Mein Bike - der Bau

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Mein Bike - der Bau

Beitrag von Heimwerkerking »


Moin,

ich hab endlich ein wenig Zeit gefunden um mit dem Bau meines Bikes zu beginnen. Wie ich alles so hinbekommen will ist mir allerdings noch nicht ganz klar :D

Hier die Planung:
Bild

Der Sattel
Bild

Mofareifen, Hinterrad umgebaut für 3-Gang-Narbe
Bild
Bild

Das wars erstmal... hab heute noch Rohre vom Schrottplatz besorgt, allerdings noch nichts dran gemacht.

Was haltet ihr von der Länge / dem Winkel der Gabel? Ich bin am überlegen den Winkel noch etwas ändern (40°--> 45°) um den Hebel ein wenig zu verringern.
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

uiiiii,sieht ja ma goil aus.ich würde das so lassen wie es ist,paßt wunnabar.und das mit der felge is fa ma auch geil.wie geht der umbau auf 3gang :?: :?: :?:
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Ich find die Gabel passt so.Nur mirwürde es stinken wenn ich mir die Mühe mache nen Rahmen zu schweißen und der dann am Ende fast genauso aussieht wie der White Star von der PG.
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

@chriss

es ist auf den Bildern im Prinzip schon gut zu erkennnen... ich hab am Hinterrad alles was gestört hat entfernt um Platz für die 3gang zu machen. Kann aber gerne nochmal nen paar Bilder dazu machen

@killerkustoms

ich kenn mich mit den Rahmen nicht gut aus... hab mir hier im Forum einiges angesehen aber nie wirklich geguckt was man so alles kaufen kann, da ich eh möglichst alles selbst bauen will
ich hab einfach diverse Entwürfe gemacht und mich dann dafür entschieden...

hab den Rahmen gerade gefunden... ist wirklich sehr ähnlich, aber stinken tuts mir trotzdem nicht... hab ne Menge Überlegungen und Zeit reingesteckt und bin mit dem Ergebniss zufrieden :)
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Ja klar das Ergebnis sieht schon gut aus, ich dachte nur es is vielleicht n bisschen blöd wenn Du dir da die ewige Arbeit machst, den Rahmen baust, dann n bisschen fährst und dann sagt dir irgendso n dahergelaufner Spießer dass er das gleiche Rad hat und grad aufm Weg zum Fahrradhändler is um sich die Kette schmieren zu lassen...
Also ich bau mir im moment auch n Rahmen komplett selbst und ich persönlich würde eine solche Ähnlichkeit nicht haben wollen.
Nur meine persönliche Meinung ich wollte jetzt nicht irgendiwe böse sein :lol:
Benutzeravatar
RS-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 28.08.2006, 18:41
Wohnort: Hessen - The Äppelwoi State
Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Freak »

Geiles Konzept, die Planung sieht schonmal super aus.
Hau' rein und halt' uns hier schön auf dem Laufenden !
2007: Back In Beige :twisted:
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von scarabaeus »

das Konzept gefällt mir sehr gut, habe den Stil schon bei Old School Harleys gesehen. Was hältst du denn von von vorne und hinten weit runter gezogenen Schutzblechen. Will ich zwar bei meinem auch machen, dürfte bei deinem Konzept aber sehr geil kommen... :wink:
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

@killerkustoms
da sich nicht viele damit auskennen wird sowas wohl kaum vorkommen...
aber wenn irgendein dahergelaufener Spießer meint er hätte das gleiche Rad vielleicht auch noch viel besser, weil er Felgen für 400€ hat, kann ich durchaus damit leben und ihn im stillen auslachen :lol:

@scarabaeus
prinzipiell will ich die schutzbleche möglichst kurz machen, obwohl ich mir lang runtergezogene auch vorstellen könnte.
Was die Schutzbleche angeht könnte ich auch jeden Fall noch nen paar gute Ideen gebrauchen wie ich die machen kann

@rs-freak
natürlich :)
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »


kleiner Testaufbau:
Bild
das Hinterrad sah ungefähr mal so aus...
Bild
andere Seite mit Trommelbremse:
Bild
Bild
die eingesetzte Narbe passt super (wird später angeschweisst)
Bild
Bild
dann noch einige Kellerfunde... Ventile für die Reifen waren auch dabei...
Bild
... und dank improvisiertem Ventilschrauber auch schnell eingebaut :)
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

Ich finds kool wenn de das so hinbekommst net schlecht
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

Ich hab heute wieder ein wenig geschafft :) sogar trotz Platzregen, der mich zwar in Sekunden durchnässt hat, jedoch dem Schmiedefeuer nicht weiter geschadet hat :D

die Bauteile für die Doppelgabel. Erst grob abgeflext und dann passend geschliffen
Bild

Bild

Schmieden... mit Kompressor gehts schneller :)
Bild

Das erste Stück vom Rahmen kann geschweisst werden.
Bild

Rohre passen ganz gut :) Hab die 6m schon komplett verbraucht
Bild

Morgen werd ich die Teile entsprechend zuschneiden und den ersten Teil vom Rahmen schweissen. Die Rohre sind Teilweise noch leicht geknickt/eckig, aber das bekommt ich auch noch hin.
dvz
Beiträge: 486
Registriert: 26.05.2006, 18:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von dvz »

Füllt ihr die Rohre beim schmieden mit Sand?????
Kannst du mal ein paar mehr Bilder von der schmiede einstellen,es wäre die billige Variante des Rohrebiegens.


daniel
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »

jo die Rohre waren mit Quarzsand gefüllt.

Auf dem letzten Bild (oben rechts) sieht man noch das eingeschlagene Stuhlbein welches als Stopfen gedient hat... hab es allein nicht raus gekommen.

Man könnte das Verfahren noch ein wenig optimieren... die Rohre an einer relativ dünnen Stange zu biegen führt schnell zu kleinen Knicken/Beulen.
Das biegen funktioniert an sich aber ganz gut und ohne großen Kraftaufwand. Mehr Bilder hab ich leider nicht, da ich meine Cam beim Regen weggepackt habe.
Benutzeravatar
Heimwerkerking
Beiträge: 282
Registriert: 11.09.2006, 14:46
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heimwerkerking »



nen paar neue Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild











Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

"keine atempause, geschicht wird gemacht, ES GEHT VORAN!" (fehlfarben)

:mrgreen:
Bild
Antworten