Problem beim Speichen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Problem beim Speichen

Beitrag von Vizzle2 »

Hallölchen,
ich sitze seit rund 5 6 Stunden dran und verzweifle..

Ich habe mir eine Nexus 8 Gang mit Rücktrittbremse gekauft und möchte sie mit einer Robsson DH 80 24" zusammenbringen.
Sowohl nach meinen Messungen hat der Kalkulator als auch die unabhängige Rechung von ATB in Hannover hat mir gesagt, dass ich 230mm Speichen brauche.

Ich habe nun 5 mal ein und ausgespeicht...

Ich habe es "normal" probiert, ich habe es "normal" probiert und dass alle Speichen gleich aus der Nage herausgucken um ein paar mm gutzumachen.
Ich habe 3 leading 3 tailing probiert...

Aber es nützt nichts... Die Speichen sind schlagmichtot einfach zu lang.
Wenn ich das Gewinde komplett hineindrehe bis es nicht mehr sichtbar ist ( zur Orientierung für euch ), kann ich fast jede Speiche um 5-15mm hin und her drücken(zum Thema Spannung).

Ich habe überlegt eine 4fach Kreuzung zu machen, aber im Inet finde ich nichts gutes und nach laienhaften Versuchen und Beobachtungen weiss ich nicht wie ich eine Speiche einfach mal ein Loch weiter stecken soll...
Evtl verstehe ich das 4fach Kreuzen aber auch noch nicht.

Ich würd gern eine 4fach Kreuzung probieren, falls es jmd verlinken oder erklären könnte.
Oder denkt ihr, ich soll mir einfach neue Speichen mit einigen mm weniger bestellen ?!

Ich wäre sehr dankbar für Tipps

lG
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von 6|_oo7 »

hast auch den Versatz der Speichenlöcher der Felge mit eingerechnet?

ansonsten schreib doch mal die Meßwerte oder poste Bilder.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von vitag »

Ich nehme auch an das Du den Versatz der Speichenlöcher nicht eingerechnet hast.

4fach Kreuzung ist im Prinzip genauso zu speichen wie die 3fach nur das Du halt 3mal drunter und 1mal über eine Speiche gehst.
Die erste Seite sollte ja problemlos funktionieren auf der 2ten Seite fängst Du im im Nabenloch an, welches direkt links neben dem Ventilloch liegt und gehst dann ein Loch weiter in der Felge als bei 3fach (großes V).
Für 4fach müssen die Speichen min. 1cm länger als bei ner 3fach Kreuzung sein.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von nomoregears »

Vierfach kannst Du bei 24" vergessen, weil die Speichen sooooo tangential vom Nabenflansch wegführen, dass sie sich am Flansch gegenseitig im Weg sind.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von vitag »

Ich hatte 4fach mit ner 24 Zoll 100er und P5 lange im Saltega - Fazit: funzt ;-)
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von nomoregears »

vitag hat geschrieben:Ich hatte 4fach mit ner 24 Zoll 100er und P5 lange im Saltega - Fazit: funzt ;-)
Okay, hätte ich jetzt nicht gedacht ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Ive »

Hi,

nimmt man bei breiten Felgen - nehme am die DH80 steht für 80mm - nicht generell 2-4mm kürzere Speichen?
Und für 4fach sind die bestimmt zu kurz, würd ich sagen.

Grüße -::,
fuckinsick

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von fuckinsick »

versatz mit berechnen, generell kürzere speichen bei breiten felgen ;;.

das ist doch nicht euer ernst leute :)

scheissegal wie breit die felge ist, beim speichenlänge berechnen und beim einspeichen...

...ist das sowas von belanglos ;!:

ich würde sagen er hat einfach nicht genau genug gemessen oder halt beim einspeichen nen fehler gemacht.

wie auch immer, kontrollier noch mal alles genau und wenns immer noch nich passt, besorg dir neue speichen :roll:

edith fragt, wie und wo genau hast du die felge ausgemessen???
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Vizzle2 »

hmmmh 4 fach Kreuzen funktioniert gaarnicht :(
Die Speiche scheint 2 cm zu kurz zu sein
ich könnte ja die 1cm längeren Nippel kaufen..
mhm

Also ich sage euch mal wie alles gerade drin ist:
in Jedem 2. Nabenloch ist eine Speiche - es sind insgesamt 18.
Und wenn ich die Nabe (gegen) den Uhrzeigersinn drehe, scheinen alle mehr oder weniger gespannt und gut drin zu sein.
Aber eine Speiche so quer rüberzuziehen klappt halt garnicht..

Ich habe alles genau so gemessen wie vor einem halben Jahr als ich Vorder und Hinterrad das erste mal eingespeicht habe.
Und da hat alles gepasst.
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Vizzle2 »

Könnte ich mir denn eigentlich alle 36 Speichen kürzer machen so um etwa 3 4 mm und dann anschließend paar mm Gewinde neudrehen?
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Crank!Basti »

fuckinsick hat geschrieben:versatz mit berechnen, generell kürzere speichen bei breiten felgen ;;.

das ist doch nicht euer ernst leute :)

scheissegal wie breit die felge ist, beim speichenlänge berechnen und beim einspeichen...

...ist das sowas von belanglos ;!:

ich würde sagen er hat einfach nicht genau genug gemessen oder halt beim einspeichen nen fehler gemacht.

wie auch immer, kontrollier noch mal alles genau und wenns immer noch nich passt, besorg dir neue speichen :roll:

edith fragt, wie und wo genau hast du die felge ausgemessen???
vorsicht junger Jedi!

die "handelsüblichen" Speichenrechner kalkulieren nicht mit ein, daß bei den breiten Felgen die Äbstände der Loch-Reihen größer sind, als bei "normalen" Felgen. Daher stehen die Speichen gerader und müssen somit kürzer sein. Is 'n Erfahrungswert, den ich nach inzwischen ca. 10 komlett eingespeichten LRS bestätigen kann.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von 6|_oo7 »

kannst nicht ma n Bild reinstellen?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Vizzle2 »

Ich habe das ganze wieder bis auf 18 Speichen ausgespeicht. Ich glaube ein Bild würde nicht viel bringen.

Ich weiss nicht... Wenn ich mir jetzt neue bestelle ( in schwarz ) mit einer Länge von 225 oder sowas, muss ich bis Freitag in einer Woche warten und in Hannover hat die keiner auf Vorrat.

Also was haltet ihr von der Idee vom Kürzen und Gewinde neudrehen?
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von nomoregears »

Vizzle2 hat geschrieben: Also was haltet ihr von der Idee vom Kürzen und Gewinde neudrehen?
Gar nix! Speichengewinde werden nicht gedreht oder geschnitten, sondern gewalzt.

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Vizzle2
Beiträge: 66
Registriert: 20.05.2010, 20:04

Re: Problem beim Speichen

Beitrag von Vizzle2 »

Also die nächstgrößere in schwarz die ich in Hannover kriegen kann ist 258mm lang.
Die wird zu lang für 4 Kreuzungen sein?
Ich finde leider nirgendwo einen Rechner, der berücksichtigt, dass meine Felge etwas besonders ist.
Die ist halt wie gesagt von Robsson ( DH 80 ) und die Nabe ist die (inter) 8 mit Rücktritt - vielleicht ist einer von euch so nett und rechnet mir aus wie lang die Speichen sein müssten. :(

Meine einzige alternative ist dann wohl neue zu bestellen. Was schätzt ihr also, wenn der Rechner ohne Berücksichtigung des Felgenaufbaus mir 230mm ausspuckt, soll ich 226 oder 224mm bestellen?

Sowas wie 2 leading 2 trailing gibts auch nicht oder ? :wink:
Zuletzt geändert von Vizzle2 am 04.03.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten