Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

Hallo,
an anderer Stelle kam das Thema auf und ich finde es nicht unwichtig es zu diskutieren.

Der Umweltgedanke steht auch im Raum bei Tretharley und das ist auch gut so!

Ein E-Antrieb schont die Umwelt ja micht unbedingt, je nach Aufladeart.
Ich kaufe Naturstrom und möchte auf Dauer mit eigener Solarzelle aufladen.
Wahrscheinlich hinkt das aber auch, wenn ich über die Gesamtenergiebilanz meiner Aufbauten nachdenke. Mit welchem Strom wurden die Rohre wohl hergestellt, wie die Motoren in Fernost hergestellt, welche Sauerei hat die Akkuherstellung gemacht, was wurde wo ausgebeutet?... Ich fahre wahrscheinlich pure Umweltsauerei durch die Gegend, aber alles kann ich ja nicht selber machen. Beruhigend ist lediglich der Gedanke, dass ich das Auto viel öfter stehen lasse.
Wie seht ihr das?

Gruß,
Thief
Bild
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von snotfree »

Ich bin absoluter verfechter von Kohle und Atomkraft. ist relativ sicher und bezahlbar. vorallem hab ich aber auch nachts bei windstille noch saft!
Bin vielleicht aber auch dadurch beeinflusst, dass ich gerne im kohlekraftwerk gearbeiter habe (welches im übrigen mehr radioaktivität freisetzt, als ein atomkraftwerk).
whatever
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Thief »

so kann man es natürlich auch sehen, bis einem so ein Atomdings um die Ohren fliegt. Ich bin froh, dass es bei uns immer mehr Windräder gibt und das alte Dreckding abgeschaltet ist.
Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Michael0815 »

Atomkraft ist nicht wirklich bezahlbar - das sieht nur so aus, weil die Gesamtkosten nicht direkt in den Preis eingespeist werden. Meist wird vergessen, dass der Bürger die gesamten "Abwrack- und Lagerkosten" des Atommülls trägt. Über Steuern.

Ob Atomkraft sicher ist, ist die Frage. Solange nichts passiert, ist das sicher, ja. WENN aber was passiert, dann kann man sicher davon ausgehen, dass dann nix mehr sicher ist. -.:

Aber das soll keine Pro-oder Contra-Atom-Debatte werden.
(ich wollte das nur bezüglich der Kosten gesagt haben :mrgreen: ).

Verehrter Thief, ich kann dich ja verstehen, dass du dir da Gedanken machst - und das ist auch gut so.
Ein gewisses Überlegen hinsichtlich der Benutzung von Energie macht ja auf jeden Fall Sinn. Aber wie aus deinem Post auch hervorgeht - wo willst du anfangen und wo aufhören?
Der Mensch ist - also ist er ein Verbraucher. Da machst du nix dran.
An der Biologischen Energieerbsünde kannst du nix ändern, selbst wenn du dich jetzt sofort und umgehend selbst entsorgst. Wahrscheinlich wird dann irgendwer daher kommen und dir vorrechnen, wieviel Co2 deine Verwesung produziert - und DAS hilft dir dann auch nicht dabei, ein reines Wissen zu generieren.
Und vor allem versuche dann mal, deine Entscheidung rückgängig zu machen.
-.:

Wenn ich den Shinto richtig verstehe, dann ist Mensch ein Teil der Natur. Er gehört zu ihr, wie sie zu ihm. Und da Mensch sich braucht und verbraucht, so sei ihm auch gestattet die Natur zu brauchen und zu verbrauchen, weil eben das in seiner Natur liegt und seine ist. (Rein praktisch gesehen kommt das zwar auf das gleiche raus wie die Vorgabe dieser abendländischen Sektenorganisation ("Gehet hin und macht euch die Erde Untertan"), aber da - wie eingangs erwähnt, der Mensch in seinen Dasein erstmal vorhanden ist - kann man letztlich nur über seine innere Einstellung und Sichtweise zu moralischer Beruhigung gelangen.

Behandle dich und die Natur mit Respekt. Dann hast du schon viel vollbracht.
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von leinadx »

Hi Thief,
intressanter Ansatz und natürlich toll wenn man die Akkus auch mit Naturstrom aufladen kann. Ich beiziehe auch Naturtstrom privat, aber in der Firma wird der Akku halt vom örtlichen Versorger (Envia) aufgeladen. Die haben einen Mix.

Alleine mit Strom mobil zusein macht mir echt Spass weils nicht stinkt und ich nicht permanent irgendwas in die Umwelt rauspuste...


Gruss Daniel
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von DeadBolt89 »

leinadx hat geschrieben:aber in der Firma wird der Akku halt vom örtlichen Versorger (Envia) aufgeladen. Die haben einen Mix.
Da muss ich jetzt mal .::; sagen. :mrgreen:

Ich sag mal vorn weg: ich bin strikt gegen Atomkraft und klar für regenerative Energieträger, aber:

- um Deutschland herum (also in Europa) stehen ca. 150 Atomkraftwerke - Deutschland hatte 17...
- Solarenergie ist unseren Breiten lediglich um die Mittagszeit für 2-3 Stunden am effektivsten
- Windkraftanlagen können zwar in entsprechender Anzahl mit einem konventionellen Kraftwerk mithalten, aber es geht nicht immer Wind und zum Teil stehen die Dinger an vollkommen sinnlosen Orten, nur weil dafür Förderung vom Staat gab
- ...
Benutzeravatar
Tinker
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2012, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Tinker »

leinadx hat geschrieben:Hi Thief,
intressanter Ansatz und natürlich toll wenn man die Akkus auch mit Naturstrom aufladen kann. Ich beiziehe auch Naturtstrom privat...
...und ich frage mich gerade ob ihr ne eigene private Naturstromleitung habt.
sorry, aber was ist das für ne verarsche. Glaubt Ihr das ernsthaft oder ist das nur zur Gewissensberuhigung?
Making of "thirty-six VoltAge" klick phpbb/viewtopic.php?f=37&t=22649
leinadx
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2012, 12:30

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von leinadx »

Hi Tinker, manchmal langt es schon wenn man das Köpfchen auch ab und an einschaltet. -.;

wenn ich Naturstrom beziehe von einem Unternehmen was nur solchen erzeugt, unterstütze ich das Unternehmen und es kann erfolgereich weiter ins Netz einspeisen..... hat mit Verarsche nix zu tun und is reine Marktwirtschaft. wenn du z.b. Atomstrom beziehst freut sich das Unternehmen was den Meiler betreibt, weil du bezahlst sie ja dafür... zumal ja auch die Preise von allen Unternehmen unterschiedlich sind.

das natürlich der Strom in der Leitung derselbe ist ist auch klar. Nur wer was und wie für seine Leistung bezahlt wird, darum geht es.

+?.;

Gruss Daniöööl
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von snotfree »

Dann lasst euch mal erklären, wie schnell aus Atomstrom ganz legal Ökostrom wird:
AKWs sind Dauerläufer und decken die Grundlast. Nachts ist die Netzauslastung jedoch oft geringer, als Grundlast und Mittellast. Da die Kraftwerke zu träge sind, um über den Tagesverlauf zu reagieren (Sowas dauert Stunden bis Tage), gibt es noch die Spitzenlastkraftwerke. Das können Pumpspeicherkraftwerke, Gasturbinen oder andere Methoden sein, die sekundenschnell ihre Leistungsabgabe ändern können.
Nachts wird nun also der "übrige" Atomstrom an Pumpspeicherkraftwerke verkauft. Durch die große Abnahme zu Spotpreisen. Tagsüber wird das zuvor nach oben gepumpte Wasser durch Turbinen geleitet und Strom daraus erzeugt. Der wird dann zum doppelten Preis verkauft.
Und SCHWUPP ist über Nacht aus phösem Atomstrom CO2 neutrale Wasserkraft geworden -::,
whatever
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von bmxludwich »

Fakt ist, dass wir noch Jahrzehnte von Kraftwerken abhängig sein werden die fossile Energie bzw. Kernenergie nutzen.

Für eine sinnvolle Nutzung der Regenerativen Energien fehlen allein die Speichermedien.

Im Moment sieht es so aus, dass wir unsere sehr sicheren AKWs aus populistischen Gründen abschalten und stattdessen den Strom z.B. in CZ einkaufen.

Dort werden die AKWs deshalb sogar ausgebaut um den deutschen Bedarf zu decken, wie der dortige Sicherheitsstandart ist kann ich nicht beurteilen, allerdings ahnen bzw. befürchten.

Ich bin auch dafür die Sonnenenergie zu nutzen allerdings dann via Kernfusion, da steckt die Forschung allerdings noch in den Kinderschuhen weil die Mittel fehlen.

Die werden dazu genutzt Windräder, Solarparks usw. zu subventionieren die die Landschaft verschandeln.

Viele Grüße

Ludwich
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von der icke »

hahahahaha ich bepisse mich ständig wenn ihr hier was schreibt.
warum schmeist ihr nicht einfach den e antrieb raus und fangt mal wieder an zu strampeln?????das ist umweltfreundlicher als der umweltfreundlichste strom und dazu noch gut für den körper

prost
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von bmxludwich »

Glorreicher Beitrag Icke,

viele hier fahren aber lieber mit dem E-Fahrrad als mit dem Auto, u.a. um die Umwelt zu schonen.

Kann leider nicht verschwitzt zur Arbeit kommen, is z.B. bei mir nicht drin.

Viele Grüße

Ludwich
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von der icke »

stunde früher los fahren :wink: besser als elektroschrott fahren.

aber macht ruhig weiter das ist doch nur meine meinung.

kleiner tip von mir,schlips abmachen dann kann keiner rauftretten .;.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Tinker
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2012, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von Tinker »

der icke hat geschrieben:stunde früher los fahren :wink: besser als elektroschrott fahren.

aber macht ruhig weiter das ist doch nur meine meinung.

kleiner tip von mir,schlips abmachen dann kann keiner rauftretten .;.

...höre Ich da eventuell ein wenig Neid in deiner Aussage, weil du nicht so ein schönes E-Bike hast ? -.;
Making of "thirty-six VoltAge" klick phpbb/viewtopic.php?f=37&t=22649
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Strom und wie ladet ihr eure Akkus auf?

Beitrag von 6|_oo7 »

was machts für einen Sinn die Umwelt zu schonen, weil ma das Auto nicht nutzt und denne mit nem E-Bike oder E-Auto die Umwelt mit der Energiegewinnung wieder verschmutzt? +-+.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten