Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von leinadx »

@icke,
wir tauschen mal den wohnort und dann gucken wir mal wie lange du deinen cruiser hier noch fährst .... diese flachlandindianeraussagen bringen micht echt zum schmunzeln.... -::,

in unserer gegend fährt aufgrund der hügel und berge fast niemand mit dem fahrrad zur arbeit. da ist der e-antrieb ne echte alternative...

@Ludwich, also ich weis nicht wo du deine infos zum Stromimport her hast, aber nach meinen Wissensstand haben wir seit den AKW Abschaltungen mehr Strom exportiert als Importiert... so schlecht kann unser Netz mit den angschlossenen Lieferanten wohl doch nicht sein. Es scheint mir eher so als wolle uns eine gewisse Industrielobby glauben machen das das nicht gehen kann...

genauso wie nur energiesparlampen strom sparen sollen lt. EU ... ich sage nur, lasst euch nicht verarschen!

Gruss Daniel
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von der icke »

Tinker hat geschrieben:
der icke hat geschrieben:stunde früher los fahren :wink: besser als elektroschrott fahren.

aber macht ruhig weiter das ist doch nur meine meinung.

kleiner tip von mir,schlips abmachen dann kann keiner rauftretten .;.

...höre Ich da eventuell ein wenig Neid in deiner Aussage, weil du nicht so ein schönes E-Bike hast ? -.;
ich glaube ich habe nen schickes pedalbetriebenes bike das sich nicht hinter nen elekro radel verstecken muss -.;
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von der icke »

leinadx hat geschrieben:@icke,
wir tauschen mal den wohnort und dann gucken wir mal wie lange du deinen cruiser hier noch fährst .... diese flachlandindianeraussagen bringen micht echt zum schmunzeln.... -::,

in unserer gegend fährt aufgrund der hügel und berge fast niemand mit dem fahrrad zur arbeit. da ist der e-antrieb ne echte alternative...

@Ludwich, also ich weis nicht wo du deine infos zum Stromimport her hast, aber nach meinen Wissensstand haben wir seit den AKW Abschaltungen mehr Strom exportiert als Importiert... so schlecht kann unser Netz mit den angschlossenen Lieferanten wohl doch nicht sein. Es scheint mir eher so als wolle uns eine gewisse Industrielobby glauben machen das das nicht gehen kann...

genauso wie nur energiesparlampen strom sparen sollen lt. EU ... ich sage nur, lasst euch nicht verarschen!

Gruss Daniel

hahahaha selbst schuld wenn man sich ins schluchtenjodler land verirrt.man kann eben nicht alles haben.dafür kannst ja im winter mit dem schlitten zur arbeit fahren.also wenn du den berg hoch kommst :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

bei uns ist es aber echt schön!
Wenn man dann leicht surrend(das Radl) die Hügel hoch fährt ohne zu zappeln, dann ist das schon Lebenswert.
Wenn ich viel Zeit habe, packe ich aber auch mein rotes Schätzchen aus und schiebe ritualisiert auf die Höhe hinauf. Dann mache ich mit letzter Kraft auf den alten Knien kauernd solche Fotos. Ganz weit hinten kann man das Rheintal mit dem Binger Loch erahnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Tinker
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2012, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Tinker »

Sehr schön ,;,.
...erinnert mich ein bischen an sowas hier Bild
Making of "thirty-six VoltAge" klick phpbb/viewtopic.php?f=37&t=22649
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von bmxludwich »

Finde der Thread schweift wiedermal in die Richtung "alle mit Motor sind schlecht, egal welche Gründe" ab.

@Thief: Endlos schönes Gefährt, Respekt!!! :lol: :lol: .;. -.;

Viele Grüße

Ludwich
Benutzeravatar
taurusman
Beiträge: 115
Registriert: 30.07.2011, 21:58
Wohnort: Zittau

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von taurusman »

bmxludwich hat geschrieben:Finde der Thread schweift wiedermal in die Richtung "alle mit Motor sind schlecht, egal welche Gründe" ab.
recht hatter.
Mir ist es relativ wurst mit welchen Strom ich es auf lade, Hauptache es schnurrt mich auf Arbeit.

Was den Strom in der herstellung betrifft... da gibt es viele ansichtspunke, aber in der zeit von offshore prarks im Meer,wo die propeller nach einer weile umfallen, weil die Fundamente unterspühlt werden oder AKWs abgeschaltet werden weil sie nicht mehr sicher sind ... Kohle auch mal erschöpft ist und und und.... Das Ende solcher Diskusionnen wird nie erreicht. Welcher Strom schont an besten die Umwelt, das ist eher die frage.
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von leinadx »

taurusman hat geschrieben: Welcher Strom schont an besten die Umwelt, das ist eher die frage.

jepp, sehe ich genauso. alle arten von energieerzeugung sind irgendwo kompromisse. aber ein windrad kann eben wenns kaputt ist auch mal umfallen ohne gleich ne ganze gegend lahmzulegen. oder wenns was besseres gibt wirds halt wieder umgehauen, kein problem... bei nem AKW muss man 30 Jahre erstmal für den Rückbau rechnen... (mit Milliarden von Steuergeld) dann ist aber immernoch alles so verseucht, das man tonnen von sondermüll hat - irgendwie krass das das so wenige stört. also so schnell bekommt man AKW`s nicht los, auch wenn man will. Auch ein Kohlekraftwerk ist ein voller Stinker, doch ich sehs doch bei uns um die Ecke, nach 40 Jahren DDR wirds halt abgerissen und jetzt isses ein tolles Landschaftsschutzgebiet mit Seen. und man kann es gefahrlos betreten ohne Angst haben zu müssen das einem der Kohlestaub verseucht... klar die Luft hats schon irre versaut. Aber wenn der Schornstein tot ist ist auch ruhe. nun gut, man wird schauen. ich bin mal gespannt was da noch auf uns zu kommt.

@thief, nettes Bike!

gruss daniel
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

das rote Bike ist ein seltenes Beispiel dafür, dass man aus einem E-Bike(Rahmen) einen Cruiser machen kann und nicht nur aus einem Cruiser ein E-Bike. Es war mal ein echtes Oma-China-Pedelec der ersten Generation.
Freut mich, dass es gefällt. Ich habe ja auch über zwei Winter dran gebastelt.

Ich glaube, das Verbraucher schon den Strommarkt beeinflussen. Wer Ökostrom nachfragt, bekommt ihn auch produziert und geliefert.
In meinem direkten Umfeld sind allein im letzten Jahr über 30 Windräder aufgestellt worden. Es entwickelt sich...und funktioniert. Es ist genug erneuerbares Energiepotential da, es braucht alles nur Zeit.
Ich bin zuversichtlich.
Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

das rote Bike ist ein seltenes Beispiel dafür, dass man aus einem E-Bike(Rahmen) einen Cruiser machen kann und nicht nur aus einem Cruiser ein E-Bike. Es war mal ein echtes Oma-China-Pedelec der ersten Generation.
Freut mich, dass es gefällt. Ich habe ja auch über zwei Winter dran gebastelt.

Ich glaube, das Verbraucher schon den Strommarkt beeinflussen. Wer Ökostrom nachfragt, bekommt ihn auch produziert und geliefert.
In meinem direkten Umfeld sind allein im letzten Jahr über 30 Windräder aufgestellt worden. Es entwickelt sich...und funktioniert. Es ist genug erneuerbares Energiepotential da, es braucht alles nur Zeit.
Ich bin zuversichtlich.
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Meenzer »

@Thief
Da haben sich ja die zwei winter richtig gelohnt. Sehr schickes Bike.
Zum Thema, da ich aus der Solarbranche komme würde ich natürlich mit solarstrom meine Akkus laden. Das kostet halt ein bisschen mehr Geld in der Anschaffung ( kostet aber auch nicht die welt)als den Strom bequem aus der Dose zu ziehen.
Das die Stromgiganten in Deutschland lieber billigen Atomstrom verkaufen wollen als teuren Ökostrom Einzukaufen um ihn dann wieder mit wenig Profit zu verkaufen kann jeder nachvollziehen. Habe die letzten Jahre einige Projekte angeboten bekommen die am Ende nicht zustande kamen da der Energieversorger meinte das seine Leitungen nicht genügend Kapazität hätten. So schnell kommen wir nicht um die AKWs rum, denn es muss erst mal kräftig umstrukturiert werden und das passiert hier nun mal nicht von heute auf morgen. Den Strom zu produzieren ist auch nicht das Problem, sondern den Ökostrom zu speichern um ihn, wann immer wir ihn brauchen, auch nutzen zu können. Wenn jedes Haus das eine einigermaßen korrekte Dachausrichtung hat den Strom den er produziert zu 100% selbst nutzen kann und nur den Überschuss ins öffentliche Netz einspeist wäre dem ganzen schon mal geholfen aber der Speicher fehlt halt noch. Energie war schon immer schmutzig und wird es in Zukunft auch immer noch sein, egal was der Mensch anstellt. Mal sehen was die Zukunft bringt.
MfG Meenzer
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

Hallo,
nochn Meenzer, das ist gut! -::- Ich bin zwar aufs Land geflüchtet, aber im Herzen meiner Heimatstadt treu!
In Mainz Cruiser zu fahren erfordert wirklich Vitamin-E in höheren Wattzahlen.
In die City gehts ja schee erunner, aber wehe de Einkauf drickt nuffzuchs uff de Gepäckträger...Ich habs mit Schoppeantrieb probiert, aber mer verfährt sisch dann alsemo! Mer sollt sisch ja auch net zu oft von de Buzze haam bringe losse, die merke sisch des.
Die Idee mit der Solarzelle steckt mir natürlich auch in der Nase. Wie ist das denn mit den Kosten? Mein Dach wäre optimal ausgerichtet und in der sonnenärmeren Jahreszeit bleiben unsere zwei bis vier Elektrorädchen ja eher in der Schraubstube. Ja, ich bin verfrorener Sommerradler, meine Knie mögen Kälte überhaupt nicht.
Wie war das? Solarzelle, Laderegler, Pufferbatterie? Oder wie?
Meenzer, klär uns auf
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Meenzer »

Es gibt verschiedene Methoden die Akkus zu laden, zb die Methode von Thief oder ganz simbel mit einem 60 Watt Modul und einem mVelo Solarlader der kostet um die 120 Euronen und das Modul um die 80 -100 Euronen, also ist das meiner Meinung nach noch erschwinglich. Man kann auch ein flexibles Modul kaufen damit man auch noch mobil dabei ist. Der mVelo wird einfach an das solarmodul angeschlossen und es lädt einfach jeden Akku mit 24v oder 36v je nach Ausführung.Wer mehr Leistung braucht der muss schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Ein paar Module mit mehr Leistung, Wechselrichter und normales 230v Ladegerät oder Laderegler und Pufferbatterie.
Das wir früher oder später nicht um einen elektroantrieb herum kommen ist eigentlich klar und das der auch nicht gerade den grünen Punkt hat wissen wir auch, also bleibt die frage wie ökologisch lädst du deine Akkus auf? Mit billig Strom aus AKWs und KKWs oder Ökostrom? Umso mehr Nachfrage an Ökostrom umso mehr wird er ausgebaut. Ist dann genug Ökostrom da, kann man nach und nach eines dieser Naturkatastrophen abschalten.
Die Nachfrage an PV Anlagen bei Eigenheimbesitzer steigt genauso wie die Strompreise, das ist der Trend der sich die letzten Jahre herausgestellt hat.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Meenzer »

Habe gerade ein neues Solar-Gadget mit hohem nutzfaktor entdeckt. Die miniJoule ist eine Mini Photovoltaikanlage für den sonnigen Balkon oder Garagendach etc.etc.. Modul aufstellen, Miniwechselrichter in die Steckdose und der gewonnene Strom wird in das Stromnetz eingespeist. Das funktioniert aber nur bei einem bestehenden Stromnetz und ist nicht für den inselbetrieb geeignet. Sind zwar nur ein paar hundert Watt, aber auch Kleinvieh macht dreck. Somit kann man seine Akkus Laden und der Rest von anderen Stromabnehmer gefressen. Wer noch einen alten Stromzähler hat kann sich freuen, denn wenn die miniJoule genug Strom liefert, dann dreht der Zähler rückwärts. Ist noch ein bisschen teuer aber es wird auf Dauer nicht konkurrenzlos bleiben und damit auch billiger werden.
Einen sonnigen Tag noch. +?.,
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von LaRaza »

Meenzer hat geschrieben:Energie war schon immer schmutzig und wird es in Zukunft auch immer noch sein, egal was der Mensch anstellt. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
Ich seh das auch so wie Meenzer. Deshalb bin ich der Meinung, das es in erster Linie darauf ankommt, wie man mit den Recourcen umgeht. Ich finde es z.B. auch nicht verwerflich mit einen Benziner (Auto) durch die Gegend zu fahren. Ich seh bloß zu, daß der Verbrauch so gering wie möglich bleibt!
Oder ein anderes Beispiel, vielleicht etwas anschaulicher: Wenn jeder in Deutschland/Industrieländern täglich nur einen einzigen Liter Wasser sparen würde, wäre daß auch eine ganze Menge an "Rohstoff", der gespart wird.
Was ich damit sagen will ist, daß es egal ist welchen Strom man benutzt. Solange jeder einzelne nicht damit rumaast wie blöd, sollte jeder das benutzen, was seiner Meinung/ seinem Gewissen nach in Ordnung ist. Das gilt natürlich für alle anderen Sachen genauso.
Just my 2 cents. +?.;

Und nochmal ´n büschen offtopic @Thief: Ist jetzt nicht böse gemeint. Mir ist aufgefallen, daß du hier im Forum ziemlich oft auf die Legalität deiner Gefährte pochst. Bei dem Roten fehlen dann aber schon noch ein paar Reflektoren, um "legal" zu sein. :wink:
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Antworten