Gabel locker....

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Bulle2611
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 20:43
Wohnort: Recklinghausen

Gabel locker....

Beitrag von Bulle2611 »

Hallo, bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen "billig" chopper von 2fast4you...
Er soll mein erstes Projekt werden, bin fleißig am basteln, lackieren und umbauen.

Ich habe das Problem das die Gabel sehr locker ist, wie bekomme ich sie richtig fest?
Bei meiner Ausfahrt heute, wurde sie immer lockerer und am Ende wurde die Lenkung sogar sehr schwer und quietschte...

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!!!

.;+?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabel locker....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen!
Kauf dir ein Fahrrad/Cruiser, wer Billig kauft, kauft 2 mal, das Ding ist echt Müll!
Was hat den das Ding fürn Steuerlager?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bulle2611
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 20:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel locker....

Beitrag von Bulle2611 »

Ich werde morgen ein paar Bilder Hochladen... Dann weiß ich auch welches Steuerlager...

Ich wollte erstmal klein anfangen, klar ist es nicht das beste, aber dafür eine Herausforderung :wink:
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Gabel locker....

Beitrag von DarkHamster »

Achte mal drauf, ob irgendwo die Kugeln vom Lager rausgucken. Hatte sowas auch mal.
Erst wirkte es irgendwie wabbelig, es fing an zu quietschen, und lenken war nur noch mit großem Kraftaufwand möglich.

Ich wette, du wirst leider mindestens neue Lager kaufen müssen!

Achja, herzlich Willkommen .;.
... Egal - Denk an Titten!
Bulle2611
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 20:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel locker....

Beitrag von Bulle2611 »

Ja genau so war das auch bei mir! Gut das ich mir schon neue Lager bestellt habe, habe ich irgendwie geahnt.... Hoffe mal das ich es jetzt wieder richtig fest bekomme und nicht in 2 Tagen das selbe Problem habe.

Danke!!!
.;+?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabel locker....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wahrscheinlich wird da kein Fett drin gewesen sein. Oder du hast eines der Lager falsch herum eingebaut. Weis ja nicht wie groß der Bausatz war.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gabel locker....

Beitrag von renner »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Wahrscheinlich wird da kein Fett drin gewesen sein. Oder du hast eines der Lager falsch herum eingebaut. Weis ja nicht wie groß der Bausatz war.
das kann sein, oder einfach nachm aufbau nicht alles kontrolliert und nur lenker grade und los.
im geschäft lehn ich sowas entweder gleich ab oder min. 50€ weil de ja ewig dran bist.


ps: warum bestellst du die lager? geh doch einfach zum fahrradladen am ort und kauf die da, erstens hast da fast immer alles, und zweitens wars so evtl. teurer....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Gabel locker....

Beitrag von Damianfromhell »

Und sind die leute meist eher bereit einem zu helfen ;)
Bulle2611
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2014, 20:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel locker....

Beitrag von Bulle2611 »

Hi,
ich denke ich habe das Steuerlager einfach zu schwach angezogen. Oder es ist einfach auch nicht das beste.
Habe heute morgen nochmal alles auseinander genommen und fest verbaut, jetzt macht es keine Probleme mehr.

Ich denke ich werde auch mal zu meine Fahrradhändler des Vertrauens gehen und gucken was man alles erneuern könnte. Ihr habt schon recht, im Internet ist es schwierig mit bestellen und auf Hilfe des Verkäufers kann man auch ewig warten!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! .;+?
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Gabel locker....

Beitrag von der Ösi »

möglicherweise wurde das/die Lager, die sich in einem Käfig befinden, und selbiger asymmetrisch ist, verkehrt in die Lagerschale/n eingelegt, beim anziehen kann er unter Umständen zerbrechen, bzw. den Steuerkopf blockieren.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Gabel locker....

Beitrag von schraubenkoenig »

Bulle2611 hat geschrieben:Hi,
ich denke ich habe das Steuerlager einfach zu schwach angezogen. Oder es ist einfach auch nicht das beste.
Habe heute morgen nochmal alles auseinander genommen und fest verbaut, jetzt macht es keine Probleme mehr.

Ich denke ich werde auch mal zu meine Fahrradhändler des Vertrauens gehen und gucken was man alles erneuern könnte. Ihr habt schon recht, im Internet ist es schwierig mit bestellen und auf Hilfe des Verkäufers kann man auch ewig warten!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! .;+?
Das ist ne Aufforderung zum Geld drucken... :) - es sei denn es ist wirklich ein ordentlicher Händelr, der nicht einfach Ahnungslose abrippt um die Kasse zu füllen.

Mach dich schlau - kauf dir irgendein Buch in dieser Richtung http://www.buecher.de/shop/fahrradrepar ... /12451597/ und lies hier das Forum durch...

Dann weißt du meist ganz gut was du willst und was nicht.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gabel locker....

Beitrag von renner »

schraubenkoenig hat geschrieben: Das ist ne Aufforderung zum Geld drucken... :) - es sei denn es ist wirklich ein ordentlicher Händelr, der nicht einfach Ahnungslose abrippt um die Kasse zu füllen.
deswegen helfen & beraten wir und arbeiten nich beim verramscher :wink: +?.,
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Gabel locker....

Beitrag von woelfchen83 »

Bei mir war das auch schon locker. Da sahsen die Lager nicht richtig drin und deshalb konnte man das ganze nicht richtig fixieren. Bissel Gefrickel und 10 Minuten später sahs es bombenfest. Nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen bzw. alles durch teure Teile ersetzen :wink:
BildBildBildBild
Antworten