HC 2000 HotRod

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

HC 2000 HotRod

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Ich stellz ma hier rein, genaugenommen is ja der Rahmen ne einzige Riesenmuffe :mrgreen:

Von dem Rad hat mir ein Kollege außem hohen Norden zufällig ein Bild geschickt.
Da ich sowas schon länger suche ham wa getauscht +?.,

Kannte dieses Teil zwar nur von ein paar Fotos,
aber da ich weiß wie selten die Dinger sind, hatta meine Miele bekommen - die mir eh zum fahren viel zu klein war.

Dann über Wochen "Original Ersatzteile" zusammen gekauft.
Als alles zusammen war den Plan übern Jordan geworfen -.;

Original hat jeder, kann jeder ...
Dat wird ne HotRod !!!

Rahmen bleibt unangetastet, na jut - eventüll ma jeputzt ... :wink:
Allet annere wird annerz - janz, janz annerz.

Komme aber erst näxten Monat dazu, weil erst der SteamPunker fettich werden muß ► phpbb/viewtopic.php?f=49&t=27080

Vorab scho ma n pa Fottos, bessere Bilder dann im Umbaufred.
sampler2...jpg
Nu hat se n neues Zuhause, -.:
Miele.jpg
Hat irgend so ein Fischverbieger festgebraten ;!: ;!: Lager hatte trotzdem Spiel :roll: / Schon ma was vorbereitet ... ▼
sampler3.sign.jpg

Hier übrigens ne Super Seite zum 2000er ► http://www.loeschenbrand.net/index.html
wer se noch nicht kennt, Reinziehen !


Mehr demnächst in diesem Theater ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von Peddälhead »

dit mit der HotRot is ja ne dufte Idee. Und den Kunden der dit mit den Tretlajer ausjefressen hat,
ne ne... ikk wunder mir bei de Muschlschubse ja über jar nüscht mehr, föllich behämmert der Ocken. Kieken wa mal, wa. +-+.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von schraubenkoenig »

Ganz ehrlich?

Ich tausche im Zweimonatszyklus die versch... Kurbelkeile weil es sie nur noch in dem butterweichen Chinastahl gibt. An dem Lager war ich seit Jahren nicht dran...
Ein bisschen versteh ich das mit dem Festschweißen....
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Wie auf dem Foto gut zu sehen ist der Keil ja auch von der falschen Belastungsrichtung montiert !
So trägt die eingeleitete Kraft ja nur auf kleiner Fläche.

Es gibt aber noch alte Keile zu kaufen ► http://www.ebay.de/itm/261298839409?var ... 1438.l2648
allerdings nen stolzer Preis :shock:

Alternativ läßt sich ja auch ein Vierkantlager verbauen, vielleicht find ich ja noch ne optisch passende KRG

Die Laufräder will ich mit dem "gleichen" Muster einspeichen ►
spoke pattern 1...jpg
Gestern noch geiles NOS Zubehör gekauft ► 8) 8) 8)
Spiralen 4x grün 3x dunkelblau 1x hellblau 2x orangegelb 2x zitronengelb kleine Reststücke dunkelblau. hellblau.jpg
+?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jetzt wo die Welle abgeflext ist muss eh ne neue Kurbelganitur dran. Kurbelkeile gibts im Fahrradladen für 1-2€ das Stück wenn der Durchmesser 9,5mm ist. Sondermaße werden da schon schwieriger.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Jetzt wo die Welle abgeflext ist muss eh ne neue Kurbelganitur dran.
Gut beobachtet ... -.;

Keile hab ich noch auf Lager, auch Sondermaße.
Ansonsten : Im feilen, sägen, hämmern usw hatte ich immer ne 1+ Bild __Bild . Bild .. Bild

Bild
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von Jörn »

geil nen hercules 2000, find ich ja auch geil, aber zu selten.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Vor ca 4 Wochen war erst eins inner Bucht, in einem weitaus besseren Originalzustand ▼
Hercules Hk 2000 . Bj. 1959.jpg
Hab dummerweise nich mitgeboten, weil ich der irrigen Annahme verfiel : Das wird eh überteuert wechgehen :? Scheixxe !!

250 Tacken war das Endgebot. ;!: ;!: ;!:

Hätte ich locker überboten Bild

Manchmal is man sowas vonBild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Würde mit ja auch gerne eins davon hinstellen, aber 250€ ist es mir dann doch nicht Wert. Dafür gibt es scheinbar doch zu viele davon.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Mein Höchstgebot wäre 319,99 gewesen Bild

Hättich ein Originales gehabt und eins zum tunen ...

Kommt Zeit, kommt Rad ... 8)
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von schraubenkoenig »

♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Jetzt wo die Welle abgeflext ist muss eh ne neue Kurbelganitur dran.
Gut beobachtet ... -.;

Keile hab ich noch auf Lager, auch Sondermaße.
Ansonsten : Im feilen, sägen, hämmern usw hatte ich immer ne 1+ Bild __Bild . Bild .. Bild

Bild
Das Maß is bei mir nicht das Problem- es ist tatsächlich die Stahlqualität...
Wenn ich weiter Keiltretlager fahre, dann werd ich mir Keile anfertigen (evtl. lassen) in 1.4305 o.ä. - dann ist erstmal Ruhe.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von termi »

Moin,
ich würde lieber zu weiche Keile fahren, als die Welle zu schrotten. Lass die Welle ein Sondermaß/-teil sein und Du stehst ganz schnell vor dem wirtschaftlichen Totalschaden. Ist bei mir gerade so +:(

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Schrauberkoenig: wie machst du den die Keile Fest? Die verformen sich nur wenn sie nicht richtig fest in der Passung sitzen, evtl. ist auch schon die Welle nicht mehr Plan und deshalb gibt der Keil nach.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von schraubenkoenig »

Welle is o.k. Tretlager is 50erJahre Standard... Aber das Rad kommt wahrscheinlich eh weg...
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: HC 2000 HotRod

Beitrag von Peddälhead »

Kurbelkeile kann man aus Rundstahl (z.B. Niro) selber machen. Es reicht ein Schraubstock,
eine Flex, ein Gewindeschneider und eine Bohrmaschine, Feilen für die Feinarbeit - findet sich jeder "historischen" Fahrradwerkstatt? (Also wo noch wenig einfach neu gekauft wird und noch weniger weggeschmissen wird :roll: ) Noch besser geht´s mit einer Drehbank. Härten ist so eine Kunst für sich, aber für Kurbelkeile (einigermaßen harter Stahl vorausgesetzt) nicht nötig.
Antworten