Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von mops-cruiser »

Hi Leute,

Bin auf der suche nach farbigen speichennippeln..

Finde aber kaum welche, und wenn dann nur eloxierte,doch die sind mir von der farbe her zu "lasch"..

Oder hat einer erfahrung mit lackierten/gepulverten Nippeln???

Vielen dank für eure Tipps/Erfahrungen im voraus..

Euer mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von Michael0815 »

Ich hab zumindest mal in Erfahrungsberichten gelesen, dass die "farbigen" Nippel ziemlich empfindlich sind (die Farbe). Beim Einstellen soll also hier und da schon mal Farbe abgegangen sein.
Ob gepulverte Nippel besser sind, keine Ahnung.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Welche Farbe suchst du den? Die Auswahl ist wirklich sehr begrenzt, im notfall weiße und dann nachlackieren! Nippel: Da sind Lackierte wirklich ein Probloem, Wenn dan Schwarz Brüniert oder aber Alu Eloxiert!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von mops-cruiser »

Dachte so farblich an rot,Orange oder Grün...

Wie gut hält das eloxierte???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von Michael0815 »

"Eloxieren ist nicht einfach blos färben, sondern ne galvanische Strukturveränderung der Materialoberfläche. Diese wird dadurch härter und belastbarer. Die Färbung entsteht durch ne Art Beizeffekt, liegt also nicht wie Lack als Schicht obenauf. Diese Durchfärbung ist damit auch widerstandsfähiger als jeder Lack, weist aber nicht sonne Farbdichte auf."

http://www.honda-board.de/vb/threads/47 ... ten-Teilen
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von mops-cruiser »

Michael0815 hat geschrieben:"Eloxieren ist nicht einfach blos färben, sondern ne galvanische Strukturveränderung der Materialoberfläche. Diese wird dadurch härter und belastbarer. Die Färbung entsteht durch ne Art Beizeffekt, liegt also nicht wie Lack als Schicht obenauf. Diese Durchfärbung ist damit auch widerstandsfähiger als jeder Lack, weist aber nicht sonne Farbdichte auf."

http://www.honda-board.de/vb/threads/47 ... ten-Teilen

Danke micha ??,+
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von der T »

Habe rot eloxierte an meinem Singlespeeder - halten bei vorsichtigem, normalem Einspeichen gerade so.. wenn beim Zentrieren bzw. Nachzentrieren ein wenig mehr Kraft von Nöten ist, platzt, gerade an den Ecken, auch gerne die Eloxalschicht.. dank rotem Edding muss man es aber eigentlich schon genau wissen, um die Nippel zu finden, bei denen die Schicht nicht gehalten hat :mrgreen:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
rog-100
Beiträge: 395
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Bremen

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von rog-100 »

ja was hast du denn vor

also fabige ist immer so., meine erfarung habe schon ein paar räder gemacht das beim zentiren die farbe platzt oder reist .
ich habe ein guten mann der mir meine nippel macht ,haha lustiges wortspiel aber nicht billig
melde dich mal wir können da sicher was machen
Bild
Benutzeravatar
Tobi-Tobsen
Beiträge: 272
Registriert: 30.10.2012, 11:13
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Farbige speichennippel gesucht -bitte um Tipps...

Beitrag von Tobi-Tobsen »

Peoples-Store, parano Garage, Kunstform BMX !
Schau mal in BMX Stores die haben sowas auf jeden fall oder können da bestellen ;)
Bild
Too much EGO kill your TALENT !
Antworten