Fragen Felt - Antrieb

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ritterchen
Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2012, 09:30
Wohnort: Black Forest, bei Freiburg

Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von ritterchen »

Hallo, habe zwei Fragen zu meinem Felt Beaumont:
- ich habe mittlerweile eine weisse Kette für meinen Cruiser bekommen ( und eine rote für den Cruiser meiner Holden).
Doofe Frage: Wie fettet man eine farbige Kette ? Ich will sie ja nicht gleich wieder "versiffen" ... ;;. .

- Ausserdem möchte ich folgenden Kurbelsatz verwenden (weil schon da und schwarz):
Welches Lager brauche ich dazu für meinen Felt Beaumont (alte Rahmenform) ? Noch anderes Zubehör ?

Ich weiss, das sind Noob-Fragen :oops: - wäre nett, wenn mir dazu jemand helfen könnte.

Danke, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von Meenzer »

Farbige Ketten Schmiere ich mit dem hier ab http://www.jehlebikes.de/brunox-ix-50.html lasse es eine halbe Stunde einwirken und reibe die Kette danach sauber. Das ganze mache ich ungefähr ein mal im Monat, je nach beanspruchung.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat dein Felt eine einteilige us bb Kurbel drin, also bräuchtest du einen Adapter http://www.cycle-aix.de/Truvativ-BB-Ame ... MX-adapter und noch ein BSA Trelager mit vierkantaufnahme (auswahl ist riesig).
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
ritterchen
Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2012, 09:30
Wohnort: Black Forest, bei Freiburg

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von ritterchen »

Klasse, danke !
Wo genau messe ich, wie lang das BSA Lager sein muss ? Hat sich mir aus der FAQ nicht erschlossen ...
Gruss Frank
Bild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von Meenzer »

Gemessen habe ich immer nur die tretlagerdose, da das tretlager ja in den Adapter verschraubt wird.
Gibt aber auch tretlagermodelle mit spacer von 68mm auf 73mm http://www.cycle-aix.de/Truvativ-BB-Squ ... alloy-cups. Musst halt nur darauf achten das die tretlagerachse lang genug ist damit du noch genug spiel hast um die kettenlinie richtig einzustellen.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
ritterchen
Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2012, 09:30
Wohnort: Black Forest, bei Freiburg

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von ritterchen »

So, noch eine Frage zum Felt:

Hat schon einmal jemand 28" Felgen ( vorne und hinten ) in den "alten" Felt-Rahmen verbaut ?
Passt das ? Welche Reifen gehen dann noch ?
Wäre für mich eine Überlegung, da ich 1,87 gross bin und ich meinen Sattel so niederig wie möglich halten möchte ( aus optischen Gründen ).

.;.
Danke und Gruss, Frank
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von creep »

Haste denn dann noch ne gescheite Trittlänge zwischen Sattel & Tretlagerdose ;;.
28" in allen Ehren aber wenn Du dafür nachher wie ein Affe auffem Schleifstein hockst ist das auch ineffizent !

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
ritterchen
Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2012, 09:30
Wohnort: Black Forest, bei Freiburg

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von ritterchen »

Ich weiss, das muss ich testen - aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Erhöhung des Rahmens durch grössere Räder dem Gesamtbild mit einem grossen Fahrer zugute kommt :wink: .
Felt Rahmen sind halt doch ziemlich klein.
Hat das schon jemand verbaut ?

Gruss Frank
Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von creep »

Hi Frank

Passen tut das bestimmt ,ist noch garnicht so lang her da hat hier Wer nen Felt mit Gusslaufrädern vorgestellt aus ner alten Saxonette oder sowas ,war auch 28" wenn Ich mich nicht täusche.
Im Rahmen passt es bestimmt ,ob auch 28" Laufräder in die Starrgabel passen weiß Ich nicht ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
ritterchen
Beiträge: 62
Registriert: 04.06.2012, 09:30
Wohnort: Black Forest, bei Freiburg

Re: Fragen Felt - Antrieb

Beitrag von ritterchen »

Okay, danke, also Rahmen geht wohl. Mein Bike hat aber keine Starrgabel, sondern die Felt-Springergabel... :wink:

Gruss Frank
Bild
Antworten