wie hartlöten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

wie hartlöten

Beitrag von nappa »

in einem bericht, im MAKING OFF, geht es um probleme beim hartlöten mit einem baumarkt-lötset.

phpBB2/viewtopic.php?f=37&t=22331&start=120

wer ist sachkundig oder hat mit hartlöten erfahrungen gesammelt?
was taugen diese lötsets?
welche kostengünstigen alternativen gibt es zu einem autogenschweissgerät?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: wie hartlöten

Beitrag von snotfree »

Du bekommst mit den Baumarktdingern einfach keine Temperatur ins Metall. Gas und Sauerstoff ist da wesentlich angenehmer zum Arbeiten.
whatever
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: wie hartlöten

Beitrag von nappa »

der preis für eine komplette anlage ist leider für den heimwerker zu teuer -.:

gibt es eine alternative ;;.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: wie hartlöten

Beitrag von nappa »

was taugen solche geräte ;;.
kann man damit z.B. rahmen hartlöten ;;.

http://www.ebay.de/itm/Schweis-Fix-3100 ... 415258a636
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: wie hartlöten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das sollte Heiß genug machen. Die Frage ist nur für wie lange das Gas reicht. aber das wirste dann schon sehen. Das war wärend meiner Ausbildung das ich Muffen das letzte mal gelötet habe.
Morgen zum Autofreien Sonntag in Hannover will mein Chef nen Rahmen löten und dann einen in Wunschgröße versteigern!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: wie hartlöten

Beitrag von snotfree »

Das Teil hatte ich mal für meine Heizungsrohre gekauft. War nicht wirklich überzeugend. Hier in Kiel kann man beim Gashändler Gasflaschen und Schweissbrenner zu sehr humanen Preisen ausleihen. Wenn das sowas bei dir in der Nähe gibt, lohnt das am meissten.
whatever
Benutzeravatar
Paderborner
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2011, 13:19
Wohnort: Paderborn / Elsen

Re: wie hartlöten

Beitrag von Paderborner »

Ich bin Zahntechniker,
kann hartlöten und kann sagen, dass zum Löten verdammt viel Gas durch geht.
Wir haben bei uns im Gussraum nen Löthandstück, wo der Durchmesser der Spitze nen guten Zentimeter beträgt. Mit unserem Erdgasanschluss bekommen wri bei richtiger Mischung von Luft gute 1600 Grad hin. Aber um ein Gussobjekt zum Glühen zu bekommen...das dauert schon etwas. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Gasfläschchen rentabel sind....
Und auf gescheite Betriebstemperatur kommen die auch nicht, würde ich sagen.
Sag mir rechtzeitig bescheid, dann bin ich auch spontan....
Benutzeravatar
montrealzzz
Beiträge: 113
Registriert: 27.04.2012, 21:00

Re: wie hartlöten

Beitrag von montrealzzz »

Hmmmh,
ich hab vor langer Zeit im Rahmen der Ausbildung autogen geschweisst und auch hart gelötet.
Zum Hartlöten braucht man weniger Temperatur als zum Schweissen.
Beim Schweissen wird das Werkstück und der Zusatzwerkstoff aufgeschmolzen. Beim Schweissen ist beides meistens Stahl.
Beim Hartlöten wird der Werkstoff Stahl nur soweit angewärmt, dass der Zusatzwerkstoff (Hartlot, Siberlot) schmilzt und fliesst. Das ist ähnlich wie beim Weichlöten mit Zinn. Hartlöten findet bei höherer Temperatur statt wie Weichlöten, Hartlöten ist haltbarer, das Lot trägt mehr als weiches Zinn.
Die ganze Sache steht und fällt mit der Temperatur, die man dabei ins Werkstück bringt.
Der Trick ist die Temperatur, mit der die Gasmischung verbrennt.
Richtig heiss wird ein Gemisch aus Acetylen und reinem Sauerstoff, damit kann man auch autogen schweissen. Mit zwei Gasflaschen in einem Mischbrenner mit zwei Ventilen die richtige Mischung herstellen, es gibt Düsen mit verschiedenen Austrittsöffnungen, anzünden und ab damit.
Andere Gase (Butan) gehen sicherlich auch, verbrennen mit dem ganz normalen Luftsauerstoff der Umgebung ( das sind meistens die Baumarktlösungen), verbrennen aber lange nicht so heiss.
Löten an Heizungsrohren aus Kupfer passiert mit Weichlot bei wesentlich geringerer Temperatur.
Hartlöten von Stahl am Fahrrad, wo eine Muffe mit einem Rohr verbunden werden soll, funktioniert damit nicht wirklich gut.
Mein Tipp: Muffen zurechtlegen, Rohre passend sägen, alles zusammenstecken, sodass die Geometrie passt. In einem Fachgeschäft das richtige Hartlot samt Flussmittel besorgen. Da gibts auch eine Temperaturtabelle dazu.
Dann damit zu einem netten Bauschlosserbetrieb oder eine Landmaschinenwerkstatt fahren, die haben meistens Gas- und Sauerstoffflasche da. dann hält der Geselle nach Feierabend für ein Trinkgeld die Flamme dran und lötet das zusammen.
Oder ein ordentliches Hartlötset von Messer Griesheim kaufen, aber das ist recht teuer. Dann die Flaschen beim Gasmann holen und selber machen.
Lohnt aber nur, wenn man viel lötet.
Ein Kauf von nem Set aus dem Baumarkt ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas 8)
Antworten