Pimp my Staiger

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Pimp my Staiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Meinen täglichen Weg zur Arbeit bewältige ich mit meinem 27zoll Tourenrad. Das ist aber nichts für Touren durchs Feld, oder ums mal schnell ins Auto zu stecken und mit in den Urlaub zu nehmen. Also mußte ein Zweitrad her. Ein Arbeitskollege ließ sein Rad den ganzen Winter über im Freien vor der Firma stehen. Als ich ihn fragte, ob er es loswerden wolle, bekam ich sofort nen Handschlag, ich könne es mitnehmen, wenn ich nen Kaffee schmeiße. Der Deal stand!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr.Marenga am 28.11.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Zuerst schwebte mir durch den Kopf, es zu zerlegen und dem Rahmen einen dunkelgrauen Mattlack zu verpassen. Samstag kam dann endlich das ersehnete Päckchen mit den Big Apples und dem neuen Lenker. Nachdem ich die Reifen drauf hatte, die Schutzbleche runter, weil sie schliffen und es so da stand, beschloss ich es nicht zu lacken. Blau ist normal nicht meine Farbe, aber ich finde es passt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von 182 Grad »

Das Blau fetzt! Hätt ich auch nicht neu lackiert. Aber die fiesen Speichenreflektoren sollte schnellstens raus, hast ja nen Reflexstreifen in den Reifen.
Und der Lenker: muss der so hoch? Das kommt optisch irgendwie gar nicht so schön. Und vielleicht noch Sattel un Griffe in der gleichen Farbe. Und vielleicht auch noch nen schickeren Vorbau.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Jup, der muß so hoch! Ab einem gewissen Alter zieht man die Gemütlichkeit dem cool Aussehen vor! :mrgreen:

Sicher ist daran noch nicht fertig gebastelt. Als Nächstes wird wohl etwas mit dem Kettenschutz und dem Schalthebel passieren.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Peddälhead »

Gerades Oberrohr - Sattel und Lenker auf einer Höhe = klassische Linie, schon immer? ;;.
Seit wann muss man da alt für sein? ;;.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von 182 Grad »

Mr.Marenga hat geschrieben:Sicher ist daran noch nicht fertig gebastelt. Als Nächstes wird wohl etwas mit dem Kettenschutz und dem Schalthebel passieren.
Ist der Kettenschutz aus Alu? Dann kannst du ja nach Lust und Laune daran rumfeilen. Als Schalthebel bietet sich ein roter Sachs 3-Gang-Hebel an.
Mr.Marenga hat geschrieben:Jup, der muß so hoch! Ab einem gewissen Alter zieht man die Gemütlichkeit dem cool Aussehen vor! :mrgreen:
OK, das versteh ich. Aber dann vieleicht eher in diese Richtung. Großer gebogener Lenker in Kombination mit nem Rennrad-Vorbau. Kommt aufs gleiche raus, sieht aber um einiges besser aus:

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Ja, ich verstehe was Du meinst, aber der Lenker ist mir definitiv zu niedrig :mrgreen:
Es soll auch weniger ein Flitzer werden. Ich mag diese plumpe Hollandrad-Optik. Anderer Vorbau kommt aber auf jeden Fall noch drauf.
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

So, hab mir mal den Schalthebel angeschaut. Kommt gut, wobei er mir in Schwarz noch nen Ticken besser gefällt!

Womit poliere ich den Lack am Besten wieder auf? Könnte mir Petroleum dabei weiter helfen, oder hat da jemand einen anderen Tipp für mich?
xyz

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von xyz »

Sieht doch schick aus! Tu mir aber bitte nen Gefallen und reiß diese UNSÄGLICHEN SPEICHENREFLEKTOREN raus! :wink:
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Die sind schon in die graue Tonne geflogen :wink:
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

Mist, jetzt ist wohl biegen angesagt! Der Hinterreifen schleift im rot markierten Bereich. Sind da durch Aufbiegen noch 1, besser 2 cm rauszuholen? Ich dachte daran ein Stück Rundmaterial in ein Tuch zu wickeln, hinten eine Gewindestange rein und das Rundstück mit einem Gummihammer reinklopfen. Oder gibt es da eine bessere Methode?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von 182 Grad »

Aufbiegen: ja. Die Idee mit der Gewindestange in den Ausfallern ist auch gut. Allerdings würd ichs eher mit nem Wagenheber probieren. Da kannst du die Kraft besser dosieren.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Mr.Marenga »

An einen Wagenheber dachte ich auch schon, aber nach grob geschätzter Zollstockmessung hab ich an der Stelle knapp über 5cm. Ich werde morgen mal unsere Schlosser fragen, ob sie irgendwelche Spreizklemmen oder so haben.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich würde die Ständerplatte durchtrennen und schon näher am Tretlager aufweiten, dann kannste in höhe Felge wieder zurück biegen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Pimp my Steiger

Beitrag von Felt-Jäger »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ich würde die Ständerplatte durchtrennen und schon näher am Tretlager aufweiten, dann kannste in höhe Felge wieder zurück biegen.
bei angestrebten 1,5-2cm ist das mit Sicherheit der beste Weg. Wenn du die Ständerplatte mittig durchtrennst und nach erfolgreichem Weiten wieder mit einem Blechstreifen und ein paar Schutzgaspunkten zusammenschweißt, bleibt sogar der Lack an den Streben heile.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten