Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
sir_loopy
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2008, 21:31
Wohnort: Köln-Vingst

Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von sir_loopy »

Hey Leute....

Ich hätte gerne für meinen Undertaker eine Gabel bei der die Rohre aus Ketten bestehen.

Ich habe diese Gabel an dem Bike aus dem Film Ghostrider gesehen und finde die absolut geil.
Meine Frage dazu ist: kann mir einer weiterhelfen aus welchem Material die Kette sein müsste damit sowas funktioniert??
Und zweitens die Frage wennich eine solche Kette denn bekomme aus so einem Material womit schweisst man es am besten???

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von creep »

Hiho

Kann Dir nicht sorecht weiterhelfen da Ich vom Schweißen keinen Schimmer habe "leider" ,aber wenn ,dann dürfte WIG Schweißen am meisten bringen und die Kette sollte wirklich wirklich Fett seien damit Du überhaupt die Glieder gescheit miteinander verbunden bekommst ,das Teil muss später Guten Kräften Standhalten "Verwindung usw." .

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von Shadow-Man »

Wichtig wäre, dass das ganze steif genug ist. Ich würde mehrere Ketten miteinander verflechten und schließlich sauber verschweissen... Einfach eine Kette zusammenpunkten gleicht einem Selbstmordkommando! Eine Gabel genau wie bei Ghostrider kannste eh vergessen.. Würde viel zu schwer werden und du findest niemanden der das Material wirklich durchschweissen kann bei so ner Materialstärke!
Bild
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von woelfchen83 »

Ich glaub, die haben die Zwischenräume zwischen den Kettengliedern so ziemlich ausgefüllt, wenn man sich das Bild mal so ansieht.

Bild
BildBildBildBild
Benutzeravatar
sir_loopy
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2008, 21:31
Wohnort: Köln-Vingst

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von sir_loopy »

jo woelfchen genau so soll es aussehen wobei ich bei dem Bild fast schon sagen könnte dass diese aus Vollmetall besteht und die Kette nur da "raus gefräst" wurde aber die Zwischenräume gut auszufüllen in dem Sinne die Glieder ineinander zu schieben ist schonmal eine recht gute Idee.

Danke dir schonmal, wenn wir uns mal auf nem Cruise sehen kriegst du ein Bierchen von mir hihi .;.

.::; :...,

Und direkt nochmal ne Frage an alle hinterher:

Mir hat mal ein angehender Ingenieur, damals wo ich den Undertaker angefangen habe, dass nichts über "XJ Stähle" ginge. Könnte mir das bei dieser Gabel auch weiterhelfen???
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von Docker »

wenn ich mir ne Gabel aus Ketten machen würde wollen würde ich nach solchen Ketten ausschau halten
http://www.kettenfabrik-unna.de/ketten- ... p-657.html
besser noch gk10 ketten oder VIP-Ketten möglichst kurzgliedrich und anständiger durchmesser.
Wird aber bestimmt kein Schnäppchen und Gabelbrücken brauchst ja auch noch irgedwie. .;.
Bild Bild
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von oldscoolcruiser »

Also dem Bild nach zu urteilen is das eine Ankerkette vom Containerschiff. :-)

Ne im ernst, wenn die so fett werden sollte, dann hebst du alleine dein Rad nicht mehr hoch oder auf.
Ich denke auch eher an gefräste Gabelrohre an der stelle.
Würde dann auch die Ansätze an den ausfallenden und den Brücken wesentlich einfacher gestalten.

Gruss Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Kaeptn-KBOOM
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2012, 23:07

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von Kaeptn-KBOOM »

Der Begriff XJ-Stähle dürfte aus der Stahlnormung kommen und müsste Edelstahl sein, sehr schwer und genauso schwer zu bearbeiten. Nur die bezeichnung XJ ist mir auch nach blättern in der Fachliteratur unbekannt X steht für Hochlegierte Stähle, meistens für Messer benutzt. J in verbindung mit X kenne Ich nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlsorte

Das mit der Kette wird wohl so nicht funktionieren, auch wenn du die Kettenglieder richtig verschweisst hast du immer mindestens von 2 Seiten Kräfte wirken. Das mit dem Rausfräsen ist da schon eine bessere Idee aber auch sehr sehr kostspielig
"Es ist doch NUR ein Fahrrad !" - "NUR ein Fahrad ??" - "Ja, sprech Ich etwa Spanisch ?!" - "Nur ein Fahrrad...Ich sag dir was in jeder Sprache gleich klingt, eine Kugel du Schl**** !!"
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Kettengabel wie bei Ghostrider (der Film)

Beitrag von Corran »

Vielleicht würde es sich anbieten die kettenoptik zu faken eventuell mit gfk oder ner schaumstoff konstruktion dann wär zumindest das gewicht zu vernachlässigen
Antworten