Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Captain Bas »

Vom Cruiser-Fieber angesteckt (hauptsächlich durch das Forum hier und durch Eure Bilder) gleich die ersten Parts bestellt und nun das :-(

24 Zoll Robsson Hohlwand 100mm mit 4 1/4 Hoggi und 24 Zoll Robsson Hohlwand 80mm mit 3.0 Hoggi... Ich krieg die f$#%¥ Pellen nicht auf die Felgen! .:., +:( Weder mit Reifenheber, noch mit Melkfett noch mit daraufstellen! Hier gab's noch jemanden der die Kammern aufgeflext hat vorher...aber das trau ich mir als Anfänger und bei meinem ersten Cruiser nicht zu.

Hab schon Stunden verbracht die Dinger drauf zu ziehen - ohne Erfolg. Sowohl der Reifenheini umme Ecke als auch die nächste Motorradwerkstatt hier behaupten das kann nicht funktionieren ohne das der Draht reißt oder die Felge geschrottet wird. Und nu? :cry:
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von vitag »

ja das ist bekannt das die Robsson Hohlkammern Schwierigkeiten machen
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von DarkHamster »

Hatte das selbe Problem. Hol dir richtig schön stabile Reifenheber (gibts meist so im 3-er Pack, sollten so um die 5€ kosten) ... und dann habe ich den netten Tipp erhalten Spüli zu nutzen ;)

Hat bei mir ziemlich gut geholfen .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von PimpPlay51 »

Oder einfach Robsson kontaktieren und das Problem beschreiben.
Ein Bekannter hatte auch Schwierigkeiten beim aufziehen der Reifen und hat anschliessend neue(ohne Hohlkammer !!!)bekommen.
Bild
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Captain Bas »

Ok ich bestelle mal andere Reifenheber (http://mr-ride.de/werkzeuge/werkzeuge/s ... heber.html ???) und versuche es dann mal noch mit reichlich Spüli.

Kann es an den Reifen liegen? Lassen sich Thickbricks oder whatever leichter draufziehen? Zu 3/4tel bekomm ich die ja auch immer drauf...aber dann fehlen noch bestimmt 2 cm am dicksten Ende zwischen Felgenrand und Reifenrand.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: AW: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von der T »

Captain Bas hat geschrieben:Kann es an den Reifen liegen? Lassen sich Thickbricks oder whatever leichter draufziehen? Zu 3/4tel bekomm ich die ja auch immer drauf...aber dann fehlen noch bestimmt 2 cm am dicksten Ende zwischen Felgenrand und Reifenrand.
Besser wirds auch mit ThickBrick nicht, leider.. das liegt definitiv an den Felgen.

Da reichen ja ein paar mm "zu viel" Außendurchmesser völlig aus um die Montage derart zu erschweren.. das ist, wie hier schon geschildert, leider ein sehr gut bekanntes Problem der Robsson Hohlkammer.

Wenn der Reifen aber einmal richtig drauf ist, stellt das kein Problem mehr dar...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für den Fall gibt es auch Feifenheber aus Stahl, die Kunsstoff von schwalbe werden warscheinlich zu weich sein. Und nein der Draht reißt dabei nicht und die Felge wird es auch überleben! Besorg dir auch schonmal ein Pannspray, weil Reifen "mal eben abziehen" um zu Flicken ist nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Shark »

Hab auf meine 26er Robsson Hohlkammer-Felgen gerade vorgestern Big Boas aufgezogen, und das ging auch nicht ganz einfach. Es haben aber die Kunststoffheber gereicht.

Ich habs folgendermassen hinbekommen:
Eine Seite auf die Felge und Schlauch rein. Schlauch pumpe ich immer etwas auf...
Dann die 2. Seite des Mantels beim Ventil über den Felgenrand setzen und zuletzt gegenüber vom Ventil auf die Felge hebeln. Dabei drauf achten, dass der Mantel immer an der "schmalsten" Stelle der Felge liegt (bei mir war am Rand der Felge eine leichte Erhöhung).

Ist hoffentlich verständlich...

Schwierig bleibts, geht aber :mrgreen:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei breiten Felgen ist das nicht ganz so wichtig wo man anfängt und aufhört den Reifen aufzuziehen, aber bei Schmalsen Felgen ist es genau falsch am Vertiel anzufangen, da sollte mann aufhören damit die Felge an der anderen Seite ind Tiefbett rutschen kann, dieses hat diese Felge aber leider nicht. Das man den Schlauch am Ventil einklemmt kann man verhindern indem man es nochmal fast ganz zurück drückt beim letzten aufziehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Deichcruiser »

und such dir nen Buddy der beim hebeln hilft, wirkt wahre wunder
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Karsten »

Bei meinen 100er Robbson Hohlkammer war es auch eine wahre Freude die Boa-G draufzuziehen ::,+
Wichtig ist: Viel Spülmittel und auf jedenfall ein zweiter Mann, dann klappts mit ein wenig Geduld auf jedenfall.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Mebstar »

Ich habe gerade gestern mit nem BUDDY(winkiwink) unter Einsatz aller Kräfte und Metallhebern 2 Crazy Bobs von besagten Fegen gekämpft...selten so viel Spaß gehabt....Danke Jonnie...Manchmal lohnt es halt , ein paar mehr Taler zu bewegen!!!!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von der Ösi »

Ja, mir ist das auch passiert, habe gewerkelt wie ein Wilder, irgendwie war einfach der Reifen innen zu gross, oder die Felge, Habe einfach den Reifenrand (innen) mit schmirgelpapier rund geschliffen, natürlich ohne das Gewebe oder den Draht zu beschädigen, eine ziemlich russige Angelegenheit, den Dreck ausgeblasen, ordendlich Fett drauf und schwubdiwubs, war er drauf, und weils so schön war, hab ich ihn gleich wieder runter gepellt, jetzt no Problem.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Captain Bas
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2013, 17:17

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von Captain Bas »

3 weitere Stunden meiner Zeit, 4 weitere Jahre meines Lebens. Ja, ich bin Anfänger aber...Leute, ihr wollt mich doch veräppeln - das geht da nicht drauf!!! 1 Reifenheber hab ich schon komplett verbogen, auch mit reichlich Spüli wurde es nix. Wenn ich Schraubenzieher ansetzen würde, würds vielleicht gehen - dann mache ich meine Felge aber im Arsch. Bin der Verzweiflung echt nah...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ich verzweifle mit den Rädern...Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Captain Bas: aus welcher Ecke kommste denn? Vielleicht windet sich ja wer in deiner nähe der dir Hilft!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten