Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

Thx für die Tipps mit dem Edelstahl......werde ich beachten.

Das mit den Bewegten teilen war so gemeint, dass sich die ineinanderstecken und auch wieder herausziehen lassen.(Bei Lack würden da ja Riefen entstehen.) Habe aber schon ne bessere Variante gefunden. ;)
Sigurd hat geschrieben:Was soll denn überhaupt "gebaut" werden ??
Das verrate ich noch nicht.....^^ Ihr werdets bald sehen. Aber danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Pied »

hallo,

wär kupferpaste nicht auch was?

gruß pied
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

Naja die is ja nicht fest, und Für den Zweck dann eher ungeeeignet, weil sie ja dann schmieren würde, aber Danke.

Hab ne Alternative in der Konstruktion gefunden, so dass das nicht mehr nötig ist....^^
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Marie-jo-anna »

Hey, wenn du doch normales Eisen nehmen willst machst du nen super einfachen Trick den jedes große Schiff auch anwendet.


Irgentwo auf die innenseite oder so, bzw irgetnwo wo ma es halt nicht sieht, schweist du ein stück sehr sehr unedles Metall dran, (da reicht wirklcih ein kleines stück irgentwo).

Bei Eisen würde ich dir Zink empfehlen, das ganze nennt sich Opferanode.


Erklärung wen´s interesiert:
Kommt Wasser und Sauerstoff mim Eisen in verbindung so beginnt es zu koridieren, das passirt weil sich Elektronen aus dem Eisen lösen..... bla bla bla bla bla.......
hast du nun irgentwo ein kleines stück unedles Metall was mit dem Eisen verbunden ist, so zieht das Eisen, an der stelle wo es begint zu koridieren sofort Elektronen aus dem stück "Zink" und zwar genausoviele wie durch die korrision weggegangen sind.
-> Das Eisen verändert seine zusammensetzung nicht und sieht dahaer aus wie immer, kein rost, keine korrision.
-> Die Opferanode geht mit der Zeit kaput, is klar daher der Nahme, musst du halt alle par Jahre auswechseln.

Wie gesagt so wird das in jedem Schiffsrumpf gemacht.
Benutzeravatar
ICEBEAR
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.2007, 15:34
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von ICEBEAR »

@ Marie-jo-anna

Das is nen cooler tipp.....das wusste ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Thx ;)
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Korrosionsschutz bei bewegten Teilen

Beitrag von Marie-jo-anna »

Kein stress, ich mein für irgentwas muss der Chemy Unterricht doch gut sein oder :lol:
Antworten