Re: Mein Baron - so gut wie fertig!!!
Re: Mein Baron - so gut wie fertig!!!
Angefangen hat es damit, dass ich zum 30ten den Rahmen bekommen habe. Kam mir auch recht gelegen, da ich eh was neues gesucht habe.
Dann auch probehalber mal zusammen gesteckt, um zu gucken wo es hingehen soll. Da der Hinterbau recht breit ist, hab ich mich dann für 26" 80 und 100 entschieden, mit 72 Speichen.
Die hintere Nabe ließ sich echt super bohren, aber da die vordere außen leicht angeschrägt war, ist sie leider nicht ganz so gut gelungen. Fürs erste Mal aber ganz ok.
Geplant sind dann noch Stummellenker um die flache sportliche Form beizubehalten und mit dem Schifter muss ich mir noch was einfallen lassen. Farblich soll der Bock rot gepulvert mit Struktur.
Aber erstmal muss ich das Problem mit der Kette lösen. Nachdem ich die Kurbel verbaut und die 100er das erste Mal in den Rahmen gesteckt habe, habe ich gemerkt, dass das mit der Kette gar nicht passt.
Vorne an der Kurbel fehlen ca 2,5cm und hinten, trotz Offset, wird es auch eng. Da könnte ich aber noch ca. 5mm durch außermittiges einspeichen gewinnen. Nun muss erstmal nen Lösung her, bevor es weiter geht. Unsere Überlegung war es nun ne Zwischennabe einzusetzen und mit zwei Ketten zu arbeiten, aber seht selbst. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Paul
Dann auch probehalber mal zusammen gesteckt, um zu gucken wo es hingehen soll. Da der Hinterbau recht breit ist, hab ich mich dann für 26" 80 und 100 entschieden, mit 72 Speichen.
Die hintere Nabe ließ sich echt super bohren, aber da die vordere außen leicht angeschrägt war, ist sie leider nicht ganz so gut gelungen. Fürs erste Mal aber ganz ok.
Geplant sind dann noch Stummellenker um die flache sportliche Form beizubehalten und mit dem Schifter muss ich mir noch was einfallen lassen. Farblich soll der Bock rot gepulvert mit Struktur.
Aber erstmal muss ich das Problem mit der Kette lösen. Nachdem ich die Kurbel verbaut und die 100er das erste Mal in den Rahmen gesteckt habe, habe ich gemerkt, dass das mit der Kette gar nicht passt.
Vorne an der Kurbel fehlen ca 2,5cm und hinten, trotz Offset, wird es auch eng. Da könnte ich aber noch ca. 5mm durch außermittiges einspeichen gewinnen. Nun muss erstmal nen Lösung her, bevor es weiter geht. Unsere Überlegung war es nun ne Zwischennabe einzusetzen und mit zwei Ketten zu arbeiten, aber seht selbst. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Paul
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Zuletzt geändert von McFly am 27.07.2016, 18:54, insgesamt 10-mal geändert.
Re: Mein Baron
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Re: Mein Baron
Und erstmal die Letzten.
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- Damianfromhell
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- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: Mein Baron
Der gute alte schwarzarbeiter zölli :D
- Meister-Dieter
- Beiträge: 263
- Registriert: 29.08.2013, 12:33
- Wohnort: NRW/Oberhausen
Re: Mein Baron
Geht das nicht mit so einem "Adapterstern" und einem 5-Loch Kettenblatt?
Da kann man doch das Kettenblatt noch etwas weiter nach außen adaptieren!?
Da kann man doch das Kettenblatt noch etwas weiter nach außen adaptieren!?
L.G.Dieter!
Re: Mein Baron
wenn ich das so richtig sehe .... wird die kettenlinie nicht dein einziges Problem werden
bei dem Einbau jetzt wirst du die nabe nicht zum schalten kriegen (sprich : zu viele Unterlegscheiben )
bei dem Einbau jetzt wirst du die nabe nicht zum schalten kriegen (sprich : zu viele Unterlegscheiben )
- mops-cruiser
- Beiträge: 5896
- Registriert: 05.10.2011, 20:29
- Wohnort: Leiferde
Re: Mein Baron
Was für ne Nabe ist das???
Habe in meiner 100er ne Nexus-7, maximum außermittig eingespeicht,dann noch ein Offset-ritzel drauf und schaltarm bearbeitet...
Läuft sauber...
Vorne spacer unters kettenblatt und dann wohl noch das Offset-kettenblatt nehmen,und gut ist..
Habe in meiner 100er ne Nexus-7, maximum außermittig eingespeicht,dann noch ein Offset-ritzel drauf und schaltarm bearbeitet...
Läuft sauber...
Vorne spacer unters kettenblatt und dann wohl noch das Offset-kettenblatt nehmen,und gut ist..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Mein Baron
Na da ist nen 5 mm Spacer zwischen, den könnt ich aber noch rausnehme. Beim Blade hab ich den auch zwischen und schaltet super. Hier ist aber auch die Nexus 3 mit einer Einbaubreite von 127mm verbaut, da ist die Mutter offensichtlich stärker, aber ob die auch nen längeren Schaltstift hat hab ich noch gar nicht gemassen.
Re: Mein Baron
mopsi ..... das sieht nen blinder
ist ne nexus 3gang .... allerdings eine die im felt verbaut war mit längerer Achse (Offset) !
ist ne nexus 3gang .... allerdings eine die im felt verbaut war mit längerer Achse (Offset) !
Re: Mein Baron
Kannst mir da vielleicht mal zwei, drei Bilder von machen? Hab hier ja auch schon nen bisschen geguckt, aber keine detaillierten Bilder gefunden.mops-cruiser hat geschrieben:Was für ne Nabe ist das???
Habe in meiner 100er ne Nexus-7, maximum außermittig eingespeicht,dann noch ein Offset-ritzel drauf und schaltarm bearbeitet...
Läuft sauber...
Vorne spacer unters kettenblatt und dann wohl noch das Offset-kettenblatt nehmen,und gut ist..
Re: Mein Baron
McFly hat geschrieben:Na da ist nen 5 mm Spacer zwischen, den könnt ich aber noch rausnehme. Beim Blade hab ich den auch zwischen und schaltet super. Hier ist aber auch die Nexus 3 mit einer Einbaubreite von 127mm verbaut, da ist die Mutter offensichtlich stärker, aber ob die auch nen längeren Schaltstift hat hab ich noch gar nicht gemassen.
würde das scheibchen raus nehmen , dann schaltet sie sicherlich noch sauberer >|meistens haperts da zwischen 1 und 2 wenn man zu viel spacert
Re: Mein Baron
darksoul hat geschrieben:mopsi ..... das sieht nen blinder
ist ne nexus 3gang .... allerdings eine die im felt verbaut war mit längerer Achse (Offset) !
Die aus dem Felt ist aber noch nen ticken schmaler, die hab ich im Blade. Die hier hat mir mein Kumpel bei Shimano bestellt und soll "wohl" die breiteste sein.
Re: Mein Baron
hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Re: Mein Baron
Du wirst Recht haben, so war es in meinem Felt auch drin, aber die hab ich nie gemessen.darksoul hat geschrieben:hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Meinst wenn ich die Spacer raus nehme, dass ich den Rahmen hinten um den Zenti problemlos zusammen ziehen kann?
Re: Mein Baron
wenn ich das so richtig vergrößert habe is das nur ne Scheibe die zuviel ist. !McFly hat geschrieben:Du wirst Recht haben, so war es in meinem Felt auch drin, aber die hab ich nie gemessen.darksoul hat geschrieben:hab die selbe nabe schon mehrfach verbaut auch als Standard nexus mit normaler Achse . da gab's oftmals Probleme .... aber diese ist ideal dafür. ... erkennt man gut an der dicken Mutter hinter dem Offset Ritzel hatten soweit ich weiß nur die Felt cruiser 3gang mit 50iger Felt Felgen und 3.0er Reifen .
Meinst wenn ich die Spacer raus nehme, dass ich den Rahmen hinten um den Zenti problemlos zusammen ziehen kann?
die originale spacermutter würde ich drauf lassen ist ja extra dafür gemacht
dafür kannst die auf der bremsanker Seite drauf stecken