Kette springt immer wieder ab

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Kette springt immer wieder ab

Beitrag von Haggard »

Tach Leute

Problem: Kette fängt nach wenigen metern hinten an laut zu knacken (Ritzel), dann war es das und sie springt hinten ab.

Daten: Bladerahmen, 24" 80er hinten mit offsetritzel 22 Zähne, vorne 3Teilige (Sparversion für 15 Eumel) mit 40 oder 44 Zähne.


Aufgefallen war mir das die Kettenlinie vorne unten einen knick macht, quasi nicht ganz ok ist. Also habe ich das Kettenblatt etwas raus unterlegt so das es ungefähr hinkommt. Aber vorher sowie nachher springt es bei starker Belastung, sprich im Dritten oder zweiten ausm Stand hinten ab dat blöde Kettending...

Jemand noch ne Idee für mich was ich machen kann????

Danke
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von creep »

Haste mal geguckt ob alle Zähne vom Ritzel noch gut aussehen ? Auch mal fülen ob der Sprengring noch richtig sitzt!
Sonst vielleicht nochmal prüfen ob die Kette irgendwo ein verkantetes Glied hat ,wenns das nicht ist ,haste einfach immernoch ne zu "bescheidene" Kettenflucht.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von Haggard »

Ritzel ist neu, der Ring sitzt spck drauf aber dennoch hat das Ritzel Spiel denke mal das es daran liegt...

Aber wie noch fester an die Nabe bringen dat Teil???

Kettenlinie ist noch immer nicht Perfekt, aber geht eigentlich...
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von creep »

Haggard hat geschrieben: der Ring sitzt spck drauf aber dennoch hat das Ritzel Spiel denke mal das es daran liegt...
Da haben Wir doch schon das Problem ,dann fehlt Dir einfach ein Spacer zwischen Ritzel und Ritzelaufnahme ,gibt es in jedem Gut sortierten Radladen für kleines Geld !

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von Haggard »

klingt irgendwie logisch... mal wieder vor lauter Wald den Baum nicht gesehen....

Aber noch eines bevor ich morgen zum Radladen des Verbrechens gehe: Das Ritzel hat ausbuchtungen womit man es auf der Nabe arretiert, wenn ich da zwischen nen extra Spacer setzte dreht sich dat doch???!!!???

Oder sind die dann mit Nasen wo das Ritzel reinpackt?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

die Nasen die die Kraft übertagen zeigen richtung Achse und nicht zur Nabe, das ist einfach nur ein versatz um das Ritzel dicker zu machen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von Haggard »

also morgen früh nochmal zum Radladen um der Ecke und mal schaun wat die haben für mich...
Haggard
Beiträge: 332
Registriert: 18.07.2008, 10:03
Wohnort: Dülken

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von Haggard »

zurück vom Fahrraddoc und der legt mir nahe die Distanzringe von ner Kassette zu nehmen. Da hat er natürlich keine... Habe jetzt rumprobiert und nix jet...

Habe mir nun bei Mr. Bike nen Spannring und nen Distanzring für Offsetritzel bestellt...


wenn dat auch nicht funzt dann muss ich halt tüfteln...

keiner ne rettende IDEE???
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von penner »

wie doll ist die linie denn jetzt noch nich ganz gerade?

ist evtl. das hinterrad leicht schief drinne.

rahmen vllt. aus alu und an den ausfallenden schon bissl zerfressen, also unter den achsmuttern...

hast du unterlegscheiben unter den achsmuttern, wie wärs mit kettenspannern.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 309
Registriert: 28.12.2011, 22:43

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von _Frank_ »

penner hat geschrieben:rahmen vllt. aus alu und an den ausfallenden schon bissl zerfressen, also unter den achsmuttern...
Ein Blade aus Alu? :shock:
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von penner »

der blade alu prototyp :lol:

mal wieder zu schnell gelesen ,,;.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Kette springt immer wieder ab

Beitrag von vitag »

Das liegt 100%ig an dem wackelnden Ritzel. Ist ja auch logisch. Wenn Zug auf die Kette kommt stellt sich das Ritzel schräg und die Kette wird nicht mehr sauber auf den Zähnen geführt und springt über kurz oder lang ab. Hatte bei mir das selbe Problem und löste es mit nem sehr dünnen Spacer.
Aber wie ich schon immer sagte, bei 80er nd 100er Felge ne Sram S7 nehmen. Die baut ansich ja breiter und man braucht kein Offsetritzel. Diese neigen ja auch wenn sie fest auf der Nabe sitzen zum verdrehen. Denn sie versetzen den eigentlichen Zugpunkt ja um ca. 8mm nach außen.


LG Vitag
Antworten