Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
(Sch)Winner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:26

Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von (Sch)Winner »

Hallo und ein Frage an die Profis ...
Mich quält die Umsetzung eines Themen Bikes, bzw. bin ich noch in der Findungs-Phase, leider fehlt mir die nötige Erfahrung und auch die handwerklichen Fähigkeiten sind eher bescheiden. Daher meine Frage: wie geht man solch ein ambitioniertes Projekt an?

Als Grundlage würde ich einen Escobar andenken:
(als Afficionado sprich Zigarren-Liebhaber) denke ich an ein Cohiba Bike, Thema: Zigarren braun, orange und schwarz-weiss mit Bauchbinde
Bild

beziehungsweise den Original Style irgendwie einbringen: Bild

Wie kann man so etwas umsetzen? Geht das nur mit Hilfe von Decals oder auch mit konventionellen Lackiertechniken? Ich habe hier wundervolle Projekte gesehen, leider bleibt das stylemässige meistens geheim ;), wenn ich zum Beispiel Felgen in diesem Design lackieren lassen möchte: was geht und wie würdet ihr Profis so etwas angehen?

Bitte nicht auslachen. .;,

Jaja, ich habe keine Ahnung von nichts
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von DonMcRon »

Das Thema hat sich schon einer vorgenommen.... Bild

schau mal hier rein: >>> The flying Cigar <<<

lediglich 'ne passende Farbkombi, leckere Anbauteile und ein Markenlogo aufgeklebt ! -::,

Eine Variante.... -.;
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von Trencher »

(Sch)Winner hat geschrieben: Bitte nicht auslachen. .;,

Jaja, ich habe keine Ahnung von nichts
Hört sich nach einem sehr interessanten Themenbike an, da es mal kein Basman-Rahmen ist. Obwohl er für mich der Themenbike-Rahmen par excellence ist.

Es ist alles eine Frage des Budgets. Felgen würde ich persönlich pulvern lassen.
Ich würde fürderhin zunächst mal einige Farbvarianten durchspielen, am besten mit RAL-Farbtönen, welche Deinen Farbvorstellungen nahe genug (um befriedigend zu sein!) kommen.
RAL-Farbtöne hätten auch den Vorteil, daß Du auch kleinere Mengen, z.B. wie die Farbdöschen von Revell, leicht bekommen kannst, um später mal kleine Ditscher auszubessern.
Decals sind eine heikle Angelegenheit, denn sie müssen mit Klarlack gut versiegelt werden - und selbst dann kann noch zuviel passieren.
Wie wäre es z.B. mit einem selbstgeätzten Steuerkopfschild, welches das Cohiba-Bauchbinden-Thema nochmals aufgreift? ;!:

Hier mal ein Link dazu:

http://www.saemann-aetztechnik.de/index.html

und insbesondere:

http://www.saemann-aetztechnik.de/lohnaetzen/index.html

Der sollte gut sein, schließlich annonciert er auch schon seit sehr langer Zeit in diversen Modellbauzeitschriften.
Aber wieviel Aufwand (durchaus auch finanziell!) und Mühe Du investieren magst, ist letztendlich Deine Entscheidung.

Du siehst: Es lacht keiner! :wink:
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von schrammi »

wichtig wäre wirklich dein Budget...
da kann man ja in jede richtung ddenken.. nen Tabakblatt auf nem Schild mit Cohiba logo oder alles in dem Orange mit dunkler Schrift! oder mit nem front träger mit kleinem Zigarrenkistchen inclusive zigarre- nen Humidor mit Dynamoantrieb oder den ganzen Rahmen mit tabaksblättern Airbruschen lassen. :mrgreen:
Ich persönlich könnte mir gut nen Cohiba lOgo auf nem Schild- wie da auf der Dose ist,die ist - vorstellen- rahmenfarbe Orange und dieses gecheckerte Muster und dann ab und an ne Zigarre (auf dem Kettenschutz) und den schriftzug und tabaksblätter!

wichtig wäre wirklich dein Budget...

Übrigens- ich mach mir immer vorher ne Liste Teile die ich haben will- und schau dann was ich kriegen kann

Rahmen weiste ja- dann musste dir jetzt über gabel und Laufräder im Klaren werden, das ist die Basis mir der man schon mal viel machen kann- dananch dann die anderen Anbauteile

Pulvern ist kein grosses Ding- rahmen Gabel und Felgen beim Beschichtungsbetrieb deiner Wahl abgeben, die machen das schon- Kosten für die entlackung und Beschichtung ca 160 € (mit kettenschutz und Schutzblechen- auf dei Grundlage kann man dan Airbruschen oder Pinstripen oder decals draufkleben!

schönes Projekt.... macht spass drüber nachzudenken -::,
Franzi62
Beiträge: 295
Registriert: 14.11.2010, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von Franzi62 »

Hallo !!!
Ich habe ja schon einige Projekte dieser Art gehabt , richtiges Staunen und bewundern bekommst du nur durch aussergewöhnliche Details ..... Wenn du mich fragst würde ich die Felgen mit dünnen ausgebleichtem braunen Leder überlappend beziehen,bekleben lassen . Kommt dann sehr den Tabakblättern nah... Der Kettenschutz als solches nur in Draufsicht sprich von oben mit dem Logo bekleben . Als kleine Details kannst du dann noch einen Zigarrenschneider als Seitenständer nehmen ,einen Humidor als kleine Werkzeugkiste an die linke Seite der Schwinge oder als Kästchen unter die Frontlampe eine Zigarre aus Hartholz gestalten und als Shifter verbauen .... Man muss ich halt nur mal wirklich mit dem Thema beschäftigen , zb vom anbau bis zur fertigen Zigarre , da werden einem so viele Details auffallen die man zb in ein Themenbike bauen kann ....
Wenn du fragen hast oder Hilfe brauchst kannnst dich gerne melden .
Kannst hier ja mal nach dem Arachnid oder der Araneus suchen , die sind zb. von mir ...
Gruss Franzi
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von m3m83r »

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von 6|_oo7 »

m3m83r hat geschrieben:Schau dir mal diesen Link an, da geht es auch um das Thema: The flying Cigar!
wow :-P

immerhin ne Banderole ums Sattelrohr :)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Schweißer
Beiträge: 593
Registriert: 19.02.2008, 14:35
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von Schweißer »

Franzi62 hat geschrieben:Wenn du mich fragst würde ich die Felgen mit dünnen ausgebleichtem braunen Leder überlappend beziehen,bekleben lassen . Kommt dann sehr den Tabakblättern nah...
Das ist Echt mal ne Richtig geile Idee. Den Rahmen könnte man auch so machen. und man braucht nicht mal entlacken oder Lackieren. Leder überal drauf und gut das sieht bestimmt Hammer aus. ,;,.
______ 3inchmafia.de______________ Schweißer _____________________________ Bild
Benutzeravatar
(Sch)Winner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:26

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von (Sch)Winner »

Danke für die vielen guten Tips, bei dieser Gelegenheit wird mir besonders deutlich wieviel Grips, Ideeen, Zeit und auch Geld in euren Projekten stecken, da macht man sich vorher garnichtso Gedanken darüber.
Aber ich merke schon, mit Schnellschiessen wird das nichts, das will wirklich sorgfältig geplant sein, da werde ich noch mehr als eine Nacht darüber schlafen müssen.

Trotzdem vielen Dank und Daumen hoch für alle eure fertiggestellten Projekte, ihr habt meine uneingeschränkte Bewunderung.

Edit: wenn ich die Idee mit dem Leder aufgreife, stellt sich aber auch die Frage der Pflegbarkeit, ich will mit dem Bike ja auch trotz allem richtig Kilometer machen ;)

Manfred
Franzi62
Beiträge: 295
Registriert: 14.11.2010, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von Franzi62 »

Also bei The flying Cigar sehe ich ganz ehrlich , eigentlich nur ein dunkelbraunes Fahrrad. Man kann das Thema garnicht erkennen ....
Was soll denn mit dem Leder passieren , du faehrst doch auch mit ner Lederjacke durch wind und wetter .... Und umso verwitterter das Leder aussieht um so geiler und näher kommst du an den Tabakblatt-Look ....es muss nur ganz flaechig verklebt sein , ambesten den Kleber Von einem Sattler dafuer nehmen ...
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themen Bike, wie fang ich das denn an?

Beitrag von m3m83r »

Oder du nimmst Kunstleder ... Dann sollte man nur noch probleme mit dem UV Licht haben.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Antworten