Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
rvt
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 19:05
Wohnort: Dortmund

Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von rvt »

Hi zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet, würde ich mich über ein paar Tipps zur optischen Aufwertung meines Rads freuen.

Technisch ist nach meinem Großumbau alles super (wie beschrieben im Vorstellungsthread), ich dachte jetzt an sowas wie den Shifter an den Rahmen bauen (Stick dran? Wo? Drehweg bei 8-Gang sind bestimmt 180°, oder?), die Bowdenzüge vernünftig zu verlegen, ggf. eine Springergabel einzubauen, um das Ganze optisch etwas leichter zu machen. Da hab ich z.B. gar keine Erfahrung mit, komm ich da zu tief vorn? Die Kurbel (170mm glaub ich) soll bleiben.
Außerdem denke ich darüber nach, das Rad dunkelgrün pulvern zu lassen und Innenzugbremshebel (heißen die so?) zu montieren.
Und da die Griffe etwas zu nah am Sattel/Körper sind (Ich fühl mich wie bei High Noon mit beiden Händen am Colt :lol: ) müsste ich auch noch den Lenker weiten, kürzen oder tauschen.
Bleiben sollen auf jeden Fall Sattel, Griffe, Hinterrad, Kurbel & Pedale

Klingt alles ziemlich durcheinander, was? Ich muss mich da irgendwie rantasten und hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Ich würd mich über Eure Ideen und Einschätzungen freuen.

Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild

Gruß
Timo

PS: Ja, ich hab gesucht und gelesen, daher bin ich ja erst auf die o.g. Ideen gekommen... +-+. Schönen Dank auch :wink:
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Docker »

Überleg mal was du im Keller hast könntest du gegen den Moon tauschen .;.
Bild Bild
rvt
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 19:05
Wohnort: Dortmund

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von rvt »

...ich brech zusammen... :shock: :)
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Manu84 »

Also eine Springer auf keinen Fall!!! Mit der DB sieht der Rahmen echt nett aus. Mit den Bremsgriffen kommt sehr gut.Den Lenker würde ich einfach tauschen.... ( Mein Geschmackle ) ;-)

Wenn du vorn was tiefer willst, dann kürze die Gabel einfach !

Ps: zum shifter....
einfach ein horn kaufen am hinterbau schrauben die schaltung dort drauf machen und schon kannst du dir nen shifter deiner wahl drauf stecken schrauben oder wie auch immer...
Benutzeravatar
parintachin
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2010, 09:46
Wohnort: brunssum
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von parintachin »

Springer geht drin, aber muss man etwas anpassen, weil das Steuerrohr ziemlich lang ist.
Habe diesen mahl gesehen, weiss nicht von wenn den ist, tut mir leit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vice Prez Cruizados, Dutch ChapterBild
Cruizados Bicycle Club: http://www.cruizados.com and http://www.myspace.com/cruizados

I think therefore I'm confused
Bild
rvt
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 19:05
Wohnort: Dortmund

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von rvt »

Hi.

Wat is denn n Horn? Hab ich noch nie gehört/gelesen (und ich hab hier viel gelesen :wink: )?

Da kommt mir noch ne Idee: Man könnte den Shifter/Drehgriff auch "hochkant" irgendwo anbringen und nen Pinn mit ner Art Griff (Typ kleine Türklinke) montieren, der dann zum Schalten horizontal gedreht wird. Hat das jemand verstanden? :oops:

Danke für das Bild, parintachin. Das sieht ja meinem Rad schon recht ähnlich, da hab ich mal nen Eindruck.

...verdammt, schon wieder ein Ape! :shock:
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Manu84 »

Als Horn meinte ich die komischen dinger die bei MTB`s am Lenkerende sind. So ab und zu .Habe es so bei meiner Hornet gemacht. auf den Drehgriff habe ich eine Hülse gepackt und dort rein ein billiardkö verspachtelt. Das ist z.Z meine Schaltung. Da kann man natürlich alles mögliche drauf stecken oder reinstecken.
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Docker »

rvt hat geschrieben:


...verdammt, schon wieder ein Ape! :shock:
:lol:




Horn oder Bar-end den Bogen abschneiden den Drehgriff draufstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Manu84 »

Docker hat geschrieben:
rvt hat geschrieben:


...verdammt, schon wieder ein Ape! :shock:
:lol:




Horn oder Bar-end den Bogen abschneiden den Drehgriff draufstecken.



Genau!!!! Meiner war schon gerade!!!
rvt
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 19:05
Wohnort: Dortmund

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von rvt »

Alles klar. Kenn ich, kenn ich. Hab ich selbst an meinem Alltags-Trekking-Rad. Ohne Bogen.
Kannte das auch nur unter der Bezeichnung Bar-end.

Klingt nach ner guten Idee. Müsste man mal sehen, ob das trotz der 180° zwischen 1. und 8. Gang nutzbar ist.
Wenn ich auch nen Billard-Queue nehme, muss ich sonst nach hinten schon ne rote Fahne dranmachen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Manu84 »

Ich fahre auch ne 8 gang, geht super. Habe den kö natürlich gekürzt auf ca. 50 cm.
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Docker »

hier gibt es welche in sämtlichen formen http://www.10000fahrradteile.de/Lenkerbuegel-BarEnds/

ich habe damals welche im Radladen um die Ecke ein Satz gebrauchte für 2 EUR bekommen,waren

leider aus Alu umd liesen sich nicht aufbiegen sondern nur aufbrechen (oops :oops: )
Bild Bild
ivory
Beiträge: 519
Registriert: 22.05.2010, 16:38
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von ivory »

SpringerGabel und Ape gefällen mir persönlich ganz gut!!!
rvt
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 19:05
Wohnort: Dortmund

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von rvt »

Manu, hast du hier irgendwo ein Foto deines Bikes mit dem Shifter? Bei nem 50cm langem Stick musst du ja deinen Arm 1m nach hinten im Bogen bewegen, um vom 1. in den 8. zu schalten ;;.
Ich glaub, ich raff dat nich...
Benutzeravatar
Manu84
Beiträge: 413
Registriert: 01.05.2008, 15:04
Wohnort: Dinslaken

Re: Neuling braucht Verschönerungs- und Verbesserungs-Tipps

Beitrag von Manu84 »

Kann morgen gern mal schnell welche machen und rein stellen!!! der shifter läuft bei mir rechts am bein vorbei so das ich gemütlich schalten kann ohne zu suchen oder der gleichen.
Antworten