Mein Bianchi Projekt (fertig)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Mein Bianchi Projekt (fertig)

Beitrag von dodge »

Nachdem ich hier schon eine Weile einige Muffen-Projekte verfolgt hatte, überkam mich auch das interesse daran einen älteren Rahmen nach meinen Wünschen aufzubauen.

Nachdem ich hier im Forum einen gebrauchten Bianchi-Rahmen bekommen hatte, legte ich mit diesem los. Da es sich um einen Tourenrahmen handelte, entfernte ich erstmal alle (aus meiner Sicht) unnötigen Halter. Danach organisierte ich mir weisse DP 18 Laufräder und ließ sie in einem lokalen Fahrradladen einspeichen.

Gestern habe ich dann das erste Mal Rennrad-Reifen montiert. Was für eine Qual. Für die 2 Laufräder mit Felgenband, Schlauch und Mantel habe ich fast 1,5h gebraucht und einen Reifenheber geopfert. Ich freu mich schon auf die erste Panne. +:(

Heute war dann erste Stellprobe mit den fertigen Rädern.
2011-06-18_10-59-27_739.jpg
2011-06-18_10-59-07_533.jpg
Der nächste Schritt wird das Sandstrahlen und neu Pulvern sein. Muß mir in der Zwischenzeit neue Bianchi-Aufkleber organisieren, die alten sind schon zu spröde. Evtl. wird die Fabrikatsplakette behalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dodge am 07.08.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von FahrradFreak »

moin dodge -::,
Schicker Bianchi-Tourenrahmen +?.,
und ein brauchbarer LRS, v.a. die DP-Felgen in weiß, Hochflansch +?., vorne und ist das hinten SingleSpeed?
Warum willste den Rahmen den neu lacken? Auf den Fotos kommt der Lack doch gut rüber :wink: und die Aufkleber mögen spröde sein, aber die fallen nicht heute oder morgen ab :wink:

Jetzt mal zu den Reifen: Der Rahmen bietet ja super viel Platz, aber nach deiner "Aufziehaktion" wär´s jetzt fast gemein zu schreiben -> Mach breitere(höhere) Reifen drauf, weil sie dann nicht so ganz verloren aussehen (s. mein rotes Koga 3Speed), ausserdem ist dann die Gefahr von Durchschlägen nicht so hoch :wink:

Aber: ,;,. für diesen Anfang und mach schnell weiter, bitte mir Fotos .::;

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von Nathan F. »

sieht doch chique aus.

jaja das mit den rennradreifen aufziehen ^^ am anfang ists ne qual. wenn man den dreh raushaut, gehts. bevor man den reifen n stück weiter draufzieht, muss man immer wieder das, was schon auf der felge sitzt, ins bett reindrücken. damit nimmste n bisschen spannung
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von dodge »

Hi,
ja, für hinten habe ich eine Singespeed-Nabe genommen. Bin da ein totaler Fan von und ich brauch durch den Rücktritt nur 1 Bremse vorn. :mrgreen:

Der Rahmen muß gepulvert werden, weil ich an einigen Stellen Halter abgeschnitten habe und dort nun das blanke Metall ist. Will da nicht rüberpfuschen sondern gleich neue Farbe drauf. Die Aufkleber kann man recht gut ersetzen (hab schon shops gefunden). Einizig das Typenschild auf dem Unterrohr muß ich irgendwie aufheben. Will mir bei dem Rad mal richtig Mühe geben, auch wenn es etwas dauert. :wink:

Wegen den Reifen habe ich auch schon einige Gedanken vertan. Ich wollte einfach mal Erfahrungen mit Rennradreifen sammeln. Hatte sowas noch nie. Durch die Stellprobe weiß ich ja jetzt, dass dort mehr Platz ist. Für meine große Tour nächstes Jahr, werde ich dann versuchen die maximale Größe zu nutzen. So kann man sie unterwegs besser reparieren. :wink:
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von m3m83r »

Freut mich das du soviel Spaß mit dem Rahmen hast. Da ist er wirklich n gute Hände gekommen ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von dodge »

So, der Lenker von janson ist eben angekommen. Muß mir jetzt noch nen schönen Vorbau suchen und dann hab ich fast alles wichtige beisammen. :mrgreen:
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von abstinenzler »

Wie sportlich soll der Vorbau denn werden? Ich hätte noch so einen in 130mm rumliegen. Könnte ich zum CCC mitbringen. .;.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von dodge »

Danke Dir, aber der ist mir schon etwas zu modern und geschwungen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von MiWi »

Schones Rad, die weißen DP18 sehen super aus.
Gestern habe ich dann das erste Mal Rennrad-Reifen montiert. Was für eine Qual. Für die 2 Laufräder mit Felgenband, Schlauch und Mantel habe ich fast 1,5h gebraucht und einen Reifenheber geopfert. Ich freu mich schon auf die erste Panne.
Kenn ich. Cruiserreifen kann man ja draufwerfen. Beim ersten Versuch meine 28mm Vittorias auf die DP18 aufzuziehen habe ich 2 Schläuche gekillt (eingequetscht). War das nicht gewohnt.
Nachdem ich jetzt die Mäntel von vorne nach hinten gewechselt habe, hab ich den Dreh raus und es geht erheblich besser.
Man lernt das also recht fix.

Unterwegs flicken ist aber sicher ne Qual. Zumal ich dann auch für die 7 Bar ne Pumpe mit Kartuschen mitführen müsste, Handpumpen schaffen das nicht mehr. Ist bei dir bestimmt nicht anders.

Meine 28mm Vittorias sind aber fast unkaputtbar. Ich fahr damit Schotterpisten und auch Trampelpfade, springe auch mal 4-5 Stufen runter und hab 100kg Kampfgewicht. Nach den ersten 1000km keine Plattfüße zu vermelden.
Ich dachte, die wären empfindlicher.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von dodge »

Hab dort 23er drauf, vielleicht ist das auch zu knapp. Sollten die recht schnell kaputt gehen, werd ich mir auch die Vittorias mit Pannenschutz holen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von MiWi »

Der Pannenschutz ist echt gut.
Der Hinterreifen hat zahlreiche tiefe Schnitte im Gummi (Skids etc.), aber nie nen Plattfuß.
Hab den jetzt vorne und da hält der sicher auch noch nen bischen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von dodge »

Sind die Reifen eigendlich auch so schwer? Hab auf meinem daily Schwalbe Marathon Plus und in der Anfangszeit dachte ich, ich hab einen Platten.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von MiWi »

Mir ist da nix aufgefallen. Im Vergleich zu den breiten 26er Pellen, die ich sonst so habe, fand ich die leicht.

Der 28mm Rubino ist mit 360 gramm angegeben.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Mein Bianchi Projekt dustcaps?

Beitrag von dodge »

Weiss eigendlich jemand, wo man ordentliche dustcaps für die Vierkant-Kurbeln bekommt? Am besten silber oder chrome. Die ebay-Auktion von original Bianchi-caps hab ich verpasst. -.:

Im Netz ist kaum etwas zu finden, haben das normale Fahrradläden auch im Sortiment?
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Mein Bianchi Projekt

Beitrag von creep »

Sehr schicke Rahmen/GabelKombi von Bianchi .;. "da haste was feines an Land gezogen" und der LRS passt auch Super dazu ;!: Bin gespannt wie es fertig ausschauen wird.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten