Material für Gabelholme

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Material für Gabelholme

Beitrag von Shark »

Hallo Forum,
mal ne Frage an die Metallexperten unter euch, da die SuFu mir da nicht weitergeholfen hat:
Ich will meine 3G Imperial verlängern. Dafür sollen die längeren (hinteren) Gabelholme nach "vorne" wandern, die "hinteren" sollen neu gemacht werden.
Dazu will ich den unteren Teil (rot umrandet) abtrennen und ein neues Rohr aufschweissen.
Bild

Leider ist Stahl mit den Originalabmessungen schwierig bzw. gar nichtzu kriegen (28,6 mm Aussendurchmesser).
Gefunden habe ich nur 28 mm Edelstahlrohr mit einer Wandstärke von 1,5 mm, das müsste ich gerade noch klemmen können.

Hier mal die Beschreibung:
Edelstahl-Leitungsrohr (Rundrohr) ungeglüht, DIN 17457 (EN 10217-7), PK1,V=1,0, Tol.: EN ISO 1127 / 2463 - D3 / T3 Werkstoff:1.4301 (X5CrNi18 10) V2A,* Innen Ø = 25 mm, Außen Ø = 28 mm Wand S = 1,5 mm, Fixlänge: 1 Meter ±3mm

Die Frage ist nun, ob das Material verwendbar ist, Länge der Holme wird dann ca. 90 cm sein. Ich habe gehört, daß Edelstahl grundsätzlich weicher als "normaler" Stahl ist.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir dazu was sagen?
Oder hat wer eine Bezugsadresse für Gabelholme mit den Abmessungen?
Danke schon mal vorab!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von MiWi »

28.6 ist normales Standardmaß für Rahmenrohre (1.1/8 Zoll)

Die straight gauge Columbus (Gara z.B.) sind auch spottenbillig, ist dann CroMo.
600mm meine ich um 8 Euro oder so.
Ich kaufe immer bei ceeway in UK, das lohnt für ein einzelnes Rohr natürlich nicht.

Wie lang müssen die Stücke denn sein ?
1. Möglichkeit:
Du kannst mal Reset Racing anrufen, was die so dafür nehmen. Oder mal im Rahmenbauforum anfragen, ob noch jemand nen paar cm Rest rumliegen hat.

2. Möglichkeit: Ich kann mal im Keller gucken, ob ich halbwegs dickwandige (0.9mm oder 1mm) CroMoReste hab oder ob ich dir was von meinen Rohren abschneiden kann.

3. Möglichkeit: Alten Rahmen schlachten. Nimm nen billigen/schweren, nicht, dass du gute butted tubes erwischt und dann mit 0.5er Wandung an ner Gabel rumhampelst. :wink: :lol:


Ansonsten S355 in 30x2.6 und abdrehen.
Da unten und weils ne Trapezgabel ist tut es auch S255 oder sonstiger Wald und Wiesenstahl dicke, wenn du nicht unter 1.5er Wandung gehst.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Biba »

Shark hat geschrieben:Hallo Forum,
Hallo Shark, :mrgreen:

(sorry der musste sein :roll: )
Shark hat geschrieben: Ich habe gehört, daß Edelstahl grundsätzlich weicher als "normaler" Stahl ist.
!

Das Stimmt nicht! :-o Du sprichst ja von "Edelstahl", oder "V2A"...die Elemente, die den Stahl "edel" machen, wir sprechen von Legierungselementen, wirken sich verfestigend aus....
Shark hat geschrieben: Edelstahl-Leitungsrohr (Rundrohr) ungeglüht, DIN 17457 (EN 10217-7), PK1,V=1,0, Tol.: EN ISO 1127 / 2463 - D3 / T3 Werkstoff:1.4301 (X5CrNi18 10) V2A,* Innen Ø = 25 mm, Außen Ø = 28 mm
!


Nochmal zu der eigentlichen Frage: Ja..... du kannst das Material erstmal, wenn du es nicht weiter einschränkst, verwenden, allerdings wirkt sich die Schweisserei nicht positiv auf deine Chromschicht aus und ganz allgemein, neigen geschweisste Stellen, zu Versprödung. Sollte aber bei deinem geplanten Sachen nicht zum Problem werden... ach ja Chromschicht vorm Schweissen entfernen!! :wink:

Hoffe das hilft dir erstmal, alles weitere dann via PM :wink:

+-+. hab heute n guten Tag, und da sollte man sich an seine Pfadfindertugenden erinnern +:+,

P.S. Der MiWi... den würd ich mal doppelt +?.; der weiss ja was er macht ??,+ "Pott-Rock +?., "
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von MiWi »

Wie Biba schon sagt, nen Edelstahl (ich unterstelle mal, sharky redet vom gängigen 1.4301 aka "V2A) ist weder nachgiebiger (E-Modul) noch weicher (im Sinne von Brinell-Härte o.ä.) als ein vergleichbarer Baustahl. Für deine Zwecke soll das Material auch nicht hart/spröde sein oder zu Aufhärtungen neigen. Man achtet eher auf die Zugfestigkeit, aber auch hier werden bei deiner Anwendung niedrige Anforderungen gestellt.

Prinzipiell könntest du also nen 1.4301 o.ä. verwenden.

Da die Gabel aber aus nem unlegierten, HiTen oder nem CroMo Stahl bestehen wird, würde ich zu den von mir oben genannten Stahlsorten raten.
Lässt sich einfach für uns Hobbybruzzler besser schweißen, als ne schwarz/weiß Verbindung (= rostender Stahl mit nichtrostendem Stahl).
Zudem ist ne schwarz/schwarz Verbindung mit anschließendem Korrosionsschutz auch unempfindlicher bezüglich Korrosion und Dauerfestigkeit (zumindest für Otto-Normal mit Hobby-Bruzzelgerätschaften).
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Biba »

Also bestellen, bzw organisieren und machen....

Naja, also wenn die schon die Werkstoffnummer angeben, dann sollte das ein 1.4301 sein.

Wird schon halten, auch so ein Fahrrad wird ja bekanntlich mit Sicherheiten gebaut +?., von Vorteil wäre auf jedenfall mit Schutzgas schweissen, damit die Randentkohlung nicht auch noch dazu kommt. Desweiteren ist das dann auch nicht sooooo problematisch mit "schwarz/weiß" schweissen, musste halt gut lackieren hinterher. (Kannte ich auch noch nicht den Ausdruck :mrgreen ) Aber mach dir da mal keinen Kopp. Bauen bauen bauen.....

@ spez. 4 MiWi: eigentlich könnte ich doch mit dem Schaeffler-Diagramm bestimmen, in welche Richtung die Reise dann geht, wenn du weisst was ich meine :wink: und wie wir ja wissen, Stahl ist viiiiielseitig :mrgreen:

+-+. werden die Gabelholme nicht auf Knickung belastet, und die ist ja numal nicht von der Streckgrenze abhängig...sondern nur von dem E-Modul +-+. *klugscheiss moduss off .;. Ich glaub den Rest dann besser via Pm :wink:

Wir sollten das vieleicht ausbauen :) ..... .;, und so weit weg sind wir ja nicht voneinander -::,
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von MiWi »

.;.
:mrgreen:

Jo, wir sind uns einig. Der Jung will ja nur ne Trapezgabel am unteren Ende verlängern. Wird schon werden. (P.S.: schwarz/weiß Verbindung ist in den ganzen Unterlagen der SLV und den offiziellen Merkblättern des Stahl Informationszentrum die Standardbezeichnung für sowat, ich kenn da grad keinen anderen Ausdruck für)
Biba: Schweißfachmann ? Werkstofftechniker ? SFI ?


Shark: Wenn du keinen Durchmesser-Sprung haben willst (aus optischen Gründen) und weil du was von einer Klemmung erwähntest:
Ich hab noch alte 28.6er Fahrradrohre (straight gauge ca. 1mm Wandung) da. Länge sagen und Adresse verraten, dann gibt´s Post. :lol:
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Shark »

Danke für die Antworten!
Habe gerade mal bei Reset Racing angefragt, mal schauen, was die liefern können.
Ansonsten probiere ich es mit den Edelstahlrohren, wird schon passen.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von MiWi »

Ah, jetzt kapier ichs.
Du willst das komplette Rohr austauschen und die untere Aufnahme an das neue Rohr anschweißen.
Deswegen auch oben die Klemmung in der Brücke mit 28.6....

Ich Depp dachte, du willst unten ein kurzes Stück dazwischen setzen. Dann ist meine Idee mit dickeren Stahl abdrehen natürlich Unsinn. Wäre ja viel zu lang. Sorry. :oops:

In dem Fall kannst du für das Rohr im Grunde echt alles an Stahl/Edelstahl nehmen, was dir so unterkommt.
An der Trapezgabel ist das nicht so wild und 28mm ist ja schonmal kernig. Das Rohr hält das ab 1mm Wandung gut aus und die Schweißverbindung zur unteren Aufnahme ist sehr gering belastet.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Shark »

Alles prima .;.
Reset hat mir jetzt Rohre in CrMo angeboten, aber nur 1,2 mm bei ausreichender Länge. Bei 1,5 mm Wandstärke gibt's nur 80 cm Länge, reicht vielleicht gerade...
Momentan tendiere ich noch etwas zu den Edelstahlrohren, ist hinterher eben nur 1 x ordentlich zu schleifen und gammelt nicht mehr.
Werde nächste Woche bestellen (was auch immer) und berichte dann.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Shark »

Zur Info:
Ich habe die im ersten Post genannten Edelstahlrohre genommen, die sind als Gabelholme super!
Stabilität ist nach erster kurzer Probefahrt absolut ausreichend, lediglich der Aussendurchmesser (28 mm) ist die Grenze, da die Klemmung der Gabelbrücken jetzt am Anschlag ist. Das werde ich noch etwas verbessern, wenn alle Einstellungen an der Gabel gemacht sind.

Und so siehts jetzt aus:
Bild
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von MiWi »

Sieht sehr gut aus. -::-
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Biba »

Moin...
MiWi hat geschrieben:Sieht sehr gut aus. -::-
:..., und auf jeden Fall!

Muss ja ehrlicherweise sagen, dass ich nicht gedacht hätte, das das mit dem Chrom, bei dem Schweissen so gut hält. Aber so.... -::- vileicht kannst du das Edelstahlrohr noch ein bißchen nachpolieren, damit sich das mehr an das "alte" Chrom angleicht ;;. weisst du zufällig wie die genaue Materialbezeichnung von deinem Edelstahlrohr ist???

Beste Grüße Biba -::,
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Shark »

.::;
Der Chrom hat schon etwas gelitten, da muss ich mal abwarten, ob da noch was gammelt.
Soweit bin ich aber schon sehr zufrieden und selbst überrascht, wie gut der Chrom das überstanden hat.
Die Verbindung zwischen dem alten "Winkelstück" und den Rohren war relativ unproblemtisch, da auf den Winkeln so eine Art dicke Unterlegscheibe aufgeschweisst war, die mit etwas Nachfeilen perfekt in die Rohre passte. Somit gab es genug Futter zum Anschweissen.

Die Holme will ich auf jeden Fall noch mal polieren, momentan arbeite ich aber erstmal an der Feineinstellung der Gabel und an der Lenkerklemmung.

Hier mal der Link zu den Rohren, da steht auch die genaue Bezeichnung des Materials:
http://www.edelstahlrohre.info/shop/art ... %252F15%26
Der Versand war auch schnell, also nix zu meckern...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 201
Registriert: 17.02.2010, 14:27

Re: Material für Gabelholme

Beitrag von Biba »

Hoi....

bei denen war ich auch grade auf er Seite, weil ich Rohre suche.... irgendwie blick ich nicht, ob die auch Oberrohrgrößen, also roundabout 40mm, dünnwandig, haben ;;. ;;. ;;.

Aber gesucht hatte ich die hier X5CrNi18 10 .;.

Weisst du Chrom kann in gewissen Grenzen "nachdiffundieren", heisst also entstandene Löcher, a.d. Oberfläche können, in Grenzen wieder aufgeüllt werden :wink: weil dein Rohr mit 18% Chrom recht hochlegiert ist, durfte da nix mehr passieren ---> einstellen und polieren +?., feddich!

Nochmal maximum Lob und ,;,. sehr gute Arbeit... .;+?
Ich bin gegen Facebook, Trash-TV, Plastik und Frauenfußball...
BildBild
Antworten