Dank für Dein Angebot, mal sehen ob's in Eigenleistung klappt, sonst wär' ich so frei...
Grüsse und schönes Wochenende
Ralph
für Eure Antworten. Ich habe gestern einen Scan des Wartungsplanes der 55er entdeckt und werd' erstmal selbst probieren, Hand anzulegen (immerhin hab ich mal eine Guzzi besessen - idalienisch's Glumpp, dauernd malade , da lernt man schrauben). Scheunenfun.de habe ich auch schon gefunden... wie Ihr sagt, sehr erhellend.
@killnoizer speziell:
vielen Dank für Dein Angebot, mal sehen ob's in Eigenleistung klappt, sonst wär' ich so frei...
Grüsse und schönes Wochenende
Ralph