Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

Meine neueste Errungenschaft ist dieses Nishiki Custom Sport. Nach einiger Recherche habe ich anhand der Rahmennummer herausgefunden, dass es ein 80'er Jahrgang sein müsste. Allerdings habe ich nur Bildmaterial von Rädern dieses Models mit normaler Rahmengeometrie gefunden. Über diese Rahmenform konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.

Ausstattung:

Schaltung: Shimano 600
Kurbel/Kettenblatt: Sugino
Naben/ Felgen: Shimano/ noch nie von dieser Marke gehört
Vorbau/ Lenker: WIN Japan
Bremskörper/ Bremshebel: Dia Compe

Hat jemand noch mehr Infos von euch, bzw. weiß wo man nachgucken könnte?

Danke schon mal im Vorraus

Ich setz bald mal Fotos rein, die Nach der 12 Stunden Putzorgie entstanden sind.
Nur der Lack ist leider nicht mehr zu retten. Alles andere glänzt wie neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

und noch ein Paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

Und der Rest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Grobian »

Lack unbedingt so lassen, sonst :-i . Den Sattel austauschen neues Lenkerband, Züge, Bremsklötzer,Reifen, Vorbau rein wenn geht und gut... Glückwunsch ein feines exotisches Gerät. -::-
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Hatchet »

Cooles Teil, aber den Lack lassen? Welchen Lack denn noch? Soviel Rostfraß am Oberrohr, da kann mann nichtmal mehr "Patina" sagen.

Ich würde versuchen den Orgilack so gut wie möglich nachzuempfinden.

Aber das Ding ist mal richtig klein, oder bilde ich mir das nur auf den Fotos ein? :shock:
Taste my lightning Sucker!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von schraubenkoenig »

War früher mal die Hausmarke vom Rose Versand (vor Red Bull). Allerdings habe ich keine Ahnung ab wann. Vielleicht wissen die ja was....
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Crank!Basti »

shizznit! Is das geil!


genau sowas suche ich noch für ein Projekt. :? das wäre die perfekte Basis. Wo findet man sowas?

Bin gespannt, was Du draus machst.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

Oh ja, es ist verdammt klein, allerding leide ich mit meinen 1,73m auch nicht grade unter Riesenwuchs.
Bis zum Ende Sattelrohr sind es satte 43cm. Bis zur imaginären Kante des Oberrohres wären es 46cm.
Der Sattel ist schon runter und ein, auch nicht idealer, Rennradsattel wurde vorläufig montiert. Mal sehen, ob ich für nen schmalen Taler einen braunen vintage Ledersattel rankrieg. Lenkerband kommt auch noch neues. Ich dachte da an braun oder dunkles orange, da das orginale auch mal orange war. Die Bremsleitung nach hinten wird auch noch erneuert. Da hoffe ich, dass ich noch so einen identischen Bremskabelhalter (oder wie das heißt) finde. Der Rahmen müsste neu gelackt werden, da ist auch mit polieren nichts mehr zu retten. So viel will ich aber auch nicht investieren. Außerdem bleibt so der Vintage-Style erhalten. Ansonsten, soll es so bleiben wie es ist und geht dann ab in den verkauf.
Also Basti, was haste denn zu bieten?
Ich habs übrigens auch nur durch Zufall bei Eblöd Kleinanzeigen gefunden.
Wollte eigentlich n Singlespeed draus machen, aber das wäre schade, da es zu über 90% orginal ist.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Crank!Basti »

gibs mir bloß nich. Ich kann nix original lassen und würde am Ende 100%ig gesteinigt werden.

Viel Spass. Ich bleibe gespannt.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Dr_flex »

haha und ich wollte grade noch schreiben: das ding kenne ich doch von ebay kleinanzeigen -.;

hab ich auch schon n auge druff geworfen (wegen des rahmens)
aber fands im endeffekt halt doch ein wenig zu klein..
aber sonst: sieht super aus das ding +?.,
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

Siehste, und ich hab genau das umgedrehte Problem, ich mag so orginale Räder nicht zerbasteln.
Aber der Plan für ein Singlespeed/ Fixie sähe ungefähr so aus:

Rahmen: weiß pulvern
Felgen: H Plus Son chrome
Speichen: weiß
Naben: Fixed/Free weiß oder chrome
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro II weiß
Sattelstütze: Miche Supertype silber
Sattel: Leader Bike- Mordecai (oder ähnlichen) weiß
Vorbau: was schönes klassisches in chrome
Lenker: eine schöne schmale Track Bar
Bremshebel: Dia-Compe - Gran Compe silber
Bremskörper: Dia-Compe - BRS101 silber
Griffe: Charge - Plunger Griffe
Kette: KMC HL710 Halflink weiß
Kurbel/Kettenblatt: was schön klassisches in silber

So sähe es im Groben aus. Aber das überlasse ich dann dem Käufer.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Crank!Basti »

was würdeste denn haben wollen?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Ron_Devous »

80er Jahre Junioren Renner, würd ich tippen. Vielleicht auch ein Kinderrennrad, erinnere mich daran, dass die Teile Anno '86/'87 ungeheuer angesagt waren bei uns. Üblicherweise Peugeot oder Winora, aber es gab auch "Exoten".
Ausstattung und Aufbau spricht schon für den professionelleren Einsatz. Schöner Fang, allein des Rahmens wegen. Aber außer für Kinder natürlich wenig alltagstauglich.
Bild
Computer says No!
kingofnuthing
Beiträge: 193
Registriert: 15.06.2008, 18:58
Wohnort: Berlin

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von kingofnuthing »

So unalltagstauglich ist es garnicht. Hat quasi genau meine Größe. :mrgreen:
Zumnindest gebaut wurde es ja in Japan, und da sind die Leute ja auch nicht sooooo groß.
*Vorurteilskiste wieder zu*
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Nishiki Custom Sport: Hat jemand ein paar Infos dazu?

Beitrag von Skulletor »

Sehr cooler Rahmen, noch nie gesehen sowas :shock:
Infos hab ich aber keine.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Antworten