Hallo,
es ist wieder etwas weiter gegangen und es hat Nerven gekostet. Denn jetzt wird es noch fummeliger, als bisher. Die unschöne Pedelec-Technik ist bis auf den Tretsensor untergebracht und wird mittels einer durchgehenden VOLLVERKLEIDUNG unsichtbar gemacht. Später sieht man davon nur noch den Nabenmotor und einen Schlüsselschalter. Das Bedienteil kommt unauffällig unter den Sattel, oder so.
Technik Tank UK 1.jpg
Technik Tank UK 2.jpg
Ich habe einen Holztank aus wunderschönem Birnbaum angefertigt, der noch etwas dunkler gebeizt wird. Das ist das ideale Holz für diesen Einsatz, wenn auch recht schwer. Dafür ist Birnmbaum aber zäh, bleibt gut stehen (verzieht sich kaum) und hat eine tolle Textur aufzuweisen. Für mechanische Beanspruchung ideal! Eine Gabelbrückenabdeckung ist dabei auch entstanden. Beides wird letztendlich mit ca.398 dünnen Schichten Bootslack versiegelt. In den Tank wird vor der Oerflächenbehandlung noch der Shifter und der Schlüsselschalter eingebaut.
Tank Draufsicht.jpg
Galelbrückenabdeckung.jpg
Die eigentliche Verkleidung wollte ich ursprünglich aus Alublech fertigen, das würde aber viel zu schwer, sauteuer und recht empfindlich. Deswegen habe ich mich für 3mm PVC-Hartschaumplatten entschieden. Die sind super zu bearbeiten, leicht, günstig, schlagzäh, durchgefärbt, formbar und lackierbar. Was will man mehr.
Die Unterkonstruktion wächst Stück für Stück, das Frontblech (1,5mm Alu) ist auch schon da. Alles ist natürlich erstmal grob mit "Arbeitsschrauben" verschraubt, Feinmontage kommt später dran.
Nächste Woche könnte die Verkleidung fertig werden, die Schablone gibt es auch schon. Es gab sogar viele Schablonen, ich habe etliche Umzugskartons geopfert, bis ich die endgültige Form entwickelt hatte.
Dann geht es weiter mit der Lösung von verschiedenen Problemen: Unterbringung Ladegerät, Gabelanschlag entwickeln, ordentliche Kabelführungen (evtl. Stahlflexhüllen im sichtaren Bereich),
Schaltzugführung, Bremszugführung, Beleuchtung...
So weit, so gut!
Thief
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