Was für ein Ritzel???
Was für ein Ritzel???
Ich hab da noch was, wobei ich mal euren Rat und euer Wissen benötige.
Ich habe die Felge wie im Anhang.
Nun brauche ich ein Schraubritzel dafür, habe aber keinen Plan was für eins. Ausserdem wollte ich gern nen Rücktritt haben. Was kann ich da machen bzw. nehmen?
Die Nabe ist ganz einfach ohne Freilauf etc. Das Gewinde hat 34mm Durchmesser.
Ach laut Beschreibung sollte das ne Aufnahme für eine bis zu 6 fach Schaltkassette sein.
Vielleicht dieses?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0539034840
Danke euch schonmal!!!
Ich habe die Felge wie im Anhang.
Nun brauche ich ein Schraubritzel dafür, habe aber keinen Plan was für eins. Ausserdem wollte ich gern nen Rücktritt haben. Was kann ich da machen bzw. nehmen?
Die Nabe ist ganz einfach ohne Freilauf etc. Das Gewinde hat 34mm Durchmesser.
Ach laut Beschreibung sollte das ne Aufnahme für eine bis zu 6 fach Schaltkassette sein.
Vielleicht dieses?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0539034840
Danke euch schonmal!!!
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Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Moin,
Mit dem Ritzel aus dem Link hast du kein Rücktritt, das hat eingebauten Freilauf. Im Fahrradladen um die Ecke bekommst du aber sicherlich ein normales Schraubritzel. Rücktritt kommt auf die Nabe an, die du hast. Wenn die keine Rücktrittbremse hat, musst du eine andere einspeichen.
6-Fach kränze glaub ich nicht, dass das klappt, da fehlt IMHO der Platz zur Seite!
Mit dem Ritzel aus dem Link hast du kein Rücktritt, das hat eingebauten Freilauf. Im Fahrradladen um die Ecke bekommst du aber sicherlich ein normales Schraubritzel. Rücktritt kommt auf die Nabe an, die du hast. Wenn die keine Rücktrittbremse hat, musst du eine andere einspeichen.
6-Fach kränze glaub ich nicht, dass das klappt, da fehlt IMHO der Platz zur Seite!
whatever
Re: Was für ein Ritzel???
So ein Freilaufritzel habe ich noch hier rumfliegen!Kannste gegen Postgebühr haben!
Re: Was für ein Ritzel???
Also der Platz für nen 6-fach wäre da, is ne ca 15mm Distanzhülle drauf und das Rad dem entsprechend aus der Mitte. Aber das will ich ja eh nicht.snotfree hat geschrieben:Moin,
Mit dem Ritzel aus dem Link hast du kein Rücktritt, das hat eingebauten Freilauf. Im Fahrradladen um die Ecke bekommst du aber sicherlich ein normales Schraubritzel. Rücktritt kommt auf die Nabe an, die du hast. Wenn die keine Rücktrittbremse hat, musst du eine andere einspeichen.
6-Fach kränze glaub ich nicht, dass das klappt, da fehlt IMHO der Platz zur Seite!
Brächt ich dann also nen starres Ritzel? Wie dies?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Aber dann muss ich ja immer treten, da die Nabe ja keinen Freilauf hat...
Gibts denn sonst ne Möglichkeit, da Rücktritt dran zubekommen? Will nämlich keine Felgenbremse, da die ja schön lackiert werden...
@ Steini, da komme ich ggf drauf zurück!!! Danke!!!
Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Wenn du ne Fixed ("Immertreter") nabe hast, wird das nicht möglich sein Rücktritt ohne Nabenwechsel nachzurüsten
whatever
Re: Was für ein Ritzel???
Ich nehme das nachher mal auseinander und mache ein paar Fotos davon. Ich kenne mich da nämlich nicht aus, was welche Nabe is...
Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Also wenn die Nabe für Schaltritzel-Packen ist, dann kannst du das mit dem Rücktritt vergessen.
Wenn das BSA-Gewinde und der Nabenkörper/Nabenhülse eins sind, dann ist das eben so.
Du Kannst eigetlich nur ein Freilauf-Ritzel drauf schrauben (wie im ersten Link). Für ein Festes Ritzel braucht du vor dem BSA-Gewinde noch noch den etwas kleineren Gewindebereich (Linksgewinde) für einen Konterring. Wenn dieses Linksgewinde fehlt, schraubst du dir das Ritzel beim Rücktreten/nicht-mittreten-aber-rollen wieder runter.
Auseinander nehmen brauchst du da nix. Spar dir die Arbeit, bin mir ziehmlich sicher.
Ich kann da als Wermutstropfen noch Renak-Ritzel empfehlen. Ich hab auch eins und es läuft sehr leise.
Wenn das BSA-Gewinde und der Nabenkörper/Nabenhülse eins sind, dann ist das eben so.
Du Kannst eigetlich nur ein Freilauf-Ritzel drauf schrauben (wie im ersten Link). Für ein Festes Ritzel braucht du vor dem BSA-Gewinde noch noch den etwas kleineren Gewindebereich (Linksgewinde) für einen Konterring. Wenn dieses Linksgewinde fehlt, schraubst du dir das Ritzel beim Rücktreten/nicht-mittreten-aber-rollen wieder runter.
Auseinander nehmen brauchst du da nix. Spar dir die Arbeit, bin mir ziehmlich sicher.
Ich kann da als Wermutstropfen noch Renak-Ritzel empfehlen. Ich hab auch eins und es läuft sehr leise.
Aktuell im Angebot:
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
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Re: Was für ein Ritzel???
Moin Ive, danke dir erstmal.
Ja bei mir sind Nabenhüllse und Gewinde eins...
Heißt also wenn ich bremsen will, komme ich um ne Felgenbremse nicht herum, wa.
Was ist denn an dem Renak_Ritzel anders? Und sollte ich das wohl eher mit 20 oder 18 Zähnen nehmen? Habe vorne eins mit 45 Zähnen und es wegen der Länge, es war mal nen Chopper...
Ja bei mir sind Nabenhüllse und Gewinde eins...
Heißt also wenn ich bremsen will, komme ich um ne Felgenbremse nicht herum, wa.
Was ist denn an dem Renak_Ritzel anders? Und sollte ich das wohl eher mit 20 oder 18 Zähnen nehmen? Habe vorne eins mit 45 Zähnen und es wegen der Länge, es war mal nen Chopper...
Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Wenn Du die Freilauf-Nabe drin lässt,
gleichzeitig aber nicht eine Felgenbrmse verbauen möchtest, um den Lack zu erhalten,
könnte die Montage einer Scheibenbremse u.U. eine Alternative sein.
"Könnte", weil ich es selbst nicht so genau weiß, ob eine Scheibenbremse montierbar wäre.
Aber wenn, bist Du beide Sorgen los.
gleichzeitig aber nicht eine Felgenbrmse verbauen möchtest, um den Lack zu erhalten,
könnte die Montage einer Scheibenbremse u.U. eine Alternative sein.
"Könnte", weil ich es selbst nicht so genau weiß, ob eine Scheibenbremse montierbar wäre.
Aber wenn, bist Du beide Sorgen los.
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Re: Was für ein Ritzel???
Japp.Veitclub hat geschrieben:Moin Ive, danke dir erstmal.
Ja bei mir sind Nabenhüllse und Gewinde eins...
Heißt also wenn ich bremsen will, komme ich um ne Felgenbremse nicht herum, wa.
Na es gibt Freilauf Ritzel, die einfach etwas lauter klacker . Das Renak läuft, meiner Erfahrung nach, schön leise.Veitclub hat geschrieben:Was ist denn an dem Renak_Ritzel anders? Und sollte ich das wohl eher mit 20 oder 18 Zähnen nehmen? Habe vorne eins mit 45 Zähnen und es wegen der Länge, es war mal nen Chopper...
Ich würde das 18er oder 16er Ritzel nehmen. Wird sonst für´n Eingang-Rad zu Lahm.
Gruß
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Re: Was für ein Ritzel???
Erstmal wieder an euch beide!
Nun will ich aber absolut keine Felgenbremse... Habe da noch ne Nexus Nabe (vorn und hinten) mit Nabenbremse und 4 Gang Nabenschaltung... Wenn ich da also noch je 36 Löcher für die Speichen bohre, mir dann 144 kürzere Speichen besorge ( geht das wieder ins Geld!) dann könnte ich schalten und vorne und hinten bremsen...
Muss dann aber auch wieder mit den Hebeln und Zügen leben, die dann nätürlich auch neu mussen, weil zu kurz....
AAAAHHHH gar nich so einfach!!!!
Hab da grad noch ne Idee... Ich glaub ich bau mir nen Handbremshebel, der wie beim Kinderdreirad, oder ner Stempelbremse auf den Reifen drückt beim bremsen...
Gut Verkehrssicher wäre dann wohl anders....
Nun will ich aber absolut keine Felgenbremse... Habe da noch ne Nexus Nabe (vorn und hinten) mit Nabenbremse und 4 Gang Nabenschaltung... Wenn ich da also noch je 36 Löcher für die Speichen bohre, mir dann 144 kürzere Speichen besorge ( geht das wieder ins Geld!) dann könnte ich schalten und vorne und hinten bremsen...
Muss dann aber auch wieder mit den Hebeln und Zügen leben, die dann nätürlich auch neu mussen, weil zu kurz....
AAAAHHHH gar nich so einfach!!!!
Hab da grad noch ne Idee... Ich glaub ich bau mir nen Handbremshebel, der wie beim Kinderdreirad, oder ner Stempelbremse auf den Reifen drückt beim bremsen...
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Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Stelpelbremse hab´ch och schon jedacht. Hab mich aber nich getraut das vorzuschlagen, wegen der mangelhaften Bremswirkung. Obwohl´s für´n Cruiser sicher reicht und man könnte ne schöne Konstruktion basteln.
Ob die Flansche von der Nexus die vielen Löcher + Radialspeichung vertragen, wage ich zu bezweifeln.
...wäre ein Versuch wert wenn du nicht alle Speichen neu besorgen müstest.
Ob die Flansche von der Nexus die vielen Löcher + Radialspeichung vertragen, wage ich zu bezweifeln.
...wäre ein Versuch wert wenn du nicht alle Speichen neu besorgen müstest.
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Re: Was für ein Ritzel???
Hallo Veith,
Bei ner radial Speichung hätt ich, wenn Du direkt an der Nabe Bremsen möchtest, etwas bedenken was die Stabilität angeht.
Denke da wird Dir nix anderes als ne Felgenbremse übrigbleiben.
Gruß
neil
Bei ner radial Speichung hätt ich, wenn Du direkt an der Nabe Bremsen möchtest, etwas bedenken was die Stabilität angeht.
Denke da wird Dir nix anderes als ne Felgenbremse übrigbleiben.
Gruß
neil
Re: Was für ein Ritzel???
Hey Ive, ich müsste dann alle Speichen neu haben, da meine dann nicht mal ansatzweise passen würden.
Ich werde mir dann jetzt was hübsches als Stempelbremse hinten einfallen lassen. Wenn einer Ideen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer...
Is mir auch zu schade, die Nexus "kaputt" zu machen.
Nochmal Danke an alle!!!
Ich werde mir dann jetzt was hübsches als Stempelbremse hinten einfallen lassen. Wenn einer Ideen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer...
Is mir auch zu schade, die Nexus "kaputt" zu machen.
Nochmal Danke an alle!!!
Mit farbigen Grüßen Veit
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Re: Was für ein Ritzel???
Gabs nicht beim Chopperdome diese 72 Speicheadapter für die Nexus?