Stiletto Umbau

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
dasprid
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2011, 18:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Stiletto Umbau

Beitrag von dasprid »

Servus zusammen,

da ja aktuell beginnend der Umbau meines Stilettos statt findet, dachte ich mir, dass ganze hier mal ein wenig zu dokumentieren, wie sich das ja schließlich gehört ;)… Das Original dürfte ja eigentlich jeder kennen, so hatte ich es vor gut einem Jahr gebraucht ergattern können:

Bild

Nach meinem Unfall im September war dann erst mal nichts mehr angesagt, bis ich im März vom Ingo GhostRider eine neue Gabel bekam. Passend dazu wurde gleich der Lenker gegen eine Drag Bar ausgetauscht und mit Brooks Griffen bestückt:

Bild

Was aktuell ansteht ist die Laufradsätze auszutauschen. Da sind mittlerweile alle Teile eingetroffen. Was allerdings noch fehlt, sind passende Speichen (schwarz), aber die sind ja hoffentlich schnell besorgt. Was ich nun aktuell hier rumliegen habe:

Rohloff Speedhub 500/14 Silber
Shimano DH-3D30 Nabendynamo
VR 26" DH 64mm Alufelge poliert mit Felt Thick Brick Reifen
HR 24" DHL 100mm Alufelge poliert mit Felt Quick Brick Reifen
Shimano Öldruckbremsen vorne und hinten

Sobald passende Speichen da sind und alles zusammengebaut ist, gibt's Bilder davon. Als nächstes wird es dann an die Beleuchtung gehen, aber die entscheidet sich erst nach dem Zusammenbau. Was dann später im Winter noch ansteht ist ein Austausch des Sattels und eine eventuelle Neubeschichtung des Rahmens.

Konzeption und Design: Chilli Customs (GhostRider) & Ben (DASPRiD)
Konstruktion und Realisation: Chilli Customs
Zuletzt geändert von dasprid am 17.05.2012, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von LottnRocker »

Coole Idee mit 500/14 Nabe. Welche Version willst du dafür verwenden? Hoffendlich die TS mit der 179mm Achse. Die Gängiste ist die CC. mit 147mm Achchense und die ist leider nicht zugebrauchen. Hast du quasie kein Platz für die Korrektur des Mittellaufes beim einspeichen. Sonst kommst du dann mit der Kette nicht an der Felge vorbei.

lg Lotte. ps. Bin aufs ergebnis gespannt
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
dasprid
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2011, 18:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von dasprid »

LottnRocker hat geschrieben:Coole Idee mit 500/14 Nabe. Welche Version willst du dafür verwenden? Hoffendlich die TS mit der 179mm Achse. Die Gängiste ist die CC. mit 147mm Achchense und die ist leider nicht zugebrauchen. Hast du quasie kein Platz für die Korrektur des Mittellaufes beim einspeichen. Sonst kommst du dann mit der Kette nicht an der Felge vorbei.

lg Lotte. ps. Bin aufs ergebnis gespannt
Nope, hab die CC DB OEM2. Wenn man das Ritzel umdreht und die Kette auf der Mittelachse grade umlegt sollte es sogar recht genau passen nach unserer Einschätzung.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Dadurch das der Stiletto-Frame zwei Ketten hat sollte das mit der CC DB OEM2 funktionieren.

Hier Bilder von den LRS:

Das VR mit Shimano Nabendyno, als Felgenband dient Alu-Panzertape, genauso wie beim HR
01 VR THF.jpg
Da Roloff eine einfache Kreuzung der Speichen vorsieht haben wir es am VR aus optischen Gründen übernommen
02 VR THF.jpg
Roloff, Ritzelseite
03 HR Ro THF.jpg
Die Ansteuerung
04 HR Ro THF.jpg
eingespeicht in der 100er DHL Rigida, einfach gekreuzt
05 HR Ro THF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Weiter geht´s - nachdem zuerst falsche Infos von Giant wie auch von Roloff kamen hinsichtlich der Passfähigkeit der einzelnen Drehmoment-Stützen musste eine eigene Lösung her. Ebenso für die vorderen Ausfaller in Übergrösse.
Ich nahm die Standart-Drehmoment-Stütze, diese wurde quer aufgetrennt, für die notwendige Verlängerung wurde ein Zwischenstück eingeschweisst, dann alles verschliffen und danach wieder sauber gelackt, wenn auch nicht mehr in Hochglanz schwarz :wink:
Damit eine saubere Achsführung in den vorderen Ausfallern möglich ist tun jetzt massgedrehte Alu-Reduzierhülsen ihren Dienst.

Hülsen und geänderte Roloff-DrM-Stütze, hier die Seite mit der HR-Achse
06 Red-Hülsen + DrM-Stütze THF.jpg
das gleiche noch mal mir der Nabenseite
07 Red-Hülsen + DrM-Stütze THF.jpg
Bremsscheibe und die Schaltungs-Ansteuerung
08 HR SB + Ro AnSt THF.jpg
verstellbares Führungsstück für die beiden Schaltzüge
09 HR Ro AnSt THF.jpg
Nabe und Ritzel mit Kette
10 HR Ro Ri + Kette THF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Um den Bremssattel zu befestigen benötigt es einen sog. "Monkeybone". Der unterscheidet sich im Vgl. zu einem herkömmlichen Adapter dadurch, dass er eine Aussparung hat, die Platz für die beiden Zapfen der Drehmoment-Stütze (s.o.) lässt.

Monkeybone und Sattel
11 Monkeybone THF.jpg
Freundliche Unterstützung der Velodrom-Werkstatt
12 Bike bei VD THF.jpg
Das HR und der Sattel, man könnte es für ein Mopped halten :lol:
13 HR + Bank THF.jpg
Die Montage und die Einstellung der Schaltzüge am Drehgriff
14 Ro DG Einst THF.jpg
Die Ganganzeige - der Schnabel des Vogels dient als Markierung
15 Ro DG THF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von creep »

Die Rohloff ist natürlich ein Schmankerl aber das Bike sieht jetzt auch viel besser und cleaner aus mit den polierten Felgen und ohne Kettenschalte ,;,. Daumen Hoch ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von Karsten »

:-P -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- ,;,.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5128
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
,;,. Da macht ihr zwei ja mal nen richtig guten Job - viele rohloffisti (wie ich), aber auch solche, die die Nabe nur kennen haben auf einen Cruiser/ChopperAufbau gewartet und +?., ihr tut es -::- -::- -::- (und natürlich auch .::; für die detaillierten Bilder)

Den Giant Chopper hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm -> sieht aber sehr clean aus :
Wie bequem ist der Sattel auf längeren Strecken ;;.

Ich verfolge diesen Aufbau gespannt :wink:

gruß bernd .;+?

Tipp am Rande: Schickt dem Bernd Rohloff einen Link zu diesem Forum und Bilder direkt in´s Werk <<<<---- die sind genauso geil auf Bilder, wie wir hier :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von Karsten »

Ich bin echt sprachlos endlich mal jemand der die Rohloff Tretharley fähig macht! ,;,. Mit den Bike kann man bestimmt sehr gut Heizen und lässt so manches MTB und Tourenrad bestimmt alt aussehen! Fantastisch ich bin Sprachlos +?., -::-
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Merci vielmal für das Lob von Euch .::;
FahrradFreak hat geschrieben:
Den Giant Chopper hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm -> sieht aber sehr clean aus :
Wie bequem ist der Sattel auf längeren Strecken ;;.
...
Tipp am Rande: Schickt dem Bernd Rohloff einen Link zu diesem Forum und Bilder direkt in´s Werk <<<<---- die sind genauso geil auf Bilder, wie wir hier :wink:
Merci auch für den Tip, das mache ich bei Gelegenheit :mrgreen:
Der Sattel, eigentlich die Bank, geht sehr gut auf langen Strecken, da man quasi mit dem ganzen Bobbes drauf hockt.
Habe die auf meinem auch noch drauf. Wenn sie einer anderen Lösung weicht, dann nur aus optischen Gründen und wird für ein anderes Projekt Verwendung finden.

Der Giant Stiletto ist m.E. ein wenig ein Underdog, aber eigentlich etwas zu unrecht. Das einzige, was mich stört, ist das hohe Unterrohr. Drum habe ich diese "Lücke" mit einer Werkzeugrolle etwas erträglicher gemacht. Bilder von meinem transformierten "Springmesser" gibt es hier (aktuelle Bilder Seite 2, unten. Glaube, Du kennst ihn):
phpbb/viewtopic.php?f=38&t=8454
Karsten hat geschrieben:Ich bin echt sprachlos endlich mal jemand der die Rohloff Tretharley fähig macht! ,;,. Mit den Bike kann man bestimmt sehr gut Heizen und lässt so manches MTB und Tourenrad bestimmt alt aussehen! Fantastisch ich bin Sprachlos +?., -::-
Das stimmt, da sehen einige alt aus.. der geht schon wie Hölle wenn man will. Meiner (s.Link) hat ja "nur" die 8Gänger Alfine drin und macht schon ordentlich Tempo. Auch an der Ampel schauen einige von der Langneseanzug tragenden Lord Helmchen-Fraktion mit Raumschiff auf dem Kopp doof, wenn ich sie stehen lasse..
:)
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

So, hier die Bilder von dem gelösten "VR-Probem". Der (vorhandene) Flansch wird von aussen über die Hülse gesteckt, die auf die Achse gesteckt wird. Innen, nabenseitig, werden die Ausfaller durch eine auf Mass aufgebohrte Unterlegscheibe geführt.

So sah das vorher aus... ;;.
16 VR Achse o Hülse THF.jpg
So mit Hülse :mrgreen:
17 VR Achse m Hülse THF.jpg
Die Ausfaller werden auf den Flansch gesteckt, der Bund dient quasi als Unterlegscheibe für die Achsmutter
18 VR Achse m Hül + FL THF.jpg
Leider etwas unscharf geraten.. :? Eingebauter Zustand, aber noch ohne Achsmutter
19 VR Achse m Hül, FL i AFE THF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Als Beleuchtungssatz werden E3 Pro verwendet. Für die entsprechenden Halter an Rahmen und Gabelrohren habe ich Technische Zeichnungen erstellt. Ok, schön ist anders, gerade da mal gelernt, aber es dient dem Zweck 8)
Der hintere Halter wird mit den Schrauben für den Monkeybone befestigt und liegt damit aussen an der Bremsscheiben-Aufnahme am Rahmen.
Der vordere Halter wird von hinten an den Gabelrohren verschraubt. Daran kommt dann der eigentliche Lampenhalter, der Mount der E3. Als Bleche dafür wird V4A dienen. Die Rohre haben bereits dort Gewindebohrungen, die bisher den Puffern für den Lenkanschlag gedient haben.

Oben der Aufriss für den vorderen, unten für den hinteren Halter
20 TZ LH vo + hi THF.jpg
Der vordere Halter im Detail
22 TZ LH vorne THF.jpg
Die Vorderleuchte dazu, macht richtig hell -.;
23 E3pro vo THF.jpg
Der hintere Halter im Detail
21 TZ LH hinten THF.jpg
Und das Rücklicht dazu, auch E3 Pro, für die Style-Komponente und einheitliche Linie
24 E3pro hi THF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von Karsten »

Sehr gute Lösung mit den Nabendynamo und der Supernova Beleuchtung +?., Du hast das Nabendynamo ja auf ner 65mm Felge verbaut, meinst du das Nabendynamo würde auch auf ner 100er Felge problemlos passen, bzw. währe die Achse dafür breit genug? Oder ist maximal eine 65er Felge möglich? ;;.
Kannst du mit dem Shimano Dynamo Das Vorder und Rücklicht gleichzeitig nutzen?
Sorry wenn ich so eine Frage stelle aber ich bin Dynamo Anfänger +-+.
Vielen Dank
Gruß Karsten
.;+?
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Stiletto Umbau

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Zum Dyno: Die haben alle (bis auf einen ehem. B&M) 6V und 3Watt. Damit kannst Du die vordere (2,4W) und die hintere (0,6W) Lampe betreiben. Es sollten natürlich dafür vorgesehene verwendet werden, wenn man die Elektronik nicht selber bauen will. Zumindest als Basis, die man auch in ein anderes, passenderes Gehäuse packen kann.
Busch & Müller hatte mal einen Dyno mit 6V und 5,4W im Programm. Der war für zwei Frontleuchten (2x 2,4 = 4,8W) und eine Rückleuchte (0,6W) gedacht.

Zur verbauten Felge: Die 65er hat sich bei dem Bike hier aus der lichten Weiter der Gabel ergeben - sprich, man bekommt da nix gross breiteres rein, bei ner 80er wäre das schon sehr eng geworden Das Prob. ist der lange 3G Steuersatz, da gibt es keine adäquate Gabel zu kaufen, die breitere Brücken hätte. Entweder man nimmt die Big One und tausch das Steuerrohr oder man baut ein Frontend aus eigener Konstruktion ein. Da kommt vllt noch was :wink:

Zur möglichen Breite: Ob man einen Dyno mit Vollachse in einer 100er verbauen kann habe ich noch nicht getestet. In einer 80er sollte es noch ohne grosse Änderungen gehen. Man kann aber auch einen mit Spannachse (Hohlachse) nehmen, denn da gibt es längere Achsen (Reduzierhülsen braucht es bei der Lösung aber auch).
Man kann aber auch eine Vollsachse verlängern, sollte es nicht reichen.

PS:
Wie man auf den ersten Bildern erkennen kann, steckte da zuerst eine Hohlachse drin. Nur mit der war das Problem mit dem übergrossen Ausfallende noch gravierender. Daher wurde die dann ohne auszuspeichen im Dyno gegen eine Vollachse getauscht, das ging auch.
Zuletzt geändert von CHILLI CUSTOMS am 31.08.2012, 16:36, insgesamt 9-mal geändert.
Antworten