Velor Chopper (So langsam braucht er mal nen Namen...)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Die Qual der Farbwahl

Beitrag von JINX »

Ich finde, dieses herrliche Bild Himmelblau gehört zu den schönsten Farben in der Velor-Palette. Genaugenommen hatte ich speziell nach dieser Farbe gesucht. Die Kombination mit dem Braun des Sattels sieht sehr edel aus.

Ich würde Opton 1 nehmen.Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Die Qual der Farbwahl

Beitrag von Shadow-Man »

Sonst keine weiteren Vorschläge? Hier herrscht eine unglaubliche Beteiligung. Liegts am Rahmen oder bin ich in der Szene zu unbekannt?

Wie auch immer. Heute für sehr(!) kleines Geld nen neuen Lenker gekauft.

Bild

Die Form ist genau das was ich wollte. Ich fürchte der Lenker selbst wird mir auf dauer zu schmal sein. Aber immernoch besser als das verrostete Originalteil!

Morgen werde ich auf der Arbeit noch ein nettes Accessoire anfertigen. Bis die Frage der Farbwahl nicht für mich geklärt ist, wird auch so schnell nichts größeres passieren...
Bild
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Velor Chopper - Die Qual der Farbwahl

Beitrag von Goerk »

Es liegt an den wischiwaschi-Vorgaben. Klassischer Chopper? Da hätteste noch ein paar setupÄnderungen vor Dir, die Dir erheblich mehr Krimi abverlangen, als die Frage nach der Farbe. Farbe bzw GrafikKonzept sollte Deine ureigene Leistung sein, aber schon da willst Du Hirnschmalz outsourcen?

Chopper heißt in erster Linie nicht, welche Farbe. Ich würde Dir empfehlen, mal n paar Ausgaben der Custombike an der Tankstelle oder im Discounter zu lesen, dann sollte die ein oder andere Idee schon kommen. Wenn nicht..., versuchs mal mit Bier. Wenn das auch nicht hilft, finde Dich mal bei einem der CruiserMeetings ein. Wenns auf die Schnelle gehen muß, weil Wochenende bald rum ist: Tretharley.de durchlesen.

Klassischer Chopper... :roll:

Bild
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
Kathi_Gold
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2011, 17:48
Wohnort: Duisburg

Re: Velor Chopper - Die Qual der Farbwahl

Beitrag von Kathi_Gold »

Hmmmm die Frage nach der Farbe find ich immer schwierig...lese ich hier immer wieder.. Du baust das Rad doch für dich!
Surfen im Internet ist kein Sport!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Die Qual der Farbwahl

Beitrag von Shadow-Man »

Habe nun das ganze Thema ein paar Tage auf mich wirken lassen... Habe den Rahmen zuende zerlegt, ein paar überflüssige Sachen weggeflext, meinen Namen an der Unterseite tief eingraviert (sehr wichtig ;)) und bin nun zu einem Konzept gekommen...

Bild

Das wird die Farbe! Dazu schwarze Anbauteile, silberne Felgen und Chrom! Wird in der tiefsten Szene sicher kein Eyecatcher, dafür hebt es sich von der Masse ab und ist ein Unikat! Werde versuchen den Rahmen noch diese Woche zum pulverbeschichten zu bringen... Kann mich leider noch nicht ganz entscheiden ob die Farbe in Gloss, Highgloss oder Metallic gepulvert werden soll.

Der Lenker ist zwischenzeitlich auch angekommen. Die Form ist genau das was ich wollte, leider ist er viel zu schmal. Werde ihn aber auf jeder seite um 10cm verlängern, dann isser top! Die Laufräder sind auch fertig.. Fahre erstmal die originalen Räder mit 3M Speichenreflektoren (sorry, ich fahre viel nachts und möchte gesehen werden) und selbstgebauten Ventilkappen (später auf den Fotos mehr).

Sicher ist mein Projekt nicht so interessant wie das von manch anderem, trotzdem bin ich als Handwerker stolz was ich da schaffe und freu mich über jede noch so kleine Motivation! ;)
Bild
Benutzeravatar
Nöck
Beiträge: 545
Registriert: 14.11.2008, 20:28
Wohnort: Neumünster

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von Nöck »

@ Goerk: aber das ist ja fast schon wieder n Digger.

*duckundwech*
:wink:
Bild
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von bigötzi »

Das mit der Farbe ist doch ganz einfach nehme einfach die Farbe die du magst igal was andere meinen
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von Goerk »

Na geht doch! Coole Farbe, vor allem auch mit schwatten Anbauteilen. Nimm metallic, kommt cooler und Du kannst immer noch Flächen mit anderen Farben Grafics oder Mattlack absetzen.
Egal was die Szene meint, wenn sich einer selbst was abgerungen hat, kann er zu Recht stolz drauf sein! Also weiter so, Freundchen ;)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von Shadow-Man »

Mein Rahmen ist leider immernoch nicht zum pulvern! -.: Grund dafür ist, dass die Öffnungszeiten von dem Laden leider sehr mit meinen Arbeitszeiten in Konflikt geraten.. Muss also warten bis meine Dame mal Zeit hat den für mich wegzubringen...

Umso mehr Zeit hab ich im Moment für den ganzen Kleinscheiss! Ich hatte ja erwähnt das ich nen neuen Lenker bestellt hab.. Hier mal der alte und der neue Lenker im vergleich...

Bild

Die Form is ja schonmal geil und auch genau das was ich haben wollte. Leider viel zu schmal der Lenker, da habe ich das Gefühl nicht genug Gewalt über das Bike zu haben. Ausserdem rocken schmale Lenker nicht! Also hab ich den alten Lenker zersägt und an den neuen Lenker angeschweisst... Nähte geglättet, grundiert und lackiert. Fertig is der Lenker!

Bild

Von der Größe optimal für mich. Habe ihn auch schon an den Rahmen gehalten und er rockt auf jeden Fall! Wenn die Griffe drauf sind (es werden schwarze Ledergriffe) sieht man nix mehr davon, dass er mal schmaler war. Evtl. muss ich dafür noch 1-2cm pro Ende kürzen, um auch wirklich alles zu verdecken. Der Lenker ist jetzt ca. 82cm breit! +?.,

So langsam gehts mir auf den Sack nur an den Einzelteilen rumzubasteln, ich würd das Bike so langsam gerne wieder komplett sehen... Vielleicht wirds ja diese Woche noch was!
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von JINX »

Jupp - das kommt mir bekannt vor: man platzt fast vor Tatendrang und kann nicht, weil z.B. die bestellten Parts nicht ankommen. +:( Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl...

Der Lenker gefällt. Hat das Mittelstück denn ungefähr Gabelbreite?
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Fertig zum pulvern!

Beitrag von Shadow-Man »

Das Mittelstück vom Lenker hat genau Gabelbreite! Hab die ganze Gabel vormontiert inkl. Lenker neben mir liegen. Passt perfekt! Ich hoffe es fährt sich auch mindestens so gut wie es aussieht. Schwarze Griffe aus Echtleder habe ich nun auch! Ausserdem hab ich zu nem Schweinepreis einen Nagelneuen Lepper Primus komplett in schwarz ersteigert. Leider ohne Sattelstütze, hoffe das die alte passt.

Nun mal zum aktuellen stand. Seit letzter Woche liegen Rahmen und Schutzblech in der Pulverfirma zum entrosten, entlacken und natürlich zum pulvern. Bekomme das ganze zum Kampfpreis von 65€, dafür lässt er ganz schön lange auf sich warten. Ich hoffe eigentlich jeden Tag auf seinen Anruf!

Meine Wunschfarbe, Perlopalgrün, hat er leider nicht auf Lager. Wird nie benutzt sagte er. Er müsste 200kg von dem Zeug einkaufen, das lohnt sich nicht für ihn. Also habe ich das genommen was am nächsten dran war. Schlichtes Opalgrün!

Bild

Hier auch schonmal ein Vorgeschmack wie die Farbe dann ungefähr lackiert aussieht.

Bild

Hat immernoch was cooles. Musste mich am Telefon schnell entscheiden, wollte nicht das es sich noch länger hinzieht weil ich mein Konzept wieder übern Haufen werfe! -::, Wird in Metallic zusammen mit den schwarzen und verchromten Anbauteilen sicher Bombe aussehen!

Achja und noch was. Den Grund warum der alte Steuersatz bereits nach so kurzer Zeit kaputt gegangen ist habe ich auch gefunden. Der Vorbesitzer hat bei der Montage des Bikes den Spacer zwischen der oberen Gabelbrücke und dem Vorbau vergessen! Habe die Gabel heute vormontiert und mich dumm und dämlich nach dem Spacer gesucht bis mir schließlich aufgefallen ist, dass die obere Brücke einen ziemlich starken Abdruck vom Vorbau hat! .:., Wird sich also nochmal ein wenig hinziehen bis ich endlich fahren kann.

So, nun genug Text. Ich hoffe das ich in meinem nächsten Beitrag ein fast fertiges Bike vorzeigen kann, will endlich wieder ne Runde um den See damit fahren! +:(
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Velor Chopper - Rahmen liegt beim Pulvermann....

Beitrag von Corran »

Der spacer zwischen gabelbrücke und vorbau ist niczt zwingend notwendig - zumindest wüsste ich nicht wofür - haben viele bikes nicht
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Rahmen liegt beim Pulvermann....

Beitrag von Shadow-Man »

Oh in dem Fall schon. Der Vorbau ist auf der Unterseite nicht gerade sondern vorne zum Lenker hin gewölbt. Die Wölbung drückt schon auf die Gabelbrücke während hinten am Rohr zwischen Gabelbrücke und Vorbau locker 10mm Luft sind. Ist mir nie aufgefallen, bin ja auch direkt nach dem Kauf drauf gestiegen und gefahren. ;)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Rahmen liegt beim Pulvermann....

Beitrag von Shadow-Man »

Weiter gehts!

Heute den Rahmen vom Pulvern wiederbekommen. War erstmal ziemlich verärgert. Hab die Farbe nicht so wie gewünscht in Metallic bekommen sondern in glänzend. Dazu wurden die Gewinde nicht abgeklebt so das ich sie nachschneiden durfte und die haben es geschafft den Rahmen an der Stelle zu verbiegen, wo das Hinterrad drin sitzt. Nun sitzt es schief drin und ich darf mir überlegen wie ich das wieder richte. Wisst ihr wie viel ich bezahlt hab? Garnichts!! +?.,

Nun lass ich erstmal Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Trotz der Umstände sieht es doch schon mal gar nicht schlecht aus. Habe alles soweit montiert wie ich konnte. Ein paar Schrauben müssen noch durch welche ersetzt werden die keinen Rost haben, nen neuen Bremssattel brauch ich noch.. Mein Sattel sollte morgen ankommen, meinen Lenker kann ich noch nicht montieren weil ich keinen Spacer habe. Ich denke dieses Wochenende werde ich mal wieder nicht fahren können. Wenigstens hab ich nun deutlich mehr Platz im Arbeitszimmer!

Gibts so langsam auch mal ein Lob für was was ich hier zusammenbaue? .;. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von fukin-baum »

schöne farbe, aber diese speichenreflexdinger sind n spass, oder?
-
Antworten