LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

Moin moin,

für die letzten beiden Projekte habe ich jeweils Supernova Rücklichter zerlegt und dabei auch eins geschrottet und überhaupt ist das einfach zu teuer. In meinem Tussy-Bike-Thread hat auch einer gefragt, wie ich die LEDs verschaltet hab, also sind schon mindestens zwei Leute hier im Forum die Durst nach Erkenntnis in sich tragen.

Für mein nächstes Projekt muss ich RüLi und Scheinwerfer selber designen und brauche eine Schaltung für 'nen Nabendynamo, also ca. 6V AC auf DC mit Standlichtfunktion.

Die Frage: Kennt sich hier einer mit dem LED Zeug aus?

Zudem frage ich mich, welche LED gerade on Top ist. Das ändert sich ja auch dauernd. Wieviel W kann man mit Dynamo versorgen?

Gefunden habe ich schon das hier, ist aber sehr alt (2006)t:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

Sehr umfangreich erläutert, leider etwas viel Fachsprache für jemanden, der sich gerad noch dunkel an Ohmsche Gesetz erinnern kann. Aber immerhin ist ein guter Lötkolben und die Fähigkeit damit umzugehen vorhanden. Ein Elektriker sagte mir zwischen Tür und Angel: "Nimm die Schaltung von led-treiber.de und setze "einfach" moderne LEDs ein - passt scho'!" Das kam aber etwas bocklos rüber, deshalb mißtraue ich der Aussage mal, oder stimmts doch?

Ich bräuchte jemanden, der mir das ganze in deutsch erklärt und vielleicht sogar ne Teileliste zusammenstellt. Für nen Hinweis auf ein gutes Kompendium... so auf 10. Klasse Schulniveau, wäre ich auch schon dankbar.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von smallpixel »

Hi,
die Frage ist will man wirklich alles selber bauen oder nicht ?
Ich bin noch in der Findungsphase was ich tun will.
Meiner einer hat 4 LEDs bestellt Luxeon Rebel PWN11
die machen schon ganz schon hell, ich versuche diese in eine alte Lampe zu integrieren, das größte Problem ist das der Reflektor total unpassend für die LEDs ist. Nun kommt die Frage, den Reflektor schlachten und was neues bauen. Aber woher bekommt man einen halbwegs passenden Reflektor und wie kriege ich die Ausrichtung hin. Dann wäre das Thema Standlicht auch noch offen.

Für mich ist die Lampe von B&M eine ernsthafte alternative. In der Version Classic N Plus in der Bucht für knapp 35€ zu kriegen. Außerdem finde ich sie nicht so hässlich.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

Die Classic Lampe ist sogar echt hübsch... auf den Bildern. Schau Dir die mal im Laden an, spätestens, wenn Du die in die Hand nimmst ists vorbei... übelster Platikalarm.

Zudem mein Problem ist, dass ich eine moderne Lampe haben will. Mein nächstes Projekt wird (wahrscheinlich) ein Showbike für nen PC-Laden, also eher New- als Oldschool. Ich würd gern hinten eckige LED ins Schutzblech einlassen und vorne weiße mit Minireflektoren in den Lenker oder Gabel integrieren, aber das geht nur, wenn gestalterisch frei bin und das bin ich nur, wenn ich selber löte... ;-)

Schau mal hier, ist da nichts für Dich dabei?
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 106_0.html

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

zu diesem Thema hatten wir schomal diesen Tread
phpbb/viewtopic.php?f=1&t=20260
Zu den Verwendeten Leuchmitteln von LED-Treiber die sind noch aktuell ganz Gut alles was besser ist braucht Kühlung. Darum haben die B&M auch die Rippen auf dem 40&60Lux ding. Nabendynamos liefern 6Volt 3Watt Wechselstrom. Wobei die Volt je nach Drehzahl ansteigt deswegen muss die Spannung begrenzt werden. Beim Gleichrichten steigt die Spannung auch nochmal etwas an (schwer zu erklären, ist aber so). Wenn du andere Leuchtmittel nimmst musst du den Vorwiederstand Der ausgewählten Schaltung anpassen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

Vielen Dank Dave!

Die Forensuche scheint noch Optimierungspotential zu haben.
Bildschirmfoto 2013-01-28 um 17.37.29.png
Bildschirmfoto 2013-01-28 um 17.37.45.png
Nächstes Mal durchsuch ich das Forum gleich mit Google:
https://www.google.de/search?q=Led&ie=u ... 20&bih=954
Bildschirmfoto 2013-01-28 um 17.42.28.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

Dave, Du bist der beste :-) Das ist genau der Link, den ich brauchte - Dank!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von schmolleck1277 »

Ich habe mal wieder was neues gebaut: 7W-LED mit Brückengleichrichter und Glättungskondensator an einem Nabendynamo ohne Abschaltung. Das ganze noch schön in nen mindestens 70 Jahre altes Gehäuse eingebaut/geklebt. Die 7W LEDs haben im gegensatz zu der damals von mir verwendeten 3W-LEDs über den doppelten Lichtstrom; 512lm bei neutralweiß, 448lm bei warmweiß.
Das ist schon ne ordentliche Ansage. für hinten ist allerdings nur noch Spielraum für 3 in Reihe geschaltete rote 5mm-LEDs. Die haben nicht so die hohe Leistung, es gibt aber in der Klasse sehr helle LEDs, die vollkommen ausreichend sind für hinten. Hochleistungs-LEDs mit dem von mir favorisiertem Tiefrot würden die "Bordspannung" wahrscheinlich einbrechen lassen.
Die Standlichtfunktion ist jetzt nicht angeglichen und weiterentwickelt, ist aber nun auch nicht soooo entscheidend.

Leider fehlt mir derzeit die Zeit, um eine "ordentliche" neue Schaltung zu entwickeln und zu presentieren, obwohl ich schon seit langem Bock drauf habe. ,,;.

LEDs bei z. B. LED1.de
Bild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

7 W LED??? Lass mich raten, Du trainiertst eine Fußballmannschaft und der Vereinsvorstand hat aus Kostengründen das Flutlichttraining gestrichen?!

Die Standlichschaltung ist für mich sehr wichtig, weil ich das nächste Bike verkaufen bzw. im Auftrag bauen werde und da muss ich mich schon mindestens mit "normaler" Zweiradtechnik messen lassen. Auf deutsch: Meine Lösung muss besser ausehen (kein Problem) und min. gleichwertig funktionieren (viel Problem) ;;.

Aaaaaber: Ich habe noch viel Zeit :mrgreen: Bisher sagt mein nächster Auftraggeber: Ich kann Dir nach dem 2. Quartal einen Auftrag erteilen... oder auch nicht. Die Chancen stehen allerdings gut, dass es was wird.

Könnte ich Dich vielleicht motivieren, wenn ich Dir einen Satz Scheinwerfer und Rüli von B&M zwecks Zerlegung und Erkenntnisgewinn zur Verfügung stelle?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von schmolleck1277 »

clavis hat geschrieben:Könnte ich Dich vielleicht motivieren, wenn ich Dir einen Satz Scheinwerfer und Rüli von B&M zwecks Zerlegung und Erkenntnisgewinn zur Verfügung stelle?
Nett gemeint, aber nein, ,,;. .

Es ist nicht mehr so leicht Elektronik nachzuvollziehen, da die Bauteile vielfach in SMD-Technik verbaut sind. Und die ist in den letzten Jahren in mehreren Stufen immer kleiner geworden. So ist teilweise an Steuerplatinen an den Bauteilen nicht mehr klar erkennbar, was für Bauteile das sind. Ferner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nachvollziehbar sein, welche LED verwendet wurde. Zur Quasi-"Industriespionage" braucht´s ne Menge Wissen und auch die nötigen Mittel sowas zu zerlegen. Alles nicht vorhanden. Naja, nen Grundwissen nun denn doch schon. Ich habe zwar einen Beruf gelernt, der auch Elektronik beinhaltet, vielmehr aber die Leistungselektronik - Energieelektroniker FR Anlagentechnik. Und seit 98 bin ich nur noch in der Haustechnik tätig, was mich voll ausfüllt. Die Elektronik wird von mir beruflich kaum noch angewendet.


Ich entwickel gerne selber auf Basis der LED´s und der standartisierten Dynamospannungen/-leistungen. Aber wie schon erwähnt: Derzeit keine Zeit. Und das mit ziemlicher Sicherheit bis mitte des Jahres.
Bild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

Schade... Aber gute, direkte Ansage! Was mich nicht daran hindern wird in 2-3 Monatem wieder nachzuhaken :wink:

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von smallpixel »

schmolleck1277 hat geschrieben:Ich habe mal wieder was neues gebaut: 7W-LED mit Brückengleichrichter und Glättungskondensator an einem Nabendynamo ohne Abschaltung. Das ganze noch schön in nen mindestens 70 Jahre altes Gehäuse eingebaut/geklebt. Die 7W LEDs haben im gegensatz zu der damals von mir verwendeten 3W-LEDs über den doppelten Lichtstrom; 512lm bei neutralweiß, 448lm bei warmweiß.


LEDs bei z. B. LED1.de
7 Watt ?
Wo nimmst du denn Strom her ?
Sag mal welche Reflektoren nimmst du denn ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: AW: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von schmolleck1277 »

Mmh, garnicht weiter schwierig. Der Dynamo leistet lt. Angabe 6W bei 6V eff. Das ist die Spannung, die bei voller Auslastung anliegt. Macht ca. 8,5V Spitzenspannung je Halbwelle(Wechselspannung). Das geglättet bleiben ca. 7V= nach dem Brückengleichrichter übrig. Mit der leichten Überbelastung senke ich die Betriebsspannung in Richtung der Diodenbetriebsspannung und somit funktionierts das ganze trotzdem. Hinzu kommen noch die Tolleranzen nach oben seitens des Dynamos.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: AW: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schmolleck1277 hat geschrieben:Mmh, garnicht weiter schwierig. Der Dynamo leistet lt. Angabe 6W bei 6V eff. Das ist die Spannung, die bei voller Auslastung anliegt. Macht ca. 8,5V Spitzenspannung je Halbwelle(Wechselspannung). Das geglättet bleiben ca. 7V= nach dem Brückengleichrichter übrig. Mit der leichten Überbelastung senke ich die Betriebsspannung in Richtung der Diodenbetriebsspannung und somit funktionierts das ganze trotzdem. Hinzu kommen noch die Tolleranzen nach oben seitens des Dynamos.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
Kenne nur Dynamos mit bis zu 3Watt bei 6Volt!? zumindest laut Angabe.
Habe mal nen ND 16" nur am Multimeter gemessen und bin auf ca30V gekommen.
Da es inzwischen günstige Scheinwerfer mit über 30Lux gibt (wenn auch nicht besonders schön), baue nur noch in meine Oldtiler LED und speise sie über Blockbatterie. Das Batterielicht war in den 30ern noch zugelassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: AW: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von schmolleck1277 »

3W. Sorry, mein Fehler.
Bild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: AW: LED Technik für Dummies - Experten gesucht!

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das Batterielicht war in den 30ern noch zugelassen.
:) :)

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten