Anleitung für Speichung mit 2-facher Kreuzung?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Anleitung für Speichung mit 2-facher Kreuzung?

Beitrag von Samuel21 »

Hi!

Wie im Titel schon steht, bräuchte ich eine Anleitung für ein Laufrad mit 2-facher Kreuzung.
3-fach hab ich schon gemacht, aber 2-fach bekomm ich irgendwie nicht hin.

Danke schon mal.

Gruß
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Anleitung für Speichung mit 2-facher Kreuzung?

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

Ist im Prinzip das selbe wie 3 Fach nur statt das du bei den Speichen die von unten eingefädelt werden unter der dritten durchgehst, gehst du unter die zweite ein loch weiter vorne (vorausgesetzt es sind 2 Reihen Löcher) also eine Speiche drüber eine drunter... War das verständlich? Ach ja Speichen die du für 3 Fach berechnet hast passen höchst wahrscheinlich nicht bei 2 Fach... Müssen rein rechnerisch kürzer sein! Wiederum müssten sie bei 4 Fach länger sein. darum musst du den online Rechnern auch immer die kreuzahl angeben. Übrigens wenn du 4 Fach kreuzen würdest würde das bedeuten 3 Speichen drüber 4te drunter. So einfach ist das.

Bei einfach speichung gehst du direkt unter die Erste.

Allerdings Rate ich dir von 2 Fach Kreuzung für das Hinterrad ab wegen der hohen Kräfte!

Hier mal ein Super link + Längen Rechner http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
Benutzeravatar
Samuel21
Beiträge: 205
Registriert: 07.06.2013, 21:42
Wohnort: Mödling / Niederösterreich / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Speichung mit 2-facher Kreuzung?

Beitrag von Samuel21 »

Hallo!

Danke! Ja, war verständlich. Dann hab ich es eigentlich eh richtig gedacht, nur hab ich mich dann bei der Umsetzung scheinbar irgendwo vertan.
Das die Speichenlänge nicht passt, ist mir klar. Die Speichen sind von der Länge her auch zu kurz für 3-fach Kreuzung (so bin ich ja drauf gekommen, dass das "alte" LR offensichtlich nur 2-fach gekreuzt eingespeicht war).
Geht dabei nur um´s VR, das HR ist noch eingespeicht und auch 3-fach gekreuzt.
Ich hab beim VR allerdings nicht darauf geachtet und einfach ausgespeicht und beim Einspeichen mit 3-fach Kreuzung bin ich dann mit der Speichenlänge nicht mehr zurecht gekommen :mrgreen:

Danke für den Link!

Gruß
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Anleitung für Speichung mit 2-facher Kreuzung?

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

Hoffe mal das klapt! Gutes gelingen
+?.,
Antworten