Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
andikurti
Beiträge: 105
Registriert: 11.08.2009, 23:04
Wohnort: jetzt wieder: Hamburg

Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von andikurti »

Ich mache hier mal einen einen neuen Thread auf, weil mir in der letzten Zeit einige Dinge aufgefallen sind, die unter eine Frage zusammengefasst werden können:

Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus ?

Wie komme ich auf diese Frage? ;;.
  • Michi - macht den Laden zu. (Er ist nicht der Erste, der diesen Schritt geht und wird wahrscheinlich auch nicht der letzte sein.)
    THC - vorbei.
    Viele hier im Forum endecken die Muffen für sich.
    Kein DSSA mehr hier im Forum.
    Und - nichts für ungut - die Startseite dieses Forums ist ja nun von den Daten der Einträge her auch nicht mehr ganz aktuell. :wink:
    Immer wieder findet man Posts im Flohmarkt, in denen steht, dass sich der Verkäufer aus der Szene zurückzieht und deshalb seine Parts und Bikes verkauft. -.:
    Es gibt keine großen Innovationen bei neuen Parts (außer fette Felge nichts gewesen?).
    Die großen Serienhersteller (Felt und Electra) bringen keine neuen Designs und Modelle, stattdessen Ticino, Townie etc. Noch vor ein paar Jahren waren die Sereinbikes für die meisten von uns der Einstieg. Keine neuen Serienbikes = keine Neueinsteiger in die Szene!
    Bei kleineren Herstellern dasselbe: Die PG-Seite ist bis auf die Basisbikes geschrumpft, nichts neues bei Hawk, und der Basman ist auch seit Jahren der gleiche
    Kaum noch Markenhandel bei E-Bay, nur noch China-Schrott
Die Liste ließe sich sicherlich noch weiter füllen, es gibt da bestimmt noch Verluste, die ich nicht mitbekommen habe.

Klar, man kann jetzt sagen, dass das alles Einzelfälle sind und dass es um die ein oder andere Entwicklung auch gar nicht schade ist.

Aber ist das nicht irgendwie ein Trend der sich abzeichnet?
Seht ihr auch einen Zerfallsprozess der Cruiserszene?
Was denkt Ihr?
Wie wird die Szene wohl in 3 oder 5 Jahren aussehen?

Hört sich jetzt irgendwie deprimiert an, soll aber eigentlich gar nicht so sein.
Will nur mal hören, was ihr so denkt und wie Ihr die aktuelle Entwicklung einschätzt.
:lol:
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Deichcruiser »

Also das empfinde ich ehrlich gesagt ganz anders klar fette Felgen bla bla als einzige neuerung Momentan aber ganz ehrlich dann fährt da mal einer mit 2 Laufrädern im hinterbau rum der andere baut ein trike, klar Lenker, Felgenbreite, gekürzte Gabeln hat jetzt fast jeder aber das ist ja normal weil es relativ einfach ist. Und die Läden tja Ich glaub das kann man ziemlich auf den Internet Markt zurückführen weil wir ja vermutlich nicht alle in Geld schwimmen ob es das richtige ist dazu äußere ich mich mal nur mit den Worten das ich es schöner find mir teile beim Händler zu holen mit dem ich noch ne Runde schnacken kann, den ich kenne, und mit dem man nett ein Astra trinkt.
Und das die Cruiserszene ansich wegstirbt naja ich würd sagen wenn überhaupt sie spezialisiert sich, weil Cruiser fahren genug auf den Straßen rum, nur halt nicht so verrückt wie wir .;, .;, .;, .;, .;, .;,
Gott wie Ich die Leute in diesem Forum liebe ??,+ +?., .;.
Marcel

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Marcel »

andikurti hat geschrieben:und der Basman ist auch seit Jahren der gleiche
es gibt aber inzwischen einen "neuen" basman mit anderem hinterbau und der ist insgesamt etwas kürzer ... keine ahnung wie "neu" der genau is ...

so wie du es darstellst, mag das vielleicht stimmen bzw. kann man den eindruck bekommen, aber wenn ich mir dann angucke, dass viele cruises steigende teilnehmerzahlen von jahr zu jahr verzeichnen und wie sehr der stammtisch abgeht ... gut ist zwar nur der hamburger stammtisch ..., bekomme ich den eindruck, dass der reale teil der cruiser-szene schon ganz gut weiterläuft. habe eher das gefühl, dass dieser cruiser-boom mittlerweile abebbt. jetzt liegt es an uns was wir daraus machen ... rumjammern, dass wir immer nur das gleiche kaufen können ooooder selber machen. wobei ich für meinen teil letzteres wesentlich spannender finde -.; +?.,
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von hässlicher coyote »

auf den ersten blick mag es vielleicht so wirken, dass die cruiserszene ausstirbt. doch wenn man sich das mal genauer betrachtet, dann stellt man schnell fest, dass dem nicht so ist.
die szene war schon immer eher klein. so am rande der restlichen radelnden bevölkerung. aber das war und ist es ja, was wir so gut finden. eben, dass nicht jeder mit solchen rädern unterwegs ist.

klar, wenn man sieht, dass unser michi seinen laden dicht machen muss, könnte man auf den gedanken kommen. doch wenn man sich die letzten jahre ab und zu mal mit ihm unterhalten hat, dann weiss man aber auch, dass es schon immer ein kleiner, mittlerer oder grösserer kampf für ihn war. tja und nun ist einfach ende.

die szene wird sich immer wieder ändern. egal um was es geht. seien es anbauteile, basisbikes und technik. wenn du es mit der motorradszene vergleichst ist das nicht anders. ich komme noch aus der alten harley szene. d.h. starrahmen, alter motor usw. wenn ich mir ansehe, wie sich die szene in den letzten jahren verändert hat, dann stelle ich vor allem fest, dass die alten biker immer öfter von der harley weg zu alternativen wie die alten engländer oder alten japaner gehen. keine chopper mehr dafür immer mehr caferacer. und ebenso ist es halt hier in der cruiserszene auch.
die cruiser wird man weiterhin sehen. doch mittlerweile haben halt auch leute festgestellt, dass es sich oft lohnt aus den alten muffen wieder was zu machen.

ich denke, du siehst das ein bisschen zu schwarz. wenn jeff den thc nicht mehr macht, dann liegt das einfach daran, dass er mittlerweile vater ist und beruflich ne menge um die ohren hat. und so einen cruise über ein wochenende zu planen, da steckt viel arbeit drin. auf dauer kann man das nicht machen, es sei denn, man hat wirklich nichts anderes mehr zu tun.
aber wenn du mal in die rubrik treffen termine schaust, dann siehst du, wieviel cruise es gibt. und sehr oft überschneiden sich zwei oder drei an einem tag.

in einem forum war es schon immer so, dass ältere mitglieder sich zurückziehen, weil sie andere prioritäten haben . auf der anderen seite kommen aber auch wieder genügend neue nach , die dann wieder neue cruiser bauen, neue ideen haben und alles weiter am laufen halten.

ich finde es klasse, dass es so ist, wie es ist. wäre doch langweilig, wenn jeder mit einem cruiser unterwegs wäre. dann müssten wir uns mtb´s und citybikes kaufen, dass wir uns wieder abheben ;)
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Townie »

andikurti hat geschrieben:
  • Die großen Serienhersteller (Felt und Electra) bringen keine neuen Designs und Modelle, stattdessen Ticino, Townie etc.

Zählt man denn die Townies nicht zu den Cruisern? Bin ich falsch hier? Ich habe zwei von den Dingern, fahren sich im Alltag und auf Touren hervorragend. Hab meine normalen (Trekking-) Fahrräder dafür aufgegeben, weil die Townies so bequem sind (meine Handgelenks- Rücken und Gesäßschmerzen einschließlich einschlafender Kronjuwelen waren wie von Zauberhand weg).
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von renegade1972 »

nein
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
JahPix
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2007, 17:14
Wohnort: Elpersbüttel
Kontaktdaten:

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von JahPix »

Und mal ganz ehrlich zum Thema Teile und Räder...

König Michi hat diese total geilen Felgen (die Kettendinger) an den Start gebracht und... hat jemand die gekauft...

nein...

warum ?...

WEIL ZU TEUER...

warum ?...

• WEIL NICHT IN JEDEM LADEN ZU BEKOMMEN...
• WEIL SONDERANFERTIGUNG
• WEIL ENTWICKLUNGSKOSTEN
und... und... und... einen ganzen Arsch voll "WEILS"...

warum also sollte sich jemand die Zeit nehmen... und was neues machen... ?!?

Selbes Spiel damals bei den HARDCORE Parts....

Selbes Spiel bei allem... jeder will immer die einzigartigsten und geilsten Teile....
Aber keiner will mehr als 9,99 € ausgeben !!!

Und so ist das auch bei Rädern... klar kann Michi suageile Bikes aufbauen...
Und wer kauft so ein Ding für 2.500 € oder mehr...

NIEMAND... denn darf ja auch nicht mehr wie 99.- € kosten...
denn bei ebay gibt es ja sowas ähnliches für 'nen Appel und ein Ei.. ne !

Und davon soll König Michi den Laden zahlen, das Geschäft am laufen halten...
Und am Abend hätte selbst er gerne... was zum Essen auf dem Tisch :wink:

So... fertig... ;!:
BildBild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von fukin-baum »

naja...es IS halt so, dass viele sachen zu teuer sind... ich sag nicht, dass die nich ihr geld wert sind, aber "zu teuer" is halt immer relativ...

für mich ist das cruisen sone art ausgleichshobby und ein teil der freude am cruisen ist das basteln am cruiser (ohne TÜV +?., )
von daher käme es für mich niemals in frage ein fertiges bike zu kaufen egal wie geil das sein könnte.
das selbe is mit den parts...um einiges kommt man net drumrum (breite felgen selber machen is mir zu stressig, also kauf ich sie bei puti)
ansonsten seh ich das auch als art herausforderung mit relativ wenig finanziellem aufwand was auf die beine bzw räder zu stellen... dass man davon net wirklich leben kann versteh ich voll und ganz.

zum aussterben der szene kann ich wenig sagen, da ich ja selber erst seit kurzem dazu gehöre bzw weiss, dass es sowas überhaupt gibt... bin bisher immer der "bunte hund" gewesen mit meinem felt standart.
aber ich selber hab nix dagegen wenn wir ein kleiner aber feiner kreis sind/bleiben...
wenn zu viele cruiser rumfahren isses ja nix mehr besonderes und ich muss mir was neues ausdenken...
-
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von nomoregears »

Hi,

ich bin ja erst viel zu kurz dabei, um mir ein fundiertes Urteil erlauben zu können, doch ich möchte mich vielen Aussagen anschließen. Dass die Szene ausstirbt, glaube ich nicht; sie unterliegt - wie eben alles - gewissen Trends. Einer davon sind die Muffen. Wenn man die Begrifflichkeiten nicht so engstirnig definiert, können auch Muffen als Cruiser gelten. Denn was wird anderes damit gemacht als cruisen ...?!

Einerseits wird die große Individualitäts-Flagge gehisst und das Schubladendenken verpönt, andererseits klettert man selber in Schubladen. Die Szene lebt doch von ihrer Vielfalt, und die muss nicht unbedingt mit neuen, noch nie dagewesenen Teilen zusammenhängen. Auch wenn wir keinen TÜV haben, der uns die Tour versaut, sind dem Fahrrad als solchem und der Fortbewegung darauf ja gewisse Grenzen gesetzt, was die Fahrbarkeit betrifft.

Im Gegensatz zur Motorrad-Szene gibt es einfach nicht so viele Bauteile, die sich umgestalten lassen. Ich habe mich für´s Rad entschieden. Mein Spielraum hinsichtlich der Anzahl der Teile ist zwar begrenzt, dafür kann ich mich aber volles Programm austoben.

Zum Thema, das JahPix ansprach: Sehe ich auch so. Exotische Teile kosten nun mal Kohle. Ein Hobby kostet Kohle. Es ist schließlich keine Notwendigkeit. Wenn ich etwas liebe, dann bin ich auch bereit zu investieren - Zeit, Geld, Arbeit und Herzblut. Ich habe einen Zwei-Euro-Job und demnächst wohl einen Mini-Job, schwimme also nicht in Geld. Aber ich setze Prioritäten.

Ich gehe nicht in die Kneipe, nicht ins Kino und fliege nicht in den Urlaub. Meine Klamotten sind mir einigermaßen egal (das Muffenshirt ist das erste Shirt seit Jaaahren), doch für meine Räder habe ich Geld. Und sollte es nicht für ein bestimmtes Teil reichen, tja, dann muss ich eben drauf sparen.

Und noch watt: Ich werde meinen Cruisern und Muffen treu bleiben +?., ...!

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
hommer25
Beiträge: 517
Registriert: 18.01.2010, 20:08
Wohnort: trappenkamp

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von hommer25 »

hoffe es stibrt nicht aus weil ich fahre schon seit 5 jahren cruiser und fahre auch immer weiter selbst wens keinen mehr interressiert weil ich finds geil und das ist auch gut so und so zu den teilen und so.......klar sind einige zimlich teuer und so und es ist nun mal ein hobby und nichts wo sein ganzes geld rein stegt und das dan einige sich nen blade und co holllen stadt 500- ende offen für nen bike auszugeben verstehe ich klar sind firebikes und co... bzw... selbst gebaute total geil aber naja nicht jeder hat das geld dafür also... parts und günstige rahmen anbietten wen man nen laden hat und die in massen bzw.. selbst produziert sollte es möglich sein und mehr als 400 euro nur für nen rahmen würde ich auch nie machen hatte meine beiden alten hornet und swepper für je 299 bei pg gekauft woher mein nächstes kommt weiss ich noch nicht mal sehen ...
" eat my short's !!! "
Glatze

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Glatze »

JahPix hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich zum Thema Teile und Räder...

König Michi hat diese total geilen Felgen (die Kettendinger) an den Start gebracht und... hat jemand die gekauft...

nein...

warum ?...

WEIL ZU TEUER...

warum ?...

• WEIL NICHT IN JEDEM LADEN ZU BEKOMMEN...
• WEIL SONDERANFERTIGUNG
• WEIL ENTWICKLUNGSKOSTEN
und... und... und... einen ganzen Arsch voll "WEILS"...

warum also sollte sich jemand die Zeit nehmen... und was neues machen... ?!?

Selbes Spiel damals bei den HARDCORE Parts....

Selbes Spiel bei allem... jeder will immer die einzigartigsten und geilsten Teile....
Aber keiner will mehr als 9,99 € ausgeben !!!

Und so ist das auch bei Rädern... klar kann Michi suageile Bikes aufbauen...
Und wer kauft so ein Ding für 2.500 € oder mehr...

NIEMAND... denn darf ja auch nicht mehr wie 99.- € kosten...
denn bei ebay gibt es ja sowas ähnliches für 'nen Appel und ein Ei.. ne !

Und davon soll König Michi den Laden zahlen, das Geschäft am laufen halten...
Und am Abend hätte selbst er gerne... was zum Essen auf dem Tisch :wink:

So... fertig... ;!:
-::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von wimpy »

Seit ein Jahr hab' auch Ich das Phänomen "Tretharley" entdeckt. Vor 25 Jahre gehörte Ich zur alte Harley-D. Chopperszene, aber Kind,kein Geld,keine Zeit mehr,usw. Tretharley war ein richtiger Eyeopener und bei Euch könnte Ich Mich "zu Hause" fühlen. Warum ? Weil Jeder von Euch das richtige Gefühl hat, für Technik,Design und Aussergewöhnlichkeit. Man ist stolz auf sein eigenes Rad und so soll das auch sein. Leider spielte das verdammte Geld auch bei Mir 'ne grosse Rolle.
Wenn man Geld hat, da kann man Alles kaufen. Aber selber entwerfen und zusammen schrauben, macht mehr Spass. Und sicherlich heutzutage, mit der Krise, muss man erfinderisch sein. Wo es die Cruiserszene betrifft, kann Ich nur sagen, dass Ihr relativ glücklich seit. Ich glaube, in Holland gibt's nicht soviele Leute mit Spezialräder. Das heisst, Ich hab' Sie bisher noch nicht entdeckt. Selber bin Ich immer alleine unterwegs, weil in meinem Stadt (30.000 Einwohner) nur ein Tretharley 'rumfährt. -.: Also: macht so viel und so lange wie möglich Spass mit dem Rad, die Zeit fährt Dich immer hinterher. Lasst Euch nicht überholen ! .;. .;. .;. .;. .;.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Docker »

Ich hoffe nicht das die Szene Aussirbt ich glaube aber das der Bekanntheitsgrad nicht so hoch ist.
Wenn ich mal überlege wieviele Leute mich in der Zeitin der ich meinen Cruiser habe angesprochen haben: Was ist das?Wo kommt das her? Was kostet das? Wo kann man das Kaufen?
Oder ich an die Arbeitskollegen denke die auch nur Blöd geguckt haben.
Bei mir um die ecke gibt es nen Fahradhändler der diese Art von Rädern nicht kannte und mich nur Blöde angeglotzt hat,
als ich nach nem 26x3 zoll Schlauch gefragt habe.
Mir ist auch nur ein Laden bekannt der wenn´s hoch kommt mal ein Bulls Cruiser hat von Electra,Felt und Co. keine Spur.
Und das ist es auch was es meiner Meinung nach denn reinen Cruiserläden so schwer macht die Bekannntheit hält sich in Grenzen Normaloräder entsprechen der StVO und die meisten haben mind. 3gang.
Es dürfte wohl auch leichter sein einen Normaloladen mit ner Hand voll Crusisern zu führen als anders herrum.


All Cruisers are beautiful !
Bild Bild
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von Pino Taxi »

In Sachen Support stimme ich Jahpix zu...
das ist schon eine uhralte Geschichte, mit den innovativen neuen Dingen und preise...
Ausnahmslos Jeder Shop-Owner sagt das selbe, nachdem er den Laden geschlossen hat.
ich darf behaupten, ich kenn jeden von ihnen persönlich.
Und ich kann dazu nur sagen: etwas besonderes zu besizen bedeutet, A: gutes Geld bezahlen, oder B: selber machen.
EIN Teil selber machen ist relativ günstig, aber bedenkt das ein SHOP nicht nur EIN Teil produzieren lassen kann...da müssen schon einige Sachen kommen und DAS will erst mal Kohle reinbringen....

In Sachen Szene:
Sie stirbt nicht, denn wenn all mögliches menschliches Material gekommen ist und auch wieder gegangen ist,
werden so Nasen wie ich noch da sein,
bei Regen unter einer Brücke auf eine Kippenlänge die Schauer abwarten,
mit einem grinsen an der Kippe ziehen, total versaut vor Dreck seinem Wingman mit dem Bierchen zuprosten und brüllen " DAAAAA LANG "

es werden immer Leute kommen und gehen...
für mich stirbt die Szene nie, denn die, die ich als Freunde kennen lernen durfte sind immer noch da,
ob sie nun mit mir durch die Strassen rollen oder dem Radfahren endsagt haben.

Macht Euch keine Sorgen...
Wir sind DA !
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Stirbt die Cruiserszene in Deutschland aus?

Beitrag von vitag »

Pino Taxi hat geschrieben: es werden immer Leute kommen und gehen...
für mich stirbt die Szene nie, denn die, die ich als Freunde kennen lernen durfte sind immer noch da,
ob sie nun mit mir durch die Strassen rollen oder dem Radfahren endsagt haben.

Macht Euch keine Sorgen...
Wir sind DA !
-::- -::- -::- sehr schön gesagt Pino +?.;
Antworten