Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von MuffenChrischi »

Guten Morgen zusammen,

ich plane einen Neukauf und nun möchte ich mal zwei Räder in die Runde werfen, bei denen mich eure Meinung interessiert.

Mir schwebt da so was vor:

Nummer 1: http://www.hf-cycles.de/BikesundBeachcr ... -Bike.html

Nummer 2: http://www.diamantrad.com/modelle-2012/kult/127/

Kann mir jemand zu diesen beiden Rädern genaueres sagen? Inwieweit ein Vergleich möglich ist weiß ich nicht.
Vielleicht hat der Eine oder Andere auch noch weitere Vorschläge die so in diese Richtung gehen.

Danke
Chrischan
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von renegade1972 »

ich sag nur eins....das diamant sieht um einiges geiler aus.......is halt aus m osten wa -.; +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Finde das Diamant auch Geiler. Da gab es neulich nen bericht zu "Made in Germany" dabei wurde angefürt das nurnoch 10-20% an einem in Deutschland zusammengebauten Fahrrad aus Deutschland kommen, und Diamant gehört inzwischen auch zur Villiger-Gruppe die wiederum zu Trek USA gehören.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von MuffenChrischi »

Das ist interessant! Dann kann ich also durchaus davon ausgehen, dass das Diamant ebenfalls zu einem großen Tel von asiatischen Kindern gebaut wurde. Tatsächlich dachte/hoffte ich, dass dies zumindest beim Diamant nicht der Fall ist. Das wiederrum rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis. Es sei denn Diamant bzw. Trek setzt da auf Fairness. Immerhin ist das Trek-Werk in Waterloo auf Energiesparlampen umgerüstet....

Ich find das Diamant auch echt schick. Spreng blos irgendwie den Preisrahmen...

Gibt’s Alternativen in die Richtung?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von 182 Grad »

MuffenChrischi hat geschrieben: Nummer 2: http://www.diamantrad.com/modelle-2012/kult/127/
:shock: Dieser laue Aufguss soll tatsächlich 1300€ kosten?? Was ist denn da schiefgelaufen?
MuffenChrischi hat geschrieben: Vielleicht hat der Eine oder Andere auch noch weitere Vorschläge die so in diese Richtung gehen.
Selber bauen!
Dazu bist du hier ja schonmal im richtigen Forum. Und in der Muffenabteiliung gibts genügend Leute die dir mit Tips und Tricks weiter helfen können.
Nen alten Diamantrahmen kriegst du bei Ebay und (je nach Wohnort) auch in den Kleinanzeigen. Teilebeschaffung sollte auch kein Problem sein. Und am Ende hast du was wirklich individuelles dastehen und nix von der Stange.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von MuffenChrischi »

Dieser laue Aufguss soll tatsächlich 1300€ kosten?? Was ist denn da schiefgelaufen?
Schön, dass ich mit dem Gedanken nicht alleine da stehe.

An Selbstaufbau habe ich auch schon gedacht. Gänzlich unbeleckt bin ich da ja auch nicht mehr. Ich weis nur nicht ob ich dabei so viel günstiger bei weg komme (sicher deutlich günstiger als 1300€). Gut. Bei Schwierigkeiten, die sicher auftauschen, kann ich hier nachfragen, frage mich aber dennoch ob das im Großen und Ganzen so klappen würde.
Komplettkauf wäre so schön einfach. Ein komplettes Rad mit tollen Komponenten. Außerdem wäre es mein erstes Rad von der Stange.

Der Hauptgedanke dahinter ist jedoch, dass ich ab mitte Mai deutlich weniger Zeit haben werde. Bis spät abends draußen im Schuppen zu werkeln ist dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von Felt-Jäger »

wenn du sowieso einen größeren Geldbetrag in einem Neurad versenken willst, keine Zeit für einen Neuaufbau hast und vor allem was richtig stilvolles klassisches suchst, kann ich nur hierzu raten:

http://www.pashley.co.uk/guvnor/gallery.html

definitv keine asiatische Kinderarbeit, sondern wird von singlemaltkonservierten Tommies und Iren zusammengenagelt - mit den entsprechenden klassischen Qualitätsansprüchen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von Crank!Basti »

qalitativ hochwertiges Rad im mittel- bis hochpreisigen Segment?

retrovelo! und nix anderes!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von D »

Ich schliesse mich dem Felti an! Bau selber.. Mit dem Budget, daß Du scheinbar grob einplanst, kannste 5 Hammer-Räder auf die Straße stellen, die dann allesamt erheblich individueller sind, weil sie dann nämlich alle wirklich individuell sind :mrgreen:

Ansonsten so vom optischen her... Das Nirve.. Naja.. Ganz nett.. Das Diamant sieht hingegen hammergeil aus!
+?.,
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von DeadBolt89 »

Crank!Basti hat geschrieben:qalitativ hochwertiges Rad im mittel- bis hochpreisigen Segment?

retrovelo! und nix anderes!
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal da was schickes neues im Anmarsch ist.
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von dodge »

Der Preis ist ja mal echt eine Hausnummer. Ich weiss ja nicht, wo Du herkommst, aber vielleicht findet sich in Deiner Nähe ein Fahrradladen der Dir ein gebrauchtes bike wieder schön herrichten kann. Kann schon verstehen, wenn man evtl. nicht die Mittel oder Zeit hat. Vielleicht würde es sich sogar lohnen ein paar km zurückzulegen, wenn man damit noch etwas mehr Qualität für den Euro rausholen kann. Über Versand würde ich da nicht gehen.

P.S.
Für 1.300 würde schon längst ein Schindelhauer bei mir in der Bude stehen. :mrgreen:
MuffenChrischi
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2011, 21:46

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von MuffenChrischi »

Danke für die Feedbacks.
Mit dem Preis nicht falsch verstehen. Ich bin eigentlich nicht gewillt 1300 Ocken auszugeben. Ich fand das Diamant bloß so schick, dass ich es mal mit aufführen wollte. So als Referenzobjekt um vielleicht ein paar Meinungen und Gegenbeispiele einzuholen. Hat ja geklappt.

Das Pashley find ich extrem schick.
Die von Retrovelo sind so gar nicht mein Ding.

Ich werd gleich mal den Taschenrechner anschmeißen um zu schauen was bei einem Eigenbau mit den geplanten Komponenten so zusammenkommt.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von D »

Also wenn DU einigermassen Budget hast, dann kriegste auf ebay auch schon sehr sehr geile Kisten geschossen, wo Lack und alles noch tippi toppi ist.. Sowas geht auch schonmal unter nem Hunni wech.. Dann einfach noch n paar Taler in schickere Reifen (fallen so gut wie immer an) investieren und das ganze Deinem Geschmack annähern.. Letztlich hättste unter Umständen n Rad, daß nicht nur klassisch aussieht sondern es auch IST, das seit vielleicht 50 Jahren tadellos läuft und dies wohl auch nochmal 50 Jahre schafft.. Und Du hast n Rad, das ausser Dir NIEMAND fährt und das ganze mit Glück unter 200 Euro.. Geht auch noch günstiger aber dafür brauchts n paar passende Räder zum Schlachten vom Sperrmüll -.;
+?.,
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Diamant 127 vs. Nirve Fairfax. Andere Vorschläge?

Beitrag von bigötzi »

2 sehr schöne bike
Antworten