Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
sonntagsbraten
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 16:57

Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von sonntagsbraten »

Völlig infiziert vom Cruiservirus und die Werkstatt voller Spielzeug habe ich eine Frage........: ;!:

Habe das Netz schon von oben nach unten durchstöbert und bin nicht fündig geworden. Würde mir gerne einen Cruiser elektrifizieren, Knowhow ist vorhanden (vor drei Jahren ein Elektroauto entwickelt) und suche einen geeigneten Rahmen. Einen Basman möchte ich nicht, der ist aus Stahl, ich hätte gerne Alu :wink: , außerdem gefällt mir die Sitzposition nicht. Zu nah am Hinterrad, Vorderrad damit zu wenig Last und Vorbau zu weit weg. Das Ding muß auch mit mehr als 45 noch satt liegen. Die üblichen Chinacruiser sind entweder zu nahe am klassischen Fahrrad, oder zu extrem.

Gibt es irgendeine Alternative? Cruiserrahmen aus Alu, evtl mit verdeckter Zugführung, Scheibenbremsaufnahme, einem schönen Shape ähnlich Basman, aber nicht so hecklastig und gut verarbeitet? Habe hier Motoren liegen zwischen 250W und 1,4KW, die brauchen bald ein Chassis......
Ich weiß, Spinner sucht Wollmilchsau....... :roll:
Aber vielleicht kennt jemand einen Rahmen, der mir bis jetzt durch die Suche gerutscht ist.....?!?

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Tipps .::;
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von Thief »

Was du willst, wollen wir alle!
Mir fällt da nix ein...
Du könntest dich momentan aber bei dem Velocar-Thema einbringen, wenn du Erfahrung mit Elektroautos hast:
phpbb/viewtopic.php?f=24&t=27923&p=567073#p567073
Danke!

Wieso soll es eigentlich ein Alurahmen sein?


Thief
Bild
sonntagsbraten
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 16:57

Re: Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von sonntagsbraten »

Hallo Thief,

Danke für Deine Antwort. Also gehe ich davon aus, daß ich nicht zu doof zum Suchen bin, sondern es tatsächlich nix gibt.

Warum Alu? Hat keinen speziellen Hintergrund, reine Geschmackssache.... Mir gefallen die dickeren Rohre optisch besser und in diesem Fall komme ich mit Alu noch auf ein akzeptables Gewicht. Ich dachte da an einen Rohrdurchmesser von ca. 40mm. Naja, träumen darf man ja.
Außerdem habe ich bei anderen Gelegenheiten Erfahrungen sammeln können mit Alu poliert + klarem Pulver und das würde mir ebenfalls gefallen.

Ich habe zwar nicht viel Freizeit, werfe aber mal einen Blick auf das Velomobil.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von woelfchen83 »

Ansonsten musst du mal den Atze oder Kamillo fragen, ob sie dir einen schweissen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Oder nen Board Track Racer Rahmen nehmen. Leider auch aus Stahl, sieht dafür aber in elektrisch sogar noch nach was aus (was ich von chinesischen Rahmen persönlich nicht behaupten würde).

americanmotorcycleracer.com. Gibt aber auch jede Menge andere Amis, die sowas als E-Modell gebaut haben.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
sonntagsbraten
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 16:57

Re: Schöner tiefer, stabiler Rahmen aus Alu?

Beitrag von sonntagsbraten »

Vielen Dank erst mal für eure Tipps!
Der Board Track-Rahmen ist tatsächlich gelungen, keine Frage. Aber ich denke, ich werde mal mein Hirn zusammenlaufen lassen und das CAD anschmeißen, mal sehen, was dabei rauskommt. Kann ja nicht sein, daß es für ein derart schönes Thema sowenig Auswahl gibt. Ich mag Stahl wirklich gerne, aber in dem Fall lege ich mich auf Alu fest. Herzblut...

Biegen, schweißen und wärmebehandeln ist kein Problem. Mal sehen, was die Feierabende so hergeben.
Antworten