Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

Hallo an alle brauche dringen hilfe.... meine Freundin fährt ein 50jahre+ altes Hollandrad, Nun ist am Sontag als wir eine Tour machten das Pedal weggeflogen da das besagte Teil wegflog. Ich würde es als tretlagermitter oder pedalschraube bezeichnen aber im Netz läst sich nichts finden, auch nicht im Radladen...

Es handelt sich um ein wie besagtes altes Rad damals war anstelle der heut bekanten Lagerschrauben um die Pedale zu fixieren ein Solches Teil mit inengewinde und Schlitzkopf verbaut.

Hat jemand noch so ein besagtes teil oder weiß wie es heißt/herbekommt.

hier mal 2 fotos davon:

Bild

Bild
;;.
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

Könnte es sich um eine hülsenmutter handeln aber wie die Grösse ermiteln?
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von Shark »

Den Bildern nach zu urteilen tippe ich mal auf ein Glockenlager (mein NSU hat die auch).

Wenn du nach Glockenlager suchst, tauchen z.B. die Bezeichnungen "Sicherungsmutter", "Überwurfmutter" und "Kurbelmutter" auf.

Reparatur wird aber (wenn Glockenlager) eher schwierig: Die Kurbeln wurden früher aufgepresst und waren fürs Auseinanderbauen oder -fallen nicht gedacht :wink:
Ich habe meine nur mit Schraubensicherung festbekommen. Und ob das wirklich dauerhaft hält kann ich nicht sagen.

Aber wenn du die Teile auftreibst: Hier posten, würde mich nämlich auch interessieren.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

Wie gesagt das lager ist nicht kaputt nur diese "mutter" ist wegesprungen und lies sich nicht mehr finden. hätte ich gewust das es so schwierig ist das teil aufzutreiben hätte ich den ganzen tag gesucht...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8107
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nimm dir mal einen Messchieber und miss mal den Außendurchmesser des Gewindes auf der Welle, oder den Innendurchmesser der 2. Mutter (wenn das Bild die abgebaute zeigt). Ein Bild des Kettenblattes und die Fahrradmarke könnten auch bei der Suche helfen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich drück dir die Daumen. Ich hab ein altes Glockenlager für das ich diese Mutter nicht mehr kriege. Ansonsten ist das Lager top. Ich hab jetz n Thompsonlager einpressen müssen.

Schau mal bei www.scheunenfun.de.

Da sind diese Lager ganz ordentlich erklärt.
Benutzeravatar
Smyinz_V2.0
Beiträge: 53
Registriert: 02.09.2013, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Hilfe wie heist dieses Teil? 50 Jahr alltes Hollandrad

Beitrag von Smyinz_V2.0 »

schraubenkoenig hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen. Ich hab ein altes Glockenlager für das ich diese Mutter nicht mehr kriege. Ansonsten ist das Lager top. Ich hab jetz n Thompsonlager einpressen müssen.

Schau mal bei www.scheunenfun.de.

Da sind diese Lager ganz ordentlich erklärt.
Scheunenfun ^^ scheunenfund.de danke die Seite habe ich auch schon gefunden, ein Muster ist zu ihm unterwegs. Vielleicht hat er was.
Antworten